Menüs mit mehreren Gängen nur zu besonderen Anlässen?
Wenn ich im Alltag koche, dann bereite ich eigentlich nie ein 3-Gänge-Menü zu, sondern koche immer nur einen einzigen Gang. Wenn ich dann noch Lust auf einen Nachtisch habe, dann nehme ich mir einfach ein Eis aus dem Gefrierfach oder nasche etwas anderes.
Mir wäre es jedoch viel zu aufwändig, im Alltag ein 3-Gänge-Menü zuzubereiten und das mache ich nicht einmal an freien Tagen. Genauso brauche ich nun auch nicht mehrere Gänge, wenn ich im Alltag ins Restaurant gehe. Mehrere Gänge esse ich eigentlich nur zu besonderen Anlässen.
Bereitet ihr auch im Alltag gerne Menüs mit mehreren Gängen zu oder macht ihr das nur zu besonderen Anlässen? Esst ihr im Restaurant immer mehrere Gänge oder macht ihr das auch nur, wenn es einen Grund zum Feiern gibt?
Drei Gänge wären mir im Alltag auch eigentlich zu aufwendig, meistens kommt man erst später nach Hause und hat auch noch einiges zu erledigen, deswegen reicht es manchmal schon aus, wenn man nur ein einziges Gericht kocht.
Unter der Woche kann ich mir schon eher zwei Gänge vorstellen, also ein Hauptgang und danach noch einen schönen und aufwendigeren Nachtisch, wobei ich darauf auch nicht immer Lust hätte. 3-Gänge-Menüs sind bei mir auch eher etwas zu besonderen Anlässen.
Ich kenne diesen Aufwand auch eher von meinem Elternhaus, wenn Besuch da ist. So gibt es da meistens eine Form von Suppe als Vorspeise. Als Hauptgang gibt es meistens die Wahl zwischen zwei Gerichten und 2-3 verschiedenen Salaten. Zum Nachtisch gibt es dann Kaffee und je nachdem Kuchen oder Nachspeise, wobei da auch 2-3 verschiedene Sorten zur Auswahl stehen und dann auch noch Schokolade auf den Tisch kommt.
Gerade wenn man für mehr als zwei Dutzend Personen alles zubereitet, kann das schon ziemlich aufwendig werden, aber wenn alle mit anpacken, dann geht das und ist durchaus zu schaffen finde ich. Für den Alltag und dann auch noch für zwei Personen ist mir das zu viel Aufwand. Dann koche ich nur einen Hauptgang, manchmal gibt es noch einen Salat dazu. (abhängig davon wie viel Gemüse im Hauptgang verarbeitet wurde)
Und wenn ich dann noch Lust auf einen Nachtisch hätte, dann schnapp ich mir entweder ein Stück Obst oder aber ein Stück Schokolade oder ein Eis. Mir reicht das. Es wäre bei uns auch übertrieben, jedes Mal den Nachtisch zu machen, weil im Alltag nur ich Nachtisch esse und mein Freund nicht.
Ich mache mir eigentlich nicht so einen Aufwand im Alltag. Zwar koche ich immer frisch und es kann auch schon mal vorkommen, dass ich einen Nachtisch mache oder noch ein bisschen Obstsalat mache, aber ich würde nun nicht noch eine Vorspeise bringen und mich ewig in die Küche stellen. Zumal man das ja auch nicht machen kann, wenn man noch arbeiten gehen muss.
Ich würde so besonders nur kochen, wenn ich Gäste erwarte oder wirklich ein besonderer Anlass gegeben ist. Sonst wäre es ja auch nichts besonderes mehr für mich, wenn ich dann mal ein 3 Gänge Menü habe. So ist es eben besonders schön, wenn auch aufwendig.
Wenn wir uns am Wochenende Zeit zum Kochen nehmen machen wir schon des öfteren zwei Gänge. Je nachdem auch mal drei, aber das kommt eher selten vor. Unter der Woche kochen wir dann schon mal zwei Gänge, wenn wir noch Reste da haben oder wenn es eine Vorspeise und eine Nachspeise gibt. Mein Partner hat letzte Woche zum Beispiel Bratäpfel gemacht und davor gab es eine Suppe.
Aber so ein richtig aufwendiges Menü mit drei oder fünf Gängen plus Salat, Käse und Kaffee macht doch erst Sinn wenn man auch eine ausreichende Menge an Leuten zu bewirten hat. Denn die Portionen sind ja dann entsprechend kleiner was bedeuten würde, dass man sich den Rest der Woche von den Resten seines Menüs ernähren kann wenn man nur zu zweit ist.
In meinem Alltag habe ich auch gar nicht die Zeit, direkt mehrere Gänge vorzubereiten und zu kochen. Dann mache ich auch nur ein Hauptgericht und nehme mir danach vielleicht noch ein Eis oder einen Pudding. Auch dann, wenn ich im Alltag in ein Restaurant gehe, dann esse ich in der Regel nicht mehrere Gänge. Das gehört für mich auch nur zu besonderen Anlässen dazu, wenn ich Gäste bekomme, dass ich dann auch mehrere Gänge koche oder dass im Restaurant eben auch mal eine Vorspeise und ein Dessert bestellt wird.
Bei uns ist es auch eine Seltenheit, wenn es mehr als einen Gang gibt. Im Alltag bleibt meistens noch nicht einmal für eine Speise ausreichend Zeit zum Kochen, sodass wir oft gezwungen sind, unter der Woche hauptsächlich schnelle Gerichte wie Nudeln mit Soße, Omelette oder Doseneintöpfe zuzubereiten. Am Wochenende nehme ich mir dann oft und gerne die Zeit für aufwändigere und frische Mahlzeiten, aber ich koche dann lediglich einen Hauptgang mit Beilage.
Vorspeisen brauchen wir in der Regel überhaupt nicht, da die meisten Rezepte, nach denen wir unsere Hauptgerichte kochen, von der Menge her schon mehr als ausreichend sind. Meistens bleibt für den nächsten Tag noch ein Teller übrig, aber es würde sich auch nicht wirklich lohnen, die Menge zu reduzieren, da man so nur viele angebrochene und angeschnittene Zutaten übrig lassen würde. Hätten wir jedes Mal noch eine Vorspeise, dann wäre das für uns beide einfach viel zu viel.
Ab und zu bereite ich mal ein Dessert zu, aber das geschieht eher zu besonderen Anlässen. So habe ich beispielsweise zu Silvester einen Tiramisu gemacht, den wir nach dem Raclette dann noch genossen haben. Wenn wir außerhalb von Feiertagen Lust auf etwas Süßes nach dem Essen haben, dann naschen wir entweder etwas Eis oder Schokolade oder kaufen uns einen Joghurt oder Pudding. Hin und wieder gibt es je nach Saison auch mal Kuchen, von dem man mehrere Tage lang immer mal ein Stück nehmen kann.