Menschen im Sterbeprozess im Fernsehen zeigen?

vom 12.03.2019, 19:11 Uhr

Wie vielleicht ein paar Leute hier mitbekommen haben, wurde in der gestrigen Folge von Goodbye Deutschland Jens Büchner im Krankenhaus kurz vor dem Sterben gezeigt, ebenso wurde ein Bild von ihm 2 Tage vor seinem Tod gezeigt. Zwar hat man im Krankenhaus nur seinen Arm und die Beine gesehen, wobei er zugedeckt war, aber dennoch finde ich das wirklich äußerst pietätlos da mit einer Kamera draufzuhalten.

Sicherlich war er immer ein Teil dieser Sendung und hat sich bei allem Filmen lassen, aber ich finde das geht wirklich zu weit und der Sender hätte das meiner Meinung nach nicht zeigen dürfen. Wie seht ihr das? Fandet ihr das in Ordnung? Entschieden hat das Ganze seine Frau. Wie er selber dazu stand, weiß ich nicht. Sicherlich wird man kurz vor seinem eigenen Ende auch andere Probleme haben. Würdet ihr euch in so einer Situation filmen lassen? Wie würdet ihr es finden, wenn man einen Angehörigen von euch so zeigen würde?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe die Sendung nicht gesehen und weiß daher nicht, was gezeigt wurde und was nicht. Ich habe nur in der Vorschau gesehen, dass es diese Sendung über die letzte Zeit von Jens Büchner geben wird. Ich denke, dass manche Zuschauer sicherlich genau wissen wollen, wie die letzten Tage von Jens Bücher ausgesehen haben. Da spielt wohl die Sensationsgeilheit eine große Rolle. Vielleicht hatte die Familie auch Mitspracherecht und hat selbst entschieden, wie viel vom kranken Jens Büchner gezeigt werden soll.

In einem Beitrag über ein Hospiz und Pflege, hat man auch Menschen die gesehen, die im Sterben lagen. Ich muss sagen, dass ich das auch nicht sehen muss, dass war auch eine Reportage über die Arbeit der Menschen und wie es den Patienten dort geht. Es gibt sicherlich genügend Menschen, die sich das ansehen. Und manche, die lieber nicht so genau wissen möchte, wie alles abläuft.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Du weißt aber schon, dass man ein Recht am eigenen Bild hat, oder? Ohne Einwilligung kannst du so lange du möchtest eine Kamera drauf halten, du wirst das gefilmte Material nicht ausstrahlen dürfen. Und du weißt auch, dass Krankenhäuser keine öffentlichen Plätze sind, oder? Wenn du nicht möchtest, dass jemand in deinem Zimmer ist, kannst du die Person entfernen lassen. Zumindest die größeren Kliniken haben inzwischen auch Sicherheitspersonal.

Wir fassen also zusammen - der Typ wurde gefilmt weil er das wollte und weil er eingewilligt hat. Davon kann man jetzt halten was man will, aber wenn er das nicht gewollt hätte wäre das nicht im Fernsehen zu sehen gewesen.

Davon abgesehen - wenn du das tatsächlich so pietätlos findest wie du behauptest - warum hast du dir den Schrott dann überhaupt angeschaut? Ist doch logisch, dass RTL oder wer auch immer so etwas zeigt wenn die Voyeure zu Hause begeistert zuschauen.

Ich habe mal eine Dokumentation über Pflege gesehen und da wurde auch auf einer Paliativstation gefilmt und es waren Patienten zu sehen. Ich fand den Umgang mit den Patienten in dieser Dokumentation sehr respektvoll und wüsste nicht, warum die nicht in einer Dokumentation auftauchen sollten, weil schließlich auch die Arbeit mit Todkranken zu den Aufgaben von Pflegekräften gehört. Im Gegensatz zu "reality" Shows ging es hier ja darum die tatsächliche Realität abzubilden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Da wollte jemand offensichtlich gefilmt werden und der Fernsehsender möchte das auch zeigen. Wenn dich das so stört, dann schau doch weg. Abgesehen davon finde ich, dass der Tod zu sehr tabuisiert und totgeschwiegen wird. Der Tod ist völlig normal und gehört zum Leben dazu. Es bringt doch nichts, das Thema zu verdrängen und aus der Öffentlichkeit zu verbannen. Dadurch sterben ja nicht weniger Menschen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^