Menschen im Sport durch Roboter ersetzen?

vom 03.04.2017, 04:38 Uhr

Ich habe vorhin einen sehr interessanten Beitrag gesehen, in dem es um Roboter und die Cebit ging. Dort wurde dann gezeigt, dass Roboter durchaus dazu in der Lage sind, Fußball zu spielen und einen Ball zu treten Richtung Tor. Der Kommentator meinte dann auch, dass man eben davon ausgehen kann, dass spätestens im Jahr 2050 eine ganze Mannschaft Roboter ein menschliches Team im Fußball besiegen könnte. Jetzt wäre die Entwicklung eben am Anfang und die Roboter entsprechend tapsig, aber in wenigen Jahrzehnten wären Roboter sportlich eben mindestens genauso leistungsfähig wie Menschen.

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Mag sein, dass die Technik immer besser wird, aber ich kann mir trotzdem nur schwer vorstellen, dass man Menschen immer weiter durch Roboter ersetzt, gerade im Sport. Haltet ihr es für möglich, dass Menschen im Sport durch Roboter ersetzt werden? Würdet ihr sportliche Wettkämpfe gegen Roboter spannend und interessant finden oder wäre das nichts für euch?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Das wäre doch langweilig. Sport ist doch nur interessant, wenn man ihn selber betreibt oder manchmal auch, wenn man anderen Menschen dabei zusieht. Dabei ist es gerade eben das "menschliche", das Sport so interessant macht. Menschen machen Fehler, Menschen sind nicht alle gleich. Manche haben andere Talente als wiederum andere. Das ist doch gerade, was den Sport interessant macht.

Gerade auch im Fußball sehe ich keinen Reiz darin, einer Gruppe Roboter zuzusehen. Wenn beide Teams perfekt spielen, wo bleibt dann die Spannung? Kann dann überhaupt noch ein Tor erzielt werden? Es würde also immer aufs Elfmeterschießen hinauslaufen, wenn man das mal konsequent zu Ende denkt und zwei "perfekt" spielende Roboterteams zu Grunde legt. Aber wer gewinnt dann? Das wäre vielleicht die ersten paar Spiele etwas tolles und neues. Aber dann wird es wieder langweilig.

Den echten Charme eines Fußballspiels mit Menschen kann meiner Ansicht nach kein Roboterfußballspiel ersetzen. Und das dürfte auch für alle weiteren Sportarten gelten. Dabei will ich nicht sagen, dass es technisch nicht interessant wäre, einen perfekten Fußball-Roboter oder meinetwegen auch einen perfekten Tennis-Roboter zu kreieren. Es wäre sogar hochinteressant. Aber der Sport-Markt wird damit nicht erschlossen werden.

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge