Menschen und ihre Diäten - findet ihr es interessant?
In meinem Bekanntenkreis fasten zwei Personen, wie ich in diesem Thread beschrieben habe: Fastentage - wie reagiert ihr darauf?. Ich selbst habe noch nie eine Diät gemacht oder gefastet, weil ich sehr wenig wiege und darauf achten muss, nicht weiter abzunehmen. In den letzten Jahren habe ich aber beobachtet, wie Diäten immer mehr zum Alltag wurden und inzwischen gibt es in meinem Bekannten oder Familienkreis eigentlich immer eine oder zwei Personen, die gerade auf Diät sind.
Ich selbst finde das immer sehr interessant diese Menschen zu beobachten. Ich habe dabei nämlich stets die gleiche Beobachtung machen können: Diäten macht unglücklich und Sport ebenfalls, wenn man es aus gesundheitlichen Gründen macht und nicht, weil man es will. Und die Menschen die das Ziel ihrer Diät erreicht haben, sind nur sehr kurz froh darüber und nehmen dann meist wieder zu, weil das Ziel sie offenbar nicht so wahnsinnig glücklich macht, als dass sie dabei bleiben wollen würden.
Und so habe ich als Außenstehende eben immer das Gefühl, dass sich sehr viele Menschen verzweifelt quälen, um das deutsche Idealbild eines schlanken fitten Menschen zu erreichen, obwohl es sie gar nicht glücklich macht. Ich habe noch keine einzige Person kennengelernt, die so begeistert und froh über ihre Schlankheit und die verlorenen Pfunde gewesen wäre, als dass sie das länger als ein paar Tage begeistern könnte. Die Freude währt kurz und die Qual sehr lang.
Inzwischen kenne ich auch den einen oder anderen, der sich damit abgefunden hat, dass es nichts bringt. Wenn das körpereigene Wohlfühlgewicht einfach über der Norm liegt, muss man das vielleicht einfach akzeptieren, wenn man sich nicht das ganze Leben lang quälen will. Tatsächlich ist das auch für mich eine Erleichterung, weil ich dann nicht mit bösen Blicken konfrontiert werde, wenn ich normal esse und von allen Seiten neidisch beäugt werde.
Beobachtet ihr auch gerne Menschen, die eine Diät machen? Welchen Eindruck habt ihr, macht das Ergebnis einer Diät oder Ernährungsumstellung eurer Meinung nach glücklich? Oder habt ihr eher wie ich den Eindruck, dass die Freude nur sehr kurz währt und die Leute eher unter den wochenlangen Qual leiden?
Ich habe auch schon Menschen kennengelernt, die durch eine Diät total unglücklich wirkten, weil sie einfach nicht die volle Motivation hatten und weil sie natürlich hungrig waren. Eine Kollegin war auch mal sauer auf mich, weil ich eben wie üblich meine Schokoriegel in der Küche bei der Arbeit hatte und sie ihre Möhren kauen musste. Ich beobachte nun aber nicht unbedingt die Menschen in meinem Umfeld, die eine Diät machen, weil es mich so sehr dann auch nicht interessiert.
Diäten sind totaler Unsinn und das erkläre ich auch jedem, der glaubt, das Diäten etwas bringen. Entweder stellt man seine Ernährung komplett um, oder es ist Zeitverschwendung. Was bringt es denn, Diät zu halten, um abzunehmen, um danach wieder normal zu essen und wieder zuzunehmen? Davon kriegt man nur Dehnungsstreifen und man bringt seinen Körper total durcheinander. Die meisten Diäten bestehen ja entweder aus Ersatznahrung, welche nicht sehr viel ist oder aus purem hungern, und das ist definitiv nicht gesund. Und macht schon gar nicht glücklich.
Ich selber finde es sehr interessant, Menschen bei einer Diät zu beobachten. Ich selber habe übrigens nach meiner letzten Schwangerschaft über 30 Kilo abgenommen und halte mein Gewicht seitdem. Und sogar noch viel mehr. Ich habe nämlich, genau wie du es beschreibst, während meiner Diät einen neuen Sport angefangen und war so begeistert davon, dass ich eine Trainerausbildung gemacht habe und diesen Sport nun selber unterrichte. Es macht mir richtig viel spaß und ich bin dabei geblieben.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich vor der Schwangerschaft auch nicht übergewichtig war. Ich habe eben nur viel zugenommen und dieses Gewicht und noch ein bisschen mehr später wieder abgenommen. Ich achte aber auch sehr darauf, was ich esse und nehme auch nach 17 Uhr außer Mineralwasser und Tee nichts mehr zu mir, da ich ansonsten sofort zunehme.
Da kann mir jeder mit Kalorienbilanz und vernünftiger Ernährung etc. kommen. Ich bin felsenfest der Meinung, dass jeder die für sich richtige Methode finden muss und es hat ziemlich lange gedauert, bis ich meine "nach 17 Uhr nichts mehr Essen" Methode gefunden habe und festgestellt habe, dass sie auch tatsächlich funktioniert.
Das Problem ist wohl, dass die meisten Menschen, die eine Diät machen, diese tatsächlich nur kurzfristig und aus irgendeinem aktuellen Anlass durchziehen. Eine Freundin von mir hat vor etwa drei Jahren geheiratet und 20 Kilo abgenommen, damit sie in ihr Traumkleid passte. Das Ende vom Lied war, dass sie es tatsächlich geschafft hat, in dieses Kleid zu passen, dafür aber ein Jahr später 35 Kilo wieder drauf hatte.
Radikales Fasten und Crashdiäten bringen nichts, wie du ja auch schreibst. Davon bekommt man nur schlechte Laune und ist gefrustet. Man muss seine Ernährung im Griff haben und sportlich aktiv bleiben. Darum ist es auch so wichtig, einen Sport zu finden, der einem Spaß macht und nicht den Sport, der am meisten Kalorien verbrennt, einen aber ansonsten nicht die Bohne interessiert, so lange auszuüben, bis man genug abgenommen hat. Das bringt es einfach nicht.
Man hört ja immer wieder, dass Abnehmen eine Kopfsache ist. Man muss es wirklich wollen und man muss auch bereit sein, lebenslang etwas dafür zu tun. Alles Andere bringt nichts. In meinen Kursen sehe ich sehr häufig übergewichtige Menschen, die sich noch vor einer Probestunde fest anmelden, was sie gar nicht müssen. Sie sind absolut euphorisch, bezahlen den vollen Kursbeitrag und kommen dann nach der ersten Stunde nie mehr wieder.
Manche rufen nochmal an und erzählen mir, dass sie jetzt immer genau zu dieser Zeit arbeiten müssen oder irgend so einen Schwachsinn. Die, die wirklich dabei bleiben, sind meistens schon mehr oder weniger schlank und kommen nicht nur zum Abnehmen zum Sport, sondern weil es ihnen einfach spaß macht, wenn sie etwas für ihren Körper tun und sich bewegen.