Menschen, die politisch vollkommen desinteressiert sind

vom 02.02.2017, 19:45 Uhr

Vor ein paar Jahren hat uns ein Kumpel meines Mannes an einen Freund vermittelt, der mal Bauingenieur war. Damals konnten wir so jemanden ganz gut gebrauchen. Aus dem Kontakt hat sich mehr entwickelt. Mittlerweile hat er sich meinen Mann als Vorbild genommen und hält auch ein paar Bienen. So haben wir immer mal wieder Kontakt, aber es geht eben sehr viel um dieses eine Thema.

Umso erstaunter waren wir, als wir nach Jahren herausfanden, dass er absolut kein politisches Interesse hat. Und ich meine: gar kein! In einer Anekdote erwähnte ich den Namen Öcalan. Das sagte ihm nichts. PKK? Sagte ihm auch nichts. Kurden? Sagte ihm auch nichts. Die jahrelangen Probleme der Türkei mit den Kurden? Unbekannt.

Den Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt hat er immerhin mitbekommen. Als ich dann aber den Anschlag in Nizza erwähnte, weil der ja auch mit einem LKW vorgenommen wurde, wusste er wieder von nichts. Auch von den Anschlägen im November 2015 in Paris wusste er nichts.

Mir ist es vollkommen schleierhaft, wie das an einem vorbeigehen kann. Er sagt, er interessiert sich halt einfach nicht. Er hat wohl auch keinen Fernseher. Den haben wir aber auch nicht, Internet ist ja auch ausreichend. Insofern man die richtigen Seiten anklickt. Aber selbst ohne mich zu bemühen, habe ich schon so viel mitbekommen. Er ist auch wirklich nicht doof. Wie gesagt, war er Bauingenieur, dann hat er Jura studiert. Er lebt etwas eigenbrötlerisch, aber er hat durchaus Freunde.

Ich bin auch kein hochpolitischer Mensch und voll informiert. Ich könnte jetzt auch nicht die Biografie von Öcalan runterbeten, aber ich weiß ungefähr, wo ich ihn einordnen muss. Aber dass man nicht mal weiß, wo die Kurden einzuordnen sind, das geht einfach über meinen Horizont.

Kennt ihr auch Menschen, die vom Weltgeschehen so gar keine Ahnung haben? Nicht, weil das alles zu kompliziert für sie ist - das trifft auf meine Teenager-Nichte zu und trotzdem weiß sie mehr. Obwohl sie auch kein Interesse hat, aber trotzdem weiß sie das ein oder andere. Wie kann man sich denn solchen weltbewegenden Informationen verschließen, ohne in einem Bunker zu leben? Könnt ihr das verstehen? Wie denkt ihr über solche Menschen?

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin politisch semi-interessiert und war es früher überhaupt nicht. Trotzdem kriegt man doch einige Sachen mit. So habe ich als damalige politische Nicht-Interessierte trotzdem den 11. September mitbekommen und ich würde den Anschlag damals von der Medienpräsenz schon fast mit Charlie Hebdo, Nizza und dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt vergleichen. So etwas übersieht man nicht, selbst wenn man keinen Fernseher hat. Daher ist für mich unverständlich, wie man das nicht mitkriegen kann.

Ohne allzu gemein klingen zu wollen. Würde dein Bekannter überhaupt mitkriegen, wenn ein erneuter Krieg ausbrechen würde oder was? Ich finde auch nicht alles spannend und interessant, was in der Politik so vor sich geht. Mich interessieren die globalen Zusammenhänge, sprich: welche Auswirkungen hat Trumps Arbeit auf Europa? Die Anfänge haben wir ja schon gesehen, TTIP wurde eingefroren und wer weiß was noch alles auf uns zukommt. Wenn in was weiß ich, Taiwan demonstriert wird und das hat keine Auswirkungen auf uns, juckt mich das auch nicht wirklich. Gerade über solche Sachen wird aber kaum berichtet.

Ich finde es schon wichtig für das gegenwärtige und zukünftige Leben, dass man einigermaßen informiert ist, was in der Welt so passiert. Hat dein Bekannter denn überhaupt von der Kölner Silvesternacht gehört oder ist das auch an ihm vorbei gegangen? :shock:

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich bin jetzt politisch auch nicht so richtig und total interessiert, bei manchen Themen mehr, bei manchen weniger, einige interessieren mich überhaupt nicht bzw. finde ich die Zusammenhänge kompliziert und verwirrend. Aber wie man wirklich absolut gar nichts mitbekommen kann, erschließt sich mir nicht. Eine Person habe ich auch in meinem Umfeld, die mich mit ihrem Nicht-Wissen immer wieder negativ erstaunt.

Da kommen dann auch so Bemerkungen, wer denn diese oder jene bekannte Person überhaupt sei und man merkt, dass da nicht mal die Überschriften einer Nachrichtenseite gelesen werden. Sich mit einem fehlenden TV rausreden zieht aber nicht, denn ich gucke selbst extrem selten Fernsehen und bekomme trotzdem das meiste mit. Ich gebe zu, dass mich solche Leute irritieren, es ist, als lebten sie in irgendeiner Blase oder einem politfreien Paralleluniversum.

Auf gewisse Weise empfinde ich das auch als unerwachsen, weltfremd, verstiegen oder auch verschroben. Wobei dein Bekannter da ja wirklich eine extreme Hausnummer zu sein scheint. Selbst wenn man eigenverantwortlich nichts liest oder guckt, bekommt man doch im Kollegen- oder Freundeskreis, in der Bahn oder beim Bäcker zumindest in Ansätzen mit, wenn ein Thema immer wieder präsent wird wie jetzt Donald Trump oder gewaltige Schlagkraft hat wie ein Terroranschlag.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge