Merkwürdig nicht die Hausschlüssel des Partners zu haben?

vom 21.08.2015, 14:15 Uhr

Eine Bekannte von mir erzählte vor kurzem an der Uni gestresst, das sie ein wichtiges Lehrbuch in der Wohnung ihres Freundes vergessen habe. Dieses wollte sie eigentlich benutzen und könne es nun nicht. Ihr Freund käme erst am Abend von der Arbeit wieder. Eine andere Bekannte fand das merkwürdig und wunderte sich darüber, dass sie den Hausschlüssel zu der Wohnung ihres Freundes nicht hatte. Sie selbst hätte mit ihrem Partner bereits nach einigen Wochen Beziehung die Schlüssel getauscht.

Ich selbst finde das aber nicht merkwürdig und sehe keinen Grund für meine Bekannte die Beziehung anzuzweifeln, nur weil ihr Freund ihr noch keinen Hausschlüssel angeboten hat. Ich habe meinem Freund auch erst nach eineinhalb Jahren Beziehung meine Hausschlüssel gegeben, da er nach meinen Pflanzen schauen sollte. Vorher bestand einfach kein Anlass dazu. Findet ihr es merkwürdig, wenn man nach einer längeren Beziehung immer noch nicht die Hausschlüssel des Partners hat? Wann habt ihr euch dazu entschieden die Hausschlüssel gegenseitig anzuvertrauen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich selbst habe nie einen Zweitschlüssel bekommen, daher habe ich meinem Partner meine Schlüssel auch nicht geben können. Aber wir haben uns meistens so abgesprochen, dass ich ihm manchmal meine Schlüssel gab und er mir dann eben die Tür öffnen musste, wenn ich von der Arbeit oder Uni nach Hause gefahren bin.

Seine Schlüssel habe ich auch nicht besonders schnell bekommen. Das war erst nach mehreren Monaten, als sich eben Bedarf heraus gestellt hat. Ich habe ihn nämlich häufiger mal am Wochenende besucht und den Stundenplan so gelegt, dass ich dann ein langes Wochenende hatte.

Am Anfang hat es dann noch so geklappt und ich habe meine Fahrten so geplant, dass ich zeitgleich vor seiner Tür stand, wenn er von der Arbeit nach Hause kam. Aber nach einiger Zeit stellte sich das als unpraktisch heraus und nachdem ich einige Male zu früh da war und warten musste, gab er mir dann den Zweitschlüssel, damit ich nicht die ganze Zeit vor dem Haus herumsitzen muss.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin mit meiner Freundin schon seit drei Jahren zusammen und wir haben gegenseitig keinen Schlüssel. Liegt halt einfach daran, dass der Vermieter nur eine begrenzte Menge Schlüssel rausgibt und wenn man in einer WG wohnt dann hat man eben nur einen Schlüssel pro Person. :lol:

» KurtAngle » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,84 »

Ich finde es absolut nicht merkwürdig, nicht den Hausschlüssel des Partners zu haben. Als mein Freund und ich noch nicht zusammen gewohnt haben, war das auch nicht unbedingt möglich, da er nur einen einzigen Schlüssel hatte. Zwei Schlüssel - einen für die Wohnungstür und einen für die Haustüre - machen zu lassen, wäre auch nicht so günstig gewesen. Wir haben uns dann einfach immer abgesprochen und da hat auch immer alles geklappt. Und meinen Schlüssel hatte mein Freund auch nicht, da ich bei meinen Eltern gewohnt habe.

Wenn es einen guten Grund hat, dem Partner den Schlüssel zu geben, dann finde ich das in Ordnung. Ansonsten halte ich das nicht unbedingt für nötig. Immerhin geht man ja auch nicht einfach so nebenbei in die Wohnung des Partners, wenn er nicht da ist, sondern man spricht sich ab. Wenn man eine eigene Wohnung hat, wird man ja wohl kaum alleine in die Wohnung des Partners gehen, wenn er nicht da ist, um dort abzuhängen.

Gerade dann, wenn man keinen weiten Anfahrtsweg zum Partner hat und eben auch eine eigene Wohnung hat, dann ist es ja auch nicht nötig, die Schlüssel auszutauschen. Schlimm finde ich es nicht, wenn man das macht, wobei ich das aber auch nicht als nötig ansehe. Das muss einfach jedes Paar für sich entscheiden.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge