Menschen ab bestimmten Alter anders behandeln?
Mein Freund wird demnächst 30 Jahre alt, wobei das Thema am Sonntag bei der Familienfeier auch zur Sprache kam. Sein 9 Jahre älterer Bruder hat sich total auf den Geburtstag meines Freundes gefreut und meinte dann auch, dass er meinen Freund nach seinem 30. Geburtstag anders behandeln würde als früher.
Mir fällt ehrlich gesagt sehr schwer, dass zu glauben. Er hat seinen Bruder nämlich schon immer so ein bisschen "von oben herab" behandelt, als ob mein Freund keine Ahnung vom Leben hätte. Auch kamen ständig irgendwelche Belehrungen, wie man zu leben, seine Kinder zu erziehen und sich zu ernähren hat, dass ich nicht glauben kann, dass er von heute auf morgen plötzlich damit aufhören kann. Er macht das schon sein ganzes Leben so, daher glaube ich nicht, dass er das nach so vielen Jahrzehnten Gewohnheit einfach ablegen kann.
Was meint ihr dazu? Habt ihr schon Menschen ab einem gewissen Geburtstag ganz anders behandelt als vorher? Ist so ein Vorhaben eigentlich realistisch oder ist das nur Gerede eurer Meinung nach?
Ich denke nicht, dass man Menschen anders behandelt bloß weil sie in ein anderes Alter kommen. Wenn ich jemanden sein ganzes Leben lang schon in einer gewohnten Art und Weise behandel, warum sollte ich das dann ändern bloß weil er oder sie älter wird? Das verstehe ich nicht. Ich würde das auch komisch finden und die Person fragen was mit ihr los ist oder wo das Problem liegt, dass ich plötzlich anders behandelt werde.
Ich denke, dass das Alter nur eine Zahl ist und wenn man einen Menschen immer in einer Art und Weise behandelt hat, wird dieser auch nicht anders oder reifer, wenn er dann ein bisschen älter geworden ist, was also nichts ändert. Ich habe noch nie erlebt das eine Person dann anders behandelt wurde nur weil sie älter geworden ist.