Menschen auf Gewichtsabnahme ansprechen?

vom 21.06.2015, 07:51 Uhr

Eine Bekannte von mir versucht ja schon seit längerem schwanger zu werden, es ist ihr jedoch noch nicht möglich. Ihr Gynäkologe meint, dass das wohl mit dem Übergewicht zu tun hat und sie erst einmal abnehmen muss, bevor es überhaupt klappt. Das nimmt sie auch gewissenhaft in Angriff, weil der Babywunsch eben auch so groß ist und hat auch ein gutes Stück abgenommen.

Sie hat mittlerweile fast 40 kg abgenommen, wie sie mir kürzlich verriet. Sie trug früher Konfektionsgröße 56 und mittlerweile 48, teilweise passt sie schon in 46 wie sie behauptet. Sie fühlt sich sichtlich wohler in ihrer Haut, verriet mir aber, dass sie ständig auf die Gewichtsreduktion angesprochen wird.

So war sie vor einiger Zeit neue Kleidung einkaufen, weil die alte kaum noch passt und sie sich nicht mehr wohl darin fühlt. Dort wurde sie dann von der Verkäuferin angesprochen, die sie von irgendwoher kannte. Auch beim Zahnarzt wird sie angesprochen, dass sie so abgenommen hätte. Ich finde das durchaus logisch, denn fast 40 kg sind schon eine Hausmarke und ich würde das eher als Kompliment sehen, dass sie das geschafft hat. Aber sie sagt, dass ihr das total unangenehm ist und peinlich und sie nicht ständig darauf angesprochen werden möchte.

Wie macht ihr das? Sprecht ihr Bekannte direkt darauf an, wenn diese abgenommen haben? Wollt ihr selbst darauf angesprochen werde, wenn ihr abgenommen habt? Oder ist euch das eher peinlich?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Eigentlich kann sich deine Bekannte doch freuen, denn das sind ja alles Komplimente die sie bekommt. 40 kg Gewichtsabnahme sind schon eine gewaltige Summe und darauf kann sie ja auch stolz sein. Ich würde mich in ihrer Situation sicherlich freuen und es als Ansporn sehen noch weiter zu machen.

Ich habe einen nahen Freund, der gerade auch eine Diät macht und zugleich viel Sport treibt. Ich spreche ihn sogleich auf Veränderungen an und merke immer, wie sehr er sich darüber freut und wie stark ich ihn damit auch motivieren kann.

Er fragt sogar immer von sich aus, ob man beispielsweise eine Veränderung im Bauchbereich sieht und stellt seine Erfolge stolz zur Schau. Aber wie so oft sind die Menschen eben verschieden und vielleicht hat deine Bekannte hier eine ganz andere Einstellung, die es ebenfalls zu respektieren gilt.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mir vorstellen, dass deine Freundin sich unter Druck gesetzt fühlt, wenn sie dauernd darauf angesprochen wird. Ähnliches habe ich selbst erlebt, ich war nicht so arg übergewichtig, aber es wurde von meiner Umwelt wahrgenommen, dass ich abgenommen habe. Nimmst du dann nur einen halben Kilo zu fühlst du dich schnell als Versager. Ich konnte das gut wegstecken, weil ich kein 08/15 Typ bin, der sein Selbstwertgefühl am BMI fest macht.

Seltsam finde ich die Aussage von dem Arzt, dass diese Frau wegen ihres Übergewichts nicht schwanger werden würde. Diesen Zusammenhang gibt es mit Sicherheit nicht. Wenn wir ehrlich sind, leben wir in einer "übergewichtigen" Gesellschaft, da würde es wohl kaum mehr Kinder geben, oder :D ? Schau dich mal um.

» womastro » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,59 »



Ich finde so etwas ziemlich daneben. Wenn ich von einem Freundin/einem Freund wüsste, dass der- oder diejenige versucht abzunehmen und sich freut, wenn es anderen Leuten auffällt, wäre das wohl eine Sache, aber ich würde nie jemanden darauf ansprechen, den ich nicht sonderlich gut kenne oder seine genauen Gründe für die Gewichtsabnahme wüsste.

Ich finde, es kommt schnell so rüber, dass man die jeweilige Person auf ihr Gewicht reduziert - an sich ist nichts schlimmes daran, übergewichtig zu sein und wir sollten uns von dem Gedanken losreißen, dass Gewichtsabnahme bzw. Dünn sein das ultimative Ziel ist. Ich denke auch, dass viele Ärzte den Grund für Krankheiten/Unwohlsein, oder in diesem Fall Schwierigkeiten mit dem Schwanger werden viel zu schnell auf Übergewicht schieben, anstatt nach anderen Ursachen zu suchen. Wir leben eben in einer Gesellschaft, die übergewichtige Menschen in vielen Fällen diskriminiert und gerne ihre Vorurteile raushängen lässt, was diese angeht.

