Menschen mit Spinnenphobie nicht ernst nehmen können?

vom 20.05.2015, 07:58 Uhr

Vor einigen Tagen haben eine Freundin und ich in der Uni wohl eine riesige Diskussion losgetreten. Ich habe ihr nämlich erzählt, dass nachts eine Spinne durch mein Zimmer gelaufen ist und ich davon gar nicht begeistert war. Ich hatte lange Zeit eine extreme Spinnenphobie und mittlerweile hat es sich schon einigermaßen gebessert, völlig angstfrei bin ich aber nicht.

Meine Freundin ist da noch anfälliger und hat daraufhin erzählt, dass sie völlig durchgedreht wäre, was bei einer Kommilitonin gleich negativ aufgefallen ist. Sie ist daraufhin sehr wütend geworden und hat gemeint, dass man solche Leute gar nicht ernst nehmen könnte und dass sie ein kleines Kind wäre und keine erwachsene Frau. Daraufhin wurde wild darüber diskutiert.

Nun würde mich mal interessieren, wie ihr das seht. Könnt ihr Menschen mit einer Spinnenphobie ebenfalls nicht ernst nehmen und findet das absolut lächerlich oder habt ihr Verständnis für eine solche Angst?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Was sind denn das für Menschen in deinem Bekanntenkreis, wenn sie wegen so etwas wütend werden`? Ich halte das auch nicht für ganz normal, wenn jemand wütend wird, nur weil jemand von seiner Spinnenphobie berichtet. Also wirklich, da scheint jemand ein Problem mit der Impulskontrolle zu haben.

Also ich habe auch etwas Angst vor Spinnen und bringe die meistens um wenn ich eine sehe. D.h. ich kann mir selbst helfen. Aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn bei anderen die Phobie noch mehr ausgeprägt ist.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mein Freund hat ebenfalls eine Arachnophobie. Das liegt aber daran, dass seine Geschwister ihm als kleines Kind eine Vogelspinne in sein Bett gesetzt haben, als er am Schlafen war.

Ich nehme das schon ziemlich ernst, vor allem, weil er mich schon einmal aus dem Bett geschmissen hat und ich fast mit dem Kopf auf die Ecke meines Nachtschränkchen geknallt ist. Über uns hing ein Spinne an der Decke, die sich plötzlich hat fallen lassen und er lag an der Wand im Bett mit mir daneben. Er ist aus dem Bett gesprungen, so schnell habe ich ihn noch nie gesehen. Und dabei habe ich mir fast ordentlich weh getan. Schmerzhaft war es aber trotzdem.

Umbringen macht er aber auch trotz seiner Angst. Der Grund dafür ist, dass ich zwar keine Phobie habe, aber auch nicht gerade ein Spinnenfreund bin. Trotzdem bin ich zu "weich" um eine Spinne mal eben umzubringen. Das überlasse ich dann lieber meinem Freund.

Manche Menschen mit dieser Phobie finde ich schon lächerlich, wenn sie wirklich kreischend vor einer mini Spinne weglaufen. Das ist auch mit Phobie sehr übertrieben. Diese sollten dringend daran arbeiten, wenn sie davon so sehr außer Gefecht gesetzt werden können.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hasse Spinnen und andere Insekten und Krabbler auch und kann nicht schlafen wenn sie im Zimmer sind, jedoch würde ich sicher nicht schreien oder panisch wegrennen. Aber ich finde schon, das man die Leute mit dieser Angst nicht auslachen sollte, mittlerweile gibt es auch bei uns ganz böse und große Insekten.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde Spinnen einfach faszinierend und toll, aber damit stehe ich so ziemlich alleine bei meinen Freunden und auch bei meinen Kollegen bei der Arbeit. Da ich Spinnen auch nicht einfach vernichten könnte, werde ich dann immer gerufen, damit ich sie raus bringe. Eine Kollegin hatte ich mal, die auch eine richtige Phobie hatte und geschrien hat, wenn ihr im Keller eine Spinne begegnete. Dann habe ich das Tier nach draußen gebracht.

Aber trotzdem nehme ich die Menschen ernst, auch wenn ich selber mit Spinnen keine Probleme habe und mich schon manchmal frage, warum man vor einem so kleinen Tier denn so eine große Angst hat. Aber jeder hat doch vor irgendetwas Angst, was vielleicht andere Menschen auch nicht unbedingt verstehen. Und darum wüsste ich nicht, warum ich Menschen mit einer Spinnenphobie nicht ernst nehmen sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde, dass man Phobien immer ernst nehmen sollte, egal um welche Phobie es sich handelt. Es gibt ja auch Menschen, die panisch auf Schmetterlinge reagieren, dabei sind die weder gefährlich noch kommen sie Menschen freiwillig zu nahe. Die tun ja auch keinem was, was man bei angriffslustigen Insekten wie Wespen oder Mücken nicht behaupten kann. Ich finde Spinnen gar nicht so schrecklich, sondern ziemlich interessant und faszinierend, wenn es nicht gerade um gewöhnliche Hausspinnen in Deutschland geht. Ich ziehe da schon die exotischen Exemplare vor, die man hier nicht kennt und die hier nicht ihren natürlichen Lebensraum haben.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge