Menschen die Weihnachten alleine sind, besuchen gehen?
Bei mir in unmittelbarer Nähe wohnen zwei Menschen, die zwar nicht zur Familie gehören, die ich aber schon ziemlich lieb gewonnen habe. Nun habe ich mir überlegt, da sie Weihnachten zu Hause verbringen und das auch meistens alleine, ob ich sie kurz besuchen gehen sollte, oder sie gar zu mir einladen.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich Weihnachten alleine verbringen müsste, würde mir hundeelend zu Mute werden. Deshalb finde ich das Weihnachtsfest ein sehr wichtiger Teil des Jahres, bei dem ich eben meine Liebsten um mich versammelt haben möchte. Hätte ich das nicht, wäre es ganz schrecklich für mich.
Wie handelt ihr, wenn ihr einsame Menschen kennt, von denen ihr wisst, dass sie sonst Weihnachten alleine zu Hause verbringen müssten? Ladet ihr diese Menschen zu euch ein oder geht ihr sie zumindest besuchen? Oder lässt euch das kalt und denkt ihr euch, dass die euch nichts angehen, weil ihr ja nicht verwandt seid?
Es kommt schon an in welchen Verhältnis man zu ihnen steht. Wenn es beispielsweise nur ein Nachbar ist, dann bringt man ihm mal eine Kleinigkeit vorbei, redet ein bisschen, aber einladen würde ich den nicht, zumal ich Weihnachten auch nicht zu Hause, sondern in einem ganz anderen Bundesland bin. Bei Freunden, bei denen ich weiß, dass sie Single sind frage ich dann schon mal nach, was sie Weihnachten so machen und Personen aus meiner Verwandtschaft sind eh alle eingeladen. Ich finde es sehr gut, dass dich das nicht kalt lässt und du sie besuchen gehst. Schöner wäre es aber sicherlich sie einfach gemeinsam einzuladen und dann eben im familiären Rahmen das Fest zu genießen.
Ich muss gestehen, dass ich diese Sentimentalitäten zur Weihnachtszeit jedes Jahr aufs Neue total überzogen finde. Die Leute, von denen du hier berichtest, sind sicher auch das ganze Jahr über alleine, aber nun zur Weihnachtszeit soll das auf einmal furchtbar schlimm und ganz schrecklich sein, so dass man die armen Geschöpfe doch am besten zu sich einlädt, damit sie an Weihnachten nicht alleine sind, obwohl sie das sonst doch scheinbar auch sind. Weihnachten ist schließlich auch nur eine Ansammlung von Tagen, die sich von anderen Tagen nicht unterscheiden.
Zunächst einmal weißt du nicht, ob die Leute überhaupt Weihnachten feiern, ob ihnen an diesem Fest etwas liegt und ob es ihnen etwas ausmacht, wenn sie Weihnachten alleine verbringen. Viele Leute nehmen ja immer automatisch an, dass jeder total von Weihnachten begeistert sein muss und es eine Qual darstellt, dieses christliche Fest auch als Nichtchrist alleine zu verbringen. Ich finde Weihnachten zum Beispiel einfach nur lästig und gehe familiären Feiern gezielt aus dem Weg. Das machen sicher die wenigsten, aber es gibt doch eine ganze Reihe von Personen, die einfach froh sind, wenn sie an Weihnachten ihre Ruhe haben.
An deiner Stelle würde ich erst einmal versuchen herauszufinden, ob diese Personen überhaupt daran interessiert wären, Weihnachten mit dir zu verbringen, oder ob sie lieber weiterhin alleine wären. Falls es sie überhaupt nicht belastet, dass sie alleine sind, darfst du ihnen nicht das Gefühl geben, dass es ihnen doch eigentlich total schlecht gehen müsste – nur weil das deine eigene Meinung ist.
Falls du den Eindruck hast, dass sie traurig darüber sind, dass sie alleine sind, kannst du sie ja einladen, aber sei nicht enttäuscht, wenn sie deine Einladung ausschlagen. Weihnachten ist schon eher ein Fest für Leute mit kleinen Kindern und Leute, die nicht zum engsten Familienkreis gehören, fühlen sich dann womöglich nicht unbedingt so willkommen oder wollen einfach nicht stören. Immerhin scheint es sich ja um weitgehend fremde Personen zu handeln. Probieren kannst du es natürlich.
Das kommt doch sehr auf das Verhältnis an. Für mich ist Weihnachten Familienzeit und ich verbringe Heilig Abend nur mit meinem Mann und meinen Kindern. Die Feiertage gehören dann der restlichen Familie.
Von daher müsste das Verhältnis schon sehr eng sein. Ich verbringe den heiligen Abend schließlich noch nicht einmal mit den Großeltern. Also erst recht nicht mit Freunden oder Bekannten, obwohl sie mir sehr Leid tun würden, wenn sie den Abend alleine zuhause verbringen müssten.
Meine Eltern haben allerdings immer unsere ältere Nachbarin eingeladen, da diese sonst alleine gewesen wäre. Aber sie hat sich auch das ganze Jahr uns Kinder gekümmert, wenn meine Mutter arbeiten war und auch sonst war sie eher ein Familienmitglied als eine Nachbarin.
Wenn du allerdings kein Problem damit hast mit Bekannten zu feiern, dann lade sie doch einfach ein. Besorge ihnen eine Kleinigkeit und frag ob sie was zu essen mitbringen, dann kommen sie sich auch nicht wie Außenstehende vor.
Wie alt sind denn die Leute? Bei jungen Menschen kann ich mir vorstellen, dass sie es gar nicht so schlimm finden und vielleicht gar keine Lust haben, großartig zu feiern. Bei älteren Menschen kann ich mir schon vorstellen, dass sie sich freuen würden, gerade wenn du Kinder hast.
Mir leuchtet auch nicht so ganz ein, wie man pauschal davon ausgehen kann, dass jeder automatisch darunter leidet, Weihnachten alleine zuzubringen. Nicht jeder mag Weihnachten, nicht jeder feiert Weihnachten, und auch ältere Menschen sind vielleicht ganz froh, in der Adventszeit nicht immer zwangsbespaßt zu werden.
Es kommt natürlich auf den Einzelnen an, und wie gut man die Leute kennt. Außerdem kann es durchaus sein, dass gerade Senioren im Winter tatsächlich weniger unter Leute kommen und sich deshalb auch mal über einen Besuch freuen. Aber ausgerechnet an Weihnachten den Moralischen zu bekommen, weil es immer noch als sentimentales Fest der Liebe angepriesen wird, läge mir fern. Wer im Dezember einsam und allein ist, wird es im Februar oder im Oktober schlimmstenfalls auch sein, und da kommt niemand auf die Idee, groß Einladungen auszusprechen.
Ich selber verbringe Weihnachten um der Familie willen mit der Familie. Wäre ich wirklich alleinstehend, würde ich auf das ganze Theater pfeifen, wahrscheinlich eher irgendwo Urlaub machen und Heiligabend für Mitleidsbesuche gar nicht zur Verfügung stehen. Bekannte von mir laden jedes Jahr einen guten Freund ein, dessen Familie im Ausland lebt und verbringen Heiligaben somit nicht nur mit der engsten Familie. Es gibt also unterschiedliche Modelle, wie man die Feiertage mit Anstand hinter sich bringen kann, und nicht jeder hat Lust auf das ganze Harmonie-Gedöns.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1267mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2511mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 671mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?