Menschen mit eitriger Akne keine Hand geben wollen
In unserem Bekanntenkreis ist ein junger Mann, der sehr stark mit Akne zu tun hat und manche Stellen sehen wirklich nicht gerade schön aus. Auch habe ich schon beobachtet, dass er mit den Fingern ständig im Gesicht ist. Wenn wir uns dann sehen und er mir die Hand geben will, dann versuche ich das immer zu umgehen. Ich ekle mich schon ein wenig davor, weil ich ja weiß, dass er auch mit den Fingern im Gesicht gewesen sein könnte.
Habt ihr auch ein Problem damit, dass man Menschen, die eine eitrige Akne haben, keine Hand geben will, weil derjenige ja auch mal mit den Fingern im Gesicht gewesen sein könnte? Ekelt ihr euch auch ein wenig davor? Wie umgeht man das am besten?
Nein, ich habe davor keinen Ekel. Wenns danach geht, dürfte man wahrscheinlich gar nichts mehr anfassen oder irgendwem die Hand geben. Selbst bei Personen, die keine Hauterkrankung haben, weiß man ja nicht, wo die ihre Hand vorher hatten.
Wenn nicht, pack dir doch ein Händedesinfektionsgel in die Tasche, was du dann benutzen kannst. Oder wasch dir direkt danach die Hände.
Ich hätte da ehrlich gesagt auch keine Probleme mit. Ich fahre jeden Tag mit Bus oder Bahn und fasse da die Haltegriffe und die Knöpfe an, mit denen man die Türen öffnen kann. Selbst da empfinde ich keinen Ekel. Warum sollte das also bei einem einzelnen Menschen anders sein? Ich finde es ehrlich gesagt auch gar nicht nachvollziehbar, wenn man sich in diesem Beispiel vor einem Menschen ekelt.
Wenn man das durch ein Vermeidungsverhalten nach außen trägt, dann fällt das der Person auch auf und ich würde nicht wollen, dass sie sich sozial geächtet fühlt. Das ist doch kein schönes Gefühl, egal für wen. Man kann doch im Zweifel einfach Händedesinfektionsmittel bei sich haben und dann eben verwenden, wenn der Mensch wieder außer Sichtweite ist.