Die meisten Leute gehen deshalb auch immer sofort davon aus, dass Gewichtsabnahme für die jeweilige Person etwas positives darstellt oder ein Kompliment ist. Dabei wissen sie häufig nichts darüber, wie die Person zu ihrem Gewicht steht, warum sie Gewicht verloren hat (vielleicht erfolgte die Gewichtsabnahme aus Krankheitsgründen oder ähnlichen Gründen anstatt einer Diät), ob ihr Gewicht eine persönliche Angelegenheit ist, die sie nicht mit Bekannten oder halb-fremden Menschen diskutieren möchte....etc.

Benutzeravatar

» LittleGoat » Beiträge: 38 » Talkpoints: 16,01 »



Ich finde es schön, wenn man mich auf meine Gewichtsreduktion anspricht und finde es auch wichtig, meine Freunde und Familienmitglieder auf ihre Gewichtsreduktion anzusprechen, wenn es sichtbar ist und gut aussieht.

Denn ich empfinde es als extrem motivierend, wenn man darauf angesprochen wird. Es ist ja oft nicht leicht, abzunehmen und wirklich dranzubleiben. Und auch später das Gewicht halten ist nicht einfach. Dadurch, dass man andere drauf anspricht, erfährt man evtl auch wertvolle Tipps zur eigenen Gewichtsreduktion.

Ich hab sogar letztens eine Cousine von mir auf ihre Gewichtsreduktion angesprochen. Bei ihr fand ich es sehr bemerkenswert, weil sie ungefähr zwei Wochen nach der Geburt ihres Sohnes wieder top aussah.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke, sie findet es unangenehm, weil es so viele Menschen sind, die sie ansprechen. Auch Leute, mit denen man ja eigentlich relativ wenig zu tun hat. Da kann ich mir schon vorstellen, dass einem das sehr unangenehm sein kann. Sprich doch mal jemand Fremdes an und sag er sieht gut aus. Die meisten würden einfach mit einem langgezogenem "ok" antworten und fragend schauen. Wenn man das ständig erlebt, kann es schon recht seltsam werden.

Von Freunden und Bekannten, denke ich, würde sie sich eher freuen, da sie diese ja besser kennt. Wer hört denn nicht gerne mal ein nettes Wort von jemanden, der einem Nahe steht?

Ich selbst würde doch gerne darauf angesprochen worden, wenn ich es endlich geschafft habe, ordentlich abzuspecken. Schließlich ist sowas schon ein hartes Stück Arbeit. Dafür sollte man einem schon gratulieren dürfen. Zudem zeigt es doch einem auch, was man geleistet hat und das andere es ebenfalls positiv bemerken. Das erfüllt einen doch auch mit Stolz. Außerdem motiviert es doch auch noch, seine Ziele zu erreichen und das die Menschen hinter einem stehen.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


womastro hat geschrieben:Seltsam finde ich die Aussage von dem Arzt, dass diese Frau wegen ihres Übergewichts nicht schwanger werden würde. Diesen Zusammenhang gibt es mit Sicherheit nicht.

Natürlich gibt es diesen Zusammenhang, wobei das natürlich auch darauf ankommt, wie viel Übergewicht die Frau hat. Wenn es nur ein paar wenige Kilo sind, dann fällt das ja kaum ins Gewicht, bei über 100kg zu viel fällt das nicht nur auf, sondern beeinflusst auch die Hormonproduktion und die beeinflusst natürlich maßgeblich die Eireifung, die Periode und dass Frau überhaupt schwanger werden kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich weiß wie die Frau sich dabei fühlt, weil es bei mir nicht anders ist. Ich habe auch sehr schnell und viel abgenommen, so dass Leute die mich kannten oder nur vom sehen kannten mich angesprochen haben oder einen komischen Blick abgaben.

Ich fühle mich dabei sehr unwohl wenn Leute zu mir kommen und sagen dass ich sehr stark abgenommen habe. Klar sehe ich dies als Kompliment und bin stolz auf meine aktuellen Resultate jedoch nervt es auch und ich fühle mich bei solch einem Kompliment unwohl. Also finde ich es normal, dass die Frau auch so ein komisches Gefühl dabei hat.

» BruderSinoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.08.2017, 11:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^