Menschen privat um kostenlosen beruflichen Rat bitten?
Eine Bekannte von mir ist Kinderärztin, wobei sie erzählte, dass sie privat manchmal "belästigt" und um fachlichen Rat gebeten wird. Einmal ist sie sogar privat zu Hause angerufen worden von überbesorgten Eltern abends um 22 Uhr, wobei sie die Nummer nicht im Telefonbuch stehen hatte und auch sonst nicht weiter gereicht hat. Sie möchte eben auch mal abschalten und sie kannte die Anrufer nicht einmal. Trotzdem wollte man ihren fachlichen Rat haben.
Ich habe mitbekommen, dass Juristen ein ähnliches Problem haben. Bei Facebook gibt es immer wieder Leute, die kostenlosen juristischen Rat haben wollen, was ich einerseits verstehen kann, andererseits finde ich das dreist. Wenn ich mit Menschen egal welcher Berufsbranche zu tun habe, versuche ich nie einen kostenlosen Vorteil rauszuschlagen.
Mich interessieren dann eher andere Fragen, zum Beispiel wie die Betroffenen ihren Beruf empfinden, was sie gut und was sie negativ finden. Auch interessiert mich, wie sie zu diesem Beruf gekommen sind und was sie motiviert. Aber ich schildere nie ein privates Problem und will dann Hilfe haben vom Fachmann. Wie reagiert ihr da? Bittet ihr andere Menschen in ihrer Freizeit um kostenlosen beruflichen Rat? Oder findet ihr das dreist und unverschämt?
Ich kenne die Problematik auch sehr gut. Auf mich kommen immer wieder Menschen zu, die einen Rat möchten oder die kostenlos Hilfe von mir wollen, da ich ja in dem entsprechenden Beruf arbeite. Wenn ich sie dann abblocke und sage, dass ich privat nicht auch noch arbeiten möchte und meine Freizeit auch genießen möchte, dann sind sie teilweise sogar richtig sauer.
Wenn ich weiß, dass ich viel Zeit habe und mein Privatleben nicht dabei untergeht, dann sage ich durchaus mal Hilfe zu, aber das ist nicht immer der Fall. Wenn es sich bei diesen Menschen um Fremde handelt, dann blocke ich sofort ab. Wenn es sich um Bekannte oder Freunde handelt, dann wäge ich ab, wieviel Zeit ich investieren muss, aber da die meisten wissen, dass ich nebenberuflich auch eine Weiterbildung besuche, wissen sie auch, wie eng meine Zeiten manchmal geplant sind.
Ich kenne die Situation auch, wenn ich bei einer Feier oder einfach so bei Verwandten oder Freunden sitze. Irgendwann ist es dann oft so, dass ich etwas zu einem Problem sagen soll, was mir geschildert wird. Ich versuche dann immer, das möglichst kurz und knapp zu beantworten, weil ich es auch nicht direkt abblocken möchte.
Aber richtig finde ich es nicht, weil ich eben auch mal abschalten möchte und in dem beschriebenen Fall war es ja noch dreister, weil die Anrufer die Ärztin ja nicht einmal kannten und einfach nur den Rat wollten, ohne dafür zu bezahlen oder sich anzustrengen. In so einem Fall würde ich dann sofort dicht machen und das abblocken, weil ich das schon sehr dreist finde. Da ich weiß, wie man sich dann fühlt, bitte ich andere Menschen in deren Freizeit nicht um beruflichen Rat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1031mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?