Merkbarer Unterschied bei System Android OS und Android 4.0
Ich habe soweit ich weiß Android OS (kann aber auch sein, dass ich was anderes habe. Ich kenne mich nicht so aus) auf meinem Smartphone und ein Bekannter meinte neulich am Telefon, weil ich ihm was erklärt habe, wie er was senden kann, dass er das System Android 4.0 auf dem Smartphone hat. Ich habe das noch nicht gehört und ich frage mich nun, welchen merkbaren Unterschied man bei Android OS und Android 4.0 sieht. Was ist das "bessere" Betriebssystem auf dem Smartphone und was das neuste Betriebssystem?
Du vergleichst gerade Äpfel mit Obst. Es gibt ein Betriebssystem, das man gemeinhin Android nennt. Das OS dahinter bedeutet übrigens nichts anderes als Betriebssystem auf englisch, als Operating System. Dieses Betriebssystem wird immer mal wieder überarbeitet, dann kommen halt neue Versionen heraus. Halt wie bei Windows, so Begriffe, wie Windows98, Vista, Windows 7 hast du sicherlich schon eher mal gehört.
Bei Android ist das nicht anders, nur vielleicht nicht so geläufig. Die neueste Version von Android hat bereits eine 5 Info zu Android 5. Im Übrigen haben die Androidversionen auch gern mal Namen wie Süßigkeiten, so heißt die 5er Version Lollipop. Diese wird aber von den meisten Herstellern nur noch auf die Geräte der neueren Generation verteilt, was halt der große Haken von Android ist. Mit einer Version im 4er Bereich kann man aber noch gut leben. Anders ist es bei Androiden, auf denen nur noch 2er Versionen laufen, hier wirst du die ein oder andere App nicht mehr installieren können.
Unterschiede findet man dann halt beispielsweise in einer anderen Menüführung. Bestimmte Einstellungen musste man früher umständlich suchen, nach einem Update findet man sie im Schnellzugriffsbereich beispielsweise. Oder die Texterkennung ändert sich, wird deutlich besser. Auch meine Kamera hat jetzt mehr Funktionstasten als anfangs.