Merkwürdig wenn man bekannte Bars nicht kennt?
Neulich habe ich mich mit meinem Freund und einem Bekannten G von ihm getroffen. G feiert sehr gerne, obwohl er eigentlich in einem Alter ist, in dem das nicht mehr so gut angesehen ist. Wir haben uns im Restaurant dann auch ein wenig unterhalten und G fand es total komisch, dass ich keine einzige der bekannten Bars und Kneipen in meiner Stadt kannte.
Seiner Meinung nach sollte es normal sein, solche Bars zu kennen. Da er gerne feiert, kannte er die Bars in meiner Stadt auch, obwohl er hier gar nicht wohnt. Das ich die Bars aber nicht kannte, fand er merkwürdig und hat mich gefragt, ob ich mich denn nie mit Freunden treffen würde.
Die meisten meiner Freunde treffen sich aber nicht in solchen Bars, sondern bei anderen daheim oder einem Café. Deswegen fand ich diese Frage ziemlich blöd. Findet ihr es merkwürdig, wenn man als junger Mensch die Bars und Kneipen in seiner Stadt nicht kennt? Gilt man dann bei euch auch direkt als Außenseiter?
Also ich kenne auch keine einzige Bar in meiner Stadt. Ich kenne überhaupt keine Bars. Ich weiß, dass es im Bermudadreieck im Ruhrgebiet viele Bars gibt, aber benennen könnte ich sie nicht, weil ich da noch nie gewesen bin und mich so etwas nicht interessiert.
Wenn ich mich mit Freunden treffe, dann ziehen wir auch eher ein gemütliches Cafe vor oder wir treffen uns bei jemandem zu Hause oder zum Shopping. Wir haben uns noch nie in einer Bar getroffen, weil wir alle nicht so oft feiern gehen und gemütliche Atmosphären vorziehen, jetzt wo wir alle "sesshaft" werden und Nachwuchs nacheinander bekommen, umso mehr.
Ich finde es auch nicht besonders erstrebenswert, zu wissen, wo welche Bars sind. Das gehört für mich nicht zum Allgemeinwissen und ich brauche dieses Wissen auch nicht, um im Alltag klarzukommen.
Ich gehe schon sehr gerne in Bars, wobei das aber meistens immer die gleichen sind. Da ich in einer Großstadt wohne, kenne ich also nur den Bruchteil aller Bars und auch gar keinen einzigen Club. Das finde ich jedoch gar nicht schlimm und auch gar nicht peinlich oder merkwürdig. Ich bin auch gar nicht mehr so feierwütig und wenn ich in eine Bar gehe, dann nicht deshalb, um die ganze Nacht zu trinken, sondern meistens dann, u mir am frühen Abend mit einer Freundin einen Cocktail zu genehmigen.
Wenn man nun grundsätzlich nie etwas mit Freunden trinken geht, dann finde ich das schon etwas außergewöhnlich, aber auch nicht weiter schlimm. Man kann ja auch einfach etwas anderes machen und stattdessen in ein Café, in ein Restaurant oder ins Kino gehen. Solange man nun nicht die ganze Zeit zu Hause herumhängt und wirklich gar nichts macht, finde ich das nicht schlimm.
Jeder hat eben andere Interessen und wenn manche nun nichts mit Bars anfangen können, finde ich das auch nicht merkwürdig. Ich bin nun wie gesagt auch niemand mehr, der von einer Bar zur anderen zieht und so sein Wochenende verbringt. Ich finde es aber manchmal ganz schön, mich einfach mit einer Freundin auf einen Cocktail zu treffen oder mir einen Cocktail zu gönnen, während ich mit meinem Freund auf einer Shoppingtour bin. Das sind dann aber auch eher so Bars, die auch tagsüber geöffnet haben und in denen man auch essen und draußen sitzen können, die also auch nicht wirklich partymäßig sind, sondern eher ruhig und entspannt.
Ich finde es nicht so schlimm, wenn man die Bars in seiner Stadt nicht kennt. Nicht jeder geht eben gerne in Bars und ich finde das auch in Ordnung so. In meiner alten Heimat kenne ich jede Bar, in meinem Wohnort auch nicht, weil wir hier abends auch eher zu Freunden gehen und wenn mal dann in bestimmte Bars, also dieselben und nicht jedes Mal in eine neue. Wobei wir das ja nun auch ein paar Monate nicht mehr gemacht haben.
Ich kenne in meiner Stadt schon einige Bars, aber bei weitem nicht alle und ich habe auch keine Ambitionen, wirklich alle Bars kennenzulernen, auch wenn vielleicht noch einige dabei sind, die an sich schon bekannt sind. Allerdings gehe ich nicht wirklich oft in eine Bar in meiner Stadt und darum ist es für mich auch klar, dass ich sie nicht alle kenne. Das finde ich aber auch nicht schlimm, wenn das schon dazu führt, dass man ein Außenseiter ist.