Menschen mit Angst vor Buchstaben

vom 04.12.2016, 10:35 Uhr

Wir kennen eine Schülerin. Sie kann den Buchstaben C auf der Tafel nicht ertragen, weil sie immer denkt, dass der Buchstabe C ein Pacman ist, der sie beißen will. Sie selber bekommt auch Angst, wenn sie ein Wort mit C schreiben muss und schreibt stattdessen ein K, ein Doppel-K oder Doppel-H oder SH.

Würdet Ihr einen Schüler mit C-Phobie Ernst nehmen? Ist so eine Angst vor dem Buchstaben C berechtigt oder ist die Schülerin einfach nur bedürftig nach Zuwendung? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Selbst wenn sie nur bedürftig nach Zuwendung ist, dann liegt hier ein Problem vor. Ein Kind braucht Zuwendung. Vielleicht bekommt sie zuhause einfach zu wenig. Vielleicht hat sie Geschwister, die die ganze Aufmerksamkeit der Eltern auf sich ziehen.

Allerdings gibt es auch die verrücktesten Phobien. Dass das Kind also wirklich richtig Angst hat, ist durchaus möglich und das nicht ernst zu nehmen, wird es nur verstärken und neue Probleme hervorrufen.

Als Lehrerin würde ich das Gespräch mit den Eltern suchen und versuchen herauszufinden, welche Probleme denn tatsächlich vorliegen. Ansonsten würde ich dem Mädchen etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Ganz unabhängig vom Buchstaben C. Vielleicht legt es sich dadurch schon.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Natürlich ist es wichtig, die Eltern zu informieren. Möglicherweise haben die Erklärungen, woran das liegen könnte, dass das Kind sich so verhält. Ansonsten würde ich dazu raten, mit einer Kinderpsychologin mal zu sprechen und ihre Meinung zu hören. Sie wird ja eher wissen, ob das eine Phobie aus "Langeweile" oder "Vernachlässigung" ist oder ob da wirklich traumatische Gründe vorliegen, dass eine solche Phobie vor Buchstaben entwickelt worden ist.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde, das ist keine Phobie, sondern was Wahnhaftes. Eine Phobie ist nicht komplett irrational. Wenn ich denke, Buchstaben wollen mich beißen, dann habe ich Wahnvorstellungen oder Halluzinationen und dann sollte es ab zum Psychiater gehen.

Eine Phobie ist eher eine Angst vor Gefahren, die man vielleicht als zu hoch einschätzt, die aber nicht völlig wirr und aus der Luft gegriffen sind. Oder es ist ein starker Ekel, meinetwegen Spinnenphobie aus Ekelgründen oder Angst vor Hunden weil die beißen könnten. Aber wer denkt, dass Buchstaben einen beißen, der hat Wahnvorstellungen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Du hast nicht geschrieben, wie alt das Kind ist und wenn es Grundschule erste oder zweite Klasse ist, dann würde ich auf jeden Fall als Elternteil an mir selber zweifeln, dass ich meinem Kind nicht beigebracht habe, dass Pacman im Computer oder auf der Spielekonsole ist, aber nicht in Wirklichkeit. Wenn es älter ist, würde ich echt sagen, dass es ein Fall für den Psychologen ist oder das Kind einfach versucht die Lehrer und Eltern in den Wahnsinn zu treiben und sich einfach kaputt lacht, dass man sowas ernst nimmt.

Ganz ehrlich? Ich würde mit dem Kind in jedem Fall den Schulpsychologen aufsuchen und diese angebliche Phobie nicht ganz so ernst nehmen. Was diese Angst betrifft würde ich dem Kind nicht mehr Aufmerksamkeit geben. Aber ich würde wahrscheinlich in anderen Gebieten versuchen mehr Aufmerksamkeit zu geben. Aber mich würde das Alter des Kindes mal interessieren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ernst nehmen sollte man die Schülerin auf jeden Fall, auch wenn es vielleicht nur das Bedürfnis nach Zuwendung widerspiegelt. Aber auf jeden Fall ist es ein Problem, das dieses Mädchen hat und es ist sehr wichtig, dass ihr dabei geholfen wird. Es ist eben jeder Buchstabe wichtig und wenn dieses Mädchen es dann auch später nicht schafft, ein C zu schreiben und das immer anders umschreibt, dann sind die Wörter ja schlicht und einfach falsch geschrieben. Darum muss in so einem Fall schon schnell Hilfe her.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge