Menschen asiatischer Herkunft häufiger verwechseln?

vom 02.11.2015, 23:29 Uhr

In meinem Studiengang gibt es bestimmt an die 10 Asiaten, allerdings tue ich mir schwer damit, diese zu unterscheiden. Eine von ihnen ist eigentlich eine sehr gute Freundin von mir, allerdings kann ich sie manchmal auch nur an bestimmten Dingen erkennen, wie beispielsweise an ihrer Tasche. Ich finde, dass sie den anderen Asiatinnen einfach sehr ähnlich sieht.

Aber auch andere Kommilitonen und sogar Professoren und Tutoren haben mitunter Probleme damit die asiatischen Studenten auseinander zu halten und verwechseln diese mitunter. Das passiert natürlich nicht absichtlich, es fällt Europäern generell offenbar manchmal schwer Asiaten auseinander zu halten.

Wie ist das bei euch, könnt ihr auch asiatische Menschen auseinander halten oder tut ihr euch mitunter auch schwer, diese zu unterscheiden? Habt ihr auch beobachten können, dass Europäer Asiaten mitunter nicht auseinander halten können? Geht es den Asiaten umgekehrt mit den Europäern auch so?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Beobachten konnte ich so ein Verhalten auch schon bei anderen Leuten. Ich selber habe damit eigentlich kein Problem, weil ich mein Gegenüber eigentlich immer gut mustere und mir so auch kleinere Details merke um die Person auch wieder zu erkennen. Das Problem gibt es aber auch andersherum. Für Asiaten wirken Europäer auch oft gleich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das ist ganz normal und gilt auch andersherum. Für Asiaten sehen alle Europäer gleich aus. Man mag es kaum glauben. Wenigstens die unterschiedlichen Haarfarben müssten doch auffallen, aber offensichtlich spielt das keine große Rolle.

Hintergrund ist wohl der, dass man Menschen der eigenen Ethnie besser unterscheiden kann. Oder genauer gesagt: man kann die Menschen der Ethnie am besten untereinander unterscheiden, unter denen man aufgewachsen ist. Ein Europäer, der von klein auf in China lebt, hätte überhaupt kein Problem, Chinesen auseinanderzuhalten. Es ist wohl eine Sache der Gewöhnung.

Aber natürlich ist das bei manchen ausgeprägter als bei anderen. Wer sich generell schlecht Gesichter merken kann, hat wahrscheinlich mehr Probleme.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mir ist dieses Phänomen auch schon öfter begegnet, vor allem, als ich in China im Urlaub war und nie sicher sagen konnte, mit welchem Mitarbeiter im Hotel ich zum Beispiel etwas besprochen hatte oder so etwas. Es ist wohl weit verbreitet, dass für europäische Augen die Asiaten sich oft sehr ähnlich sehen, aber umgekehrt ist es wohl auch der Fall, dass es den Asiaten schwer fällt, die Europäer auseinander zu halten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Als ich im Urlaub in Sri Lanka war, sahen alle Menschen für mich einfach komplett gleich aus, vor allem die Männer. Alle hatten eben schwarze Haare, braune Augen und dunklere Haut. Mir fiel es da auch total schwer, die Menschen voneinander zu unterscheiden, egal ob es sich um Hotelangestellte oder um Tuk Tuk Fahrer handelte. Das war mir auch total unangenehm, weil ich eben gar nicht wusste, ob ich mit jemandem schon geredet habe oder nicht.

Asiaten haben aber alle ein sehr ähnliches Aussehen. Sie haben eben fast alle schwarze Haare und dunkle Augen. Da kann man sich eben an nicht so viel orientieren, wie bei Europäern. In Europa gibt es ja etliche verschiedene Haar- und Augenfarben, so dass man sich da leichter irgendwelche Merkmale einprägen kann. Bei Asiaten ist das natürlich schwerer.

Ich kann dich da also verstehen, wobei ich auch finde, dass man da ehrlich sein sollte. Man kann ja offen zugeben, dass man es schwer findet, Asiaten äußerlich zu unterscheiden. So muss man nicht beschämt herum stammeln, während man sich unsicher ist, ob man jemanden nun kennt oder nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^