Menschen die Schönheits- OP's machen Loser?

vom 13.05.2015, 19:01 Uhr

Neulich kam bei ZDF neo die Sendung ''Die größten Loser der Geschichte''. Dabei waren Könige und Politiker, aber eben auch ganze Menschengruppen oder sogar Tiere. Auf einem der oberen Plätze waren Menschen die sich Schönheitsoperationen unterziehen. Es fing damit an, dass man sich ein wenig über die Menschen im Barock lustig machte die sich nur sehr selten gewaschen haben und sich nach der Zwiebeltechnik anzogen.

Am Ende wurde erwähnt, dass letztendlich die natürliche Schönheit die einzig wahre sei und das deswegen auch Menschen die sich Schönheitsoperationen unterziehen würden in gewisser Art und Weise Loser in unserer Gesellschaft wären. Ich selbst fand diese Aussage interessant und sehe das eigentlich ähnlich. Ich finde es besser und kann Menschen mehr respektieren, wenn diese ihre Makel akzeptieren und darüber stehen, als wenn sie sie wegoperieren lassen.

Wie seht ihr das, sind Menschen die sich Schönheitsoperationen unterziehen für euch auch Loser? Würdet ihr das ein wenig differenzieren oder gilt dies bei euch bedingungslos?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Kommt drauf an, wenn jemand schwer entstellt ist durch einen Unfall oder von Geburt, dann sollte man ihn sicher nicht als Looser hinstellen, jedoch bei Brustvergrösserungen, Nase brechen um sie gerader wachsen zu lassen etc. finde ich, dass solche Leute Looser sind. :D

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich sehe es auch wie Bascolo. Unzweifelhaft ist die Natürlichkeit doch am Schönsten.

Aber es gibt eben auch Ausnahmen. So habe ich schon des öfteren Reportagen im Fernsehen gesehen, wo Menschen durch irgendwelche Geburtsfehler oder Unfälle entstellt waren und die Mitmenschen diese deswegen total ausgegrenzt, wenn nicht sogar schikaniert haben. Diese hatten sowieso schon Pech im Leben gehabt und die Menschen haben es viel schlimmer gemacht mit ihren Reaktionen.

Ich denke, in so einem Fall ist es mehr als Legitim, sich einer Schönheitsoperation zu unterziehen. Damit beseitigen sie etwas, dass ihnen ihr Leben sehr schwer gemacht hat und ihnen ihre Lebensqualität genommen hat. Solche Operationen finde ich, sollten sogar von der Krankenkasse selbst übernommen werden(wie sich das genau handhabt, weiß ich aber nicht). Diese Menschen sind alles andere als Loser und jeder, der diese so sieht, sollte meiner Meinung nach eine auf den Deckel bekommen.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das sagt sich immer so leicht, wenn man es selber ganz gut erwischt hat. "Natürlichkeit ist das Schönste"? Aber was ist, wenn diese "Natürlichkeit" nicht der Norm entspricht oder dem eigenen Geschmack? Es gibt einfach hässliche Menschen, das ist eine Tatsache.

Nehmen wir mal an, die hättest extrem abstehende Ohren oder eine richtig große Nase, die einfach nicht in dein Gesicht passt, und wärst von klein auf gehänselt worden. Willst du mir ernsthaft erzählen, dass du dann nicht daran denken würdest etwas daran ändern zu lassen?

Willst du mir ernsthaft erzählen, dass es dir wichtiger wäre von irgendwelchen unwichtigen Leutchen "respektiert" zu werden als dich in deinem eigenen Körper wohl zu fühlen und in den Spiegel schauen zu können und dich schön zu fühlen?

Ich finde es generell eh albern Menschen als "Loser" zu bezeichnen. Das würde ich selbst bei Menschen nicht machen, die so viele Operationen hinter sich haben, dass sie mit ihrem früheren Ich rein optisch überhaupt nichts mehr gemeinsam haben. So etwas hat oft tiefer gehende Gründe und ganz davon abgesehen würde ich mir auch nicht anmaßen zu bestimmen, welches Schönheitsideal richtig und welches falsch ist.

Das muss jeder für sich selber wissen und wenn es eine Frau schön findet zwei Medizinbälle als Brüste zu haben oder ein fast unbewegliches Gesicht, dann ist das ihr gutes Recht in einem freien Land.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Jemanden als Loser zu bezeichnen finde ich nicht besonders angebracht. Ebenso finde ich es nicht angebracht, wenn man an Menschen, die sich einer Schönheitsoperation unterziehen als solche bezeichnet und diese sozusagen als minderwertig betitelt.

Man kann nun mal nicht perfekt zur Welt kommen und wenn da etwas nicht mit einem stimmt und man selber sich sein ganzes Leben lang unwohl fühlt oder wegen dem man aufgezogen wird, dann kann man sich doch auch operieren lassen. Auch würde ich nichts gegen Menschen sagen, die durch Abnehmen Hautlappen haben und diese dann loswerden wollen. Das würde mir auch nicht anders gehen.

Meiner Meinung nach sind Menschen, die über andere auf diese oberflächliche Weise urteilen Loser, weil sie andere Menschen nicht akzeptieren. Man kann doch heute machen was man möchte und muss nicht damit leben, dass man optische Einschränkungen hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ach du liebe Güte, und für so einen Blödsinn bezahlt man Rundfunkgebühren. Was für eine blöde Dokumentation vom ZDF, so etwas macht mich richtig wütend. Wie kann man nur so fies über Leute urteilen, die sich einer Schönheitsoperation unterzogen haben? Bei einigen Menschen weiß man noch nicht mal, dass sie sich einer Schönheitsoperation unterzogen haben, also bitte.

Wenn ZDF weiter solche Sendungen bringt, dann möchte ich bitte, dass uns die Rundfunkgebühren zurückerstattet werden.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge