Menschen nicht glauben, wenn sie meinen, sich zu ändern?

vom 27.01.2016, 17:43 Uhr

Ich habe es schon oft erlebt, dass manche Menschen mir beteuerten, sich zu ändern. Es ist bisher dabei schon einige Male vorgekommen, dass Menschen zu mir meinten, dass sie sich ändern würden. Das war beispielsweise dann der Fall, wenn jemand immer unpünktlich kam oder wenn jemand öfter unehrlich war. Diese Personen meinten dann von selbst, dass sie das in Angriff nehmen und an sich arbeiten würden, wenn ich unzufrieden wegen etwas war.

Im Endeffekt hatte sich dann aber natürlich nie etwas geändert, wobei ich aber auch nicht wirklich damit gerechnet hatte. Wenn jemand meint, sich zu ändern, dann kann ich das ehrlich gesagt nie so richtig glauben. Besonders dann, wenn eine Person eine Eigenschaft schon immer hat, dann lässt sie sich ja auch nicht so einfach ändern. Ich denke daher dann immer, dass diese Aussage quasi einfach eine Entschuldigung für den Moment ist, aber man sie nicht wirklich ernst nehmen kann. Glaubt ihr Menschen immer direkt, wenn sie beteuern, sich zu ändern?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Prinzessin, ich persönlich freue mich meist darüber, dass derjenige oder diejenige einsieht, dass sie an sich arbeiten sollte und versuche, diesem für mich positiven Entschluss positiv gegenüber zutreten.

Ein Beispiel: Möchte jemand das nächste mal pünktlich kommen und kommt fünf Minuten statt zehn Minuten zu spät, freue ich mich darüber und spreche das gegebenenfalls auch an. Dann merkt er schon, dass ich die Änderung für grundsätzlich möglich halte.

Wir erwarten viel zu oft immer das Negative und sehen die kleinen Schritte in Richtung des Positiven nicht. Ich für mich habe den Eindruck, dass mehr Positives geschieht, wenn ich die positiven Kleinigkeiten bemerke und den Leuten auch sage, dass ich ihre Versuche bemerkt habe.

» bikabran » Beiträge: 24 » Talkpoints: 8,83 »


An sich zu arbeiten ist nicht immer leicht, das weiß ich durchaus und so erwarte ich nicht sofort eine absolute Besserung, weswegen ich den Leuten dann auch Zeit gebe. Es ist doch schön, wenn man erst mal eingesehen hat, dass man da etwas ändern muss und dann muss man der Person eben auch die Möglichkeit dazu geben und darf nicht von vorne herein denken, dass die Person das eh nicht schaffen kann. Jeder kann alles schaffen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Sagen wir so, ich betrachte das ganze dann eher neutral und glaube solche Versprechungen und Wünsche erst, wenn ich sie sehe. In diesem Punkt gehöre ich definitiv zu den Menschen, die erst glauben, wenn sie es auch mit eigenen Augen gesehen haben.

Ich würde der Person dann nie direkt sagen, dass ich ihr eh nicht glaube, dass sie sich ändern möchte. Aber ich warte dann schon ab und gucke, was passieren wird. Es gibt durchaus Menschen, denen ich nie glauben werde, dass sie sich ändern wollen. Das ist besonders dann der Fall, wenn die Person älter ist und der Charakter sich gefestigt hat.

Ich lasse mich gerne überraschen, aber dann muss ich das wie gesagt auch selbst miterleben, dass es möglich ist. Ich bin da eher vorsichtig und möchte nicht enttäuscht werden indem ich mir direkt falsche Hoffnungen mache.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir ist es auch so, dass ich solche Beteuerungen weder glaube, noch nicht glaube, sondern erst mal abwarte, ob sich etwas ändert oder nicht. In den meisten Fällen ändert sich wirklich nicht viel oder nur einige Male und danach ist es wieder wie vorher. Darum finde ich es zwar schon gut, wenn jemand sich ändern möchte, aber ich muss zugeben, dass ich das auch erst glauben kann, wenn ich es sehe, dass die Person sich ändert und dass es auch von Dauer ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wahrscheinlich liegt es einfach daran das es einfacher gesagt als getan ist. Ich selber habe auch schon ganz oft gesagt das ich mich ändern muss und auch werde. Da ging es um unterschiedliche Punkte. Sei es das Abnehmen, oder mehr Geld sparen, den Haushalt regelmäßig zu machen. Aber sagen kann man eben viel, am Umsetzen scheitert es bei den Meisten. Vielleicht sagen viele Leute auch einfach das sie sich ändern möchten, weil sie es ständig zu hören bekommen von außen.

Und im Grunde wollen sie eigentlich so bleiben wie sie sind. Ich habe mir meine Vorsätze so oft gesagt, bin so oft gescheitert und habe mich nicht geändert. Aber dann hat es klick gemacht und jetzt klappt es. Von daher würde ich persönlich anderen nie einen Vorwurf machen wenn sie es nicht schaffen sich zu ändern. Vielleicht denjenigen lieber unterstützen es zu schaffen, als zu kritisieren. Natürlich nur wenn es machbar ist.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^