Menschen mit künstlichen Linsen Führerschein entziehen?
In einem anderen Thread schrieb ich ja schon, dass mein Großvater seit einigen Jahren künstliche Linsen trägt, weil er mit seinen eigenen Probleme hatte und diese ausgetauscht werden mussten. Jedenfalls hat mein Großvater seitdem das Problem, dass er sehr viel blendempfindlicher geworden ist und dadurch auch Probleme hat, alles bei Auto fahren zu erkennen. Gut finde ich das nicht, daher fahre ich ihn immer wenn ich Zeit habe, weil meine Angst zu groß ist, dass er einen Unfall verursachen und sich dabei verletzen könnte.
Einen Führerschein hat er aber trotz allem noch und das finde ich nicht gut. Gerade wenn man durch künstliche Linsen so viel blendempfindlicher wird, würde ich es besser finden, wenn einem solchen Menschen, gerade in dem Alter, der Führerschein aus Sicherheitsgründen entzogen werden würde. Denn ansonsten ist man nur eine Gefahr für sich und andere, was ja auch nicht gut ist. Wie seht ihr das? Sollte man Menschen mit künstlichen Linsen (besonders im Seniorenalter) den Führerschein entziehen oder ist das in euren Augen maßlos übertrieben?
Ich denke, dass das generell ganz von der Person abhängig gemacht werden sollte. Sicherlich ist die Blendeempfindlichkeit bei nahezu jedem mit künstlichen Linsen verstärkt, allerdings wird es auch variieren wie stark die Abweichung zur natürlichen Linse tatsächlich ist. Ebenso gibt es etliche andere Augenerkrankungen und generell Sehschwächen, welche zu einer Beeinträchtigung beim Autofahren führen können und auch nachgewiesenermaßen häufig zu Unfällen führen.
Aus diesen Gründen bin ich dafür, dass bei jeder Person mit Führerschein regelmäßig die Eignung und damit auch die Sehfähigkeit geprüft wird. Gerade jetzt wo die Menschen immer älter werden und auch länger selbstständig bleiben wollen, ist das Thema in meinen Augen ziemlich relevant. Durch bestimmte Tests oder Simulationen könnte man dann auch erkennen, in wie weit eine Person mit künstlichen Linsen beeinträchtigt ist und ob diese so noch sicher ein Auto führen kann. Sollte dies der Fall sein, dann ist es auf jeden Fall sicherer dieser Person den Führerschein zu entziehen.
Und nur auf dieser Basis möchtest du den Führerschein entziehen? Damit stellst du direkt die nächste Diskriminierung in den Raum, dass nur ältere Menschen mit Linsen nichts sehen und damit auch keinen Führerschein mehr haben sollten. Es gibt durchaus auch junge Menschen mit künstlichen Linsen, diese sind davon dann also nicht betroffen?
Ich würde das ganze gar nicht pauschal machen und auch nicht an ein Alter koppeln oder sagen, jeder Rentner hat kein Anrecht mehr auf einen Führerschein. Es sollte einfach einmal im Jahr eine ärztliche Untersuchung zur Pflicht werden die als Grundlage hergenommen werden kann, auch jemanden den Führerschein abzunehmen wenn er nicht mehr in der Lage ist ein Verkehrsmittel im Straßenverkehr sicher zu steuern.
Zeitgleich kann man damit noch den jährlichen Erste Hilfe Kurs zur Pflicht machen damit man den Lappen auch weiter behalten darf. Somit dürfen auch Rentner weiter fahren die nicht eingeschränkt sind und auch jüngere ungeeignete Menschen würden damit aus dem Verkehr gezogen werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 481mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5862mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3659mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1498mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?