Merchandise zu entsprechendem Film ins Kino tragen?
Ich war bei den ganzen Harry Potter Filmen im Kino, wobei ich da auch mal meinen Harry Potter Pullover getragen habe. Ich hatte diesen Pullover ohnehin schon und fand es einfach passend, ihn zum Film anzuziehen. Ich weiß von einem Freund, der absoluter Star Wars Fan ist, dass er auch ein entsprechendes Oberteil getragen hatte, als er sich den neuesten Film im Kino angesehen hat.
Tragt ihr Merchandise zu entsprechenden Filmen, die ihr euch im Kino anseht? Extra dafür würde ich mir niemals etwas kaufen, aber ich habe schon einiges an Merchandise da, so dass sich das eben auch mal anbietet. Ich finde das auch ganz witzig, auch wenn ich die Teile sonst auch im Alltag trage.
Ich finde das ehrlich gesagt albern und kindisch. Ich kann diesem Merchandise-Mist aber sowieso nichts abgewinnen. Wenn ich ein Fan von etwas bin, dann kann ich auch ein Fan ohne diese ganzen Fan-Artikel sein und brauche so einen Schrott gar nicht. Daher wird man bei mir auch keine Fan-Artikel finden und solche Pullover oder Shirts schon gar nicht. Dementsprechend würde ich so etwas auch nicht anziehen, egal zu welchem Anlass.
Ich muss sagen, dass ich auch nicht unbedingt ein Fan von diesen ganzen Merchandise-Artikeln bin und auch nicht viele besitze. Wenn man solche Oberteile sowieso hat, dann könnte ich mir aber schon vorstellen, die Sachen bei einem neuen Film einer Serie im Kino auch zu tragen.
Gerade dann, wenn man die Sachen auch im Alltag trägt, dann finde ich es bei einem neuen Film natürlich erst recht angebracht und schön, es so dann auch zu zeigen, dass man ein Fan der Serie ist. Aber auf keinen Fall würde ich mir extra für einen Kinobesuch entsprechende Merchandise-Artikel zulegen.
Ich besitze selber nur sehr wenige Merchandise-Artikel und hätte jetzt spontan nichts im Schrank hängen oder im Regal stehen, das ich zur Premiere eines Films mit ins Kino nehmen könnte. Generell finde ich aber nichts falsches daran, in einem Harry-Potter-T-Shirt oder mit einem Star-Wars-Basecap in den neuesten Film zu gehen.
Wenn ich schon ein großer Fan bin und mich für diese Reihen begeistern kann, warum sollte ich das dann nicht auch öffentlich zeigen dürfen? Und was genau ist an einem Kleidungsstück mit Aufdruck kindisch? Ob man als Erwachsener mit einem Lichteffekt-Laserschwert und im Ganzkörper-Yoda-Kostüm herumlaufen muss, darüber kann man vielleicht noch diskutieren, aber ein Shirt ist meiner Meinung nach ein normales Alltagskleidungsstück, und zwar unabhängig vom Print.
Es gibt manchmal auch Aktionen in vereinzelten Kinos, bei denen man Rabatt auf den Eintritt oder ein kleines Extra geschenkt bekommt, wenn man entsprechend zum Motto passend gekleidet aufläuft. Wird ein Western gezeigt, dann ist man beispielsweise in Cowboystiefeln und Hut gern gesehen, während man bei einem Vampirstreifen mit künstlichen Zähnen und schwarzem Umhang bevorzugt eingelassen wird.
In solchen Fällen hat das Merchandise ja auch einen lustigen Nebeneffekt und einen echten Vorteil, sodass ich mich an diesen Events auch beteiligen würde, sofern ich etwas passendes zuhause hätte. Extra etwas einkaufen würde ich für 2 Euro Ersparnis nun definitiv nicht, aber ich wäre mir auch nicht zu schade dafür, mich einmal zu verkleiden.