Mensch mit Problemen kann kein Vorbild sein?

vom 08.02.2015, 22:19 Uhr

Ich habe mich gestern ein wenig auf Youtube umgeschaut und dort nicht nur Musik gehört, sondern mir auch Musikvideos angeschaut. Nun bin ich bei einer meiner Lieblingsbands gelandet, es ist eine Gruppe, die man im Bereich der Rockmusik einordnen kann. Besonders beliebt ist diese Musikgruppe wegen dem Sänger, viele Frauen finden ihn hübsch und anziehend, außerdem sagt auch einigen die Stimme zu. In den Kommentaren findet man immer sehr viele Liebeserklärungen und Fans schreiben auch, was sie für diesen Mann machen würden.

Nun kommentierte eine Frau dieses Musikvideo auf Youtube und schrieb, dass der Sänger dieser Band ihr Vorbild ist und sie diesen Mann. Sofort kam es zu einer Diskussion mit anderen Nutzern, denn immerhin hat dieser Sänger ein Alkoholproblem. Einige User auf Youtube verteidigten den Sänger, da er anscheinend in Therapie und eben trockener Alkoholiker war, aber es gab wohl auch Gerüchte, er sei irgendwann rückfällig geworden. Manche Fans bezeichneten es auch als Stärke, dass er eben auch einen Entzug gemacht hat.

Um ehrlich zu sein bin ich schon ein wenig verwundert. Natürlich ist es weder besonders schön, attraktiv und vorbildlich, wenn jemand dem Alkohol verfallen ist und süchtig ist. Da bin ich besonders kritisch, da ich selbst eben überhaupt gar keinen Alkohol trinke. Auch nicht an Silvester oder zum Geburtstag trinke ich Alkohol und bei mir kommt auch kein Rotwein oder ein Weißwein ans Essen. Ich esse auch keine Süßigkeiten mit Alkohol, da sie mir einfach nicht schmecken und ich auch den Alkoholkonsum meiner Eltern bedenklich finde.

Trotzdem verstehe ich diese Aufregung nicht so ganz. Wieso kann man einen Menschen nicht mögen oder eher zum Vorbild haben, der ein Problem hat? Wir als Menschen haben doch alle ein Problem, da spielt es nun überhaupt gar keine Rolle, ob jemand Depressionen oder ein Suchtproblem hat. Nur weil man eine andere Person als Inspiration oder Vorbild sieht heißt es doch noch lange nicht, dass man sich selbst zerstört. Auch aus Spaß oder Laune wird man sich nicht die gleichen Probleme aneignen. Oder was meint ihr dazu?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Natürlich kann ein Mensch mit Problemen ein Vorbild darstellen. Jeder Mensch hat Problemen und deswegen gibt es auch kein Vorbild, welches jemals ohne Probleme war. Alles andere wäre doch auch unglaubwürdig und ein falsches Zeichen, weil manche glauben könnten, dass ein problemloses Leben ein durchaus erreichbares Ziel sei. Prominente oder Sportler mit Problemen sind folglich einfach nur authentisch. Ein wirkliches Vorbild sind sie nicht dann, wenn sie keine Probleme haben, sondern wenn sie zwar Probleme haben, aber zeigen, wie man diese lösen kann. Darin besteht doch die wahre Kunst und Vorbildfunktion.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde, dass ein Mensch mit Problemen sogar sehr gut ein Vorbild sein kann, wenn er sich den Problemen gestellt hat. Es gehört nämlich Einiges dazu von einer Sucht weg zu kommen und dann sein Leben wieder in den Griff zu bekommen, wobei ich solche Diskussionen generell schrecklich finde, wenn man die Person nur von YouTube kennt, weil man dann nichts über die eigentliche Person sagen kann, sondern nur das wiedergeben kann, was man weiß oder was man sieht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Eine Person als Vorbild zu nehmen heißt doch eigentlich, sie so zu nehmen, wie sie ist. Wenn die Person ein Alkohol Problem hatte und das in den Griff bekommen hat durch eine Entziehungskur, dann sollte doch alles in Ordnung sein. Aber es kommt auch noch darauf an, warum man sich gerade diese Person als Vorbild genommen hat, wegen ihres Gesanges, des Aussehens, der liebenswerten Art oder eben die ganze Person mit all ihren guten und schlechten Seiten.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Person Vorbild für andere Menschen sein kann mit dem Beruf, den sie voll und ganz zur Zufriedenheit der Menschenmenge ausfüllt, in diesem Fall das Singen. Weiterhin wird es aber doch einigen Menschen nicht gefallen, von Alkohol-Süchtigkeit zu hören, so dass sie sich abwenden. So lange die Sucht anhält und nicht bekämpft wird, ist das auch richtig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Welcher Mensch hat denn keine Probleme? Außerdem lernt auch jeder dazu. Man muss auch nicht alles an seinem Vorbild als vorbildlich empfinden. Ansonsten soll man sich Jesus oder Buddha als Vorbild aussuchen.

Darüber kann man sich zwar gut streiten, aber letztlich hat wohl jeder dazu eine eigene Meinung und die sollte man respektieren.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »