Mensch die immer ein Gesprächsthema mit anderen finden?

vom 09.06.2016, 09:27 Uhr

Vorhin wurde bei mir der Stromzähler von einem Herrn abgelesen. Dabei beschränkte sich die Kommunikation auf das Nötigste. Wie eben, dass er den Stromzähler ablesen möchte, dass er mir folgen sollte und es nun erledigt wäre und Hallo und Tschüss. Damit war die Angelegenheit schnell über die Bühne.

Nun hörte ich gerade, dass der Mann auch bei meiner Nachbarin war. Sie hielt einen regelrechten Plausch mit dem doch eher Wortkargen Mann. Dabei kam mir dann in den Sinn, dass meine Nachbarin auch wirklich immer ein Gesprächsthema findet, um andere in einen kleinen Schwatz zu verwickeln. Sie stehen noch immer bei ihr an der Tür und quatschen dort.

Mir fällt es eher schwer, mit fremden Leuten ins Gespräch zu kommen und beschränke das dabei meistens auf ein Minimum. Ich weiß dann nie so recht, was ich eben sagen soll. Kennt ihr auch Menschen, die scheinbar immer ein Gesprächsthema finden, um andere in einen kleinen Schwatz zu verwickeln?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mein Mann ist auch so, dass er immer ein Thema findet. Ich weiß nicht wie er das macht und bewundere das sehr an ihm. Ich denke da durchaus noch nach und versuche dann ein bisschen Smalltalk zu halten, aber er findet immer sofort etwas und so entstehen eben auch nie peinliche Pausen bei ihm. Wobei er auch ein gutes Gespür für die Themen hat und auch weiß wann er mal nichts sagen sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


In gewissen Umständen finde ich auch immer ein Gesprächsthema. Allerdings würde ich das wahrscheinlich im Falle des Stromzählers garnicht wollen, meistens bin ich froh wenn jemand Fremdes schnell wieder aus der Wohnung weg ist. Allerdings finde ich sonst wenn ich muss recht schnell Gesprächsthemen mit anderen, egal ob gleichaltrige oder ältere Personen. Ich denke das wurde mir einfach von meinem Vater so vermittelt, welcher früher wirklich jeden ansprechen konnte.

Mein Freund ist das ganze Gegenteil, ich kann es allerdings häufig einfach nicht ertragen wenn es, gerade in unangenehmen Situationen, so still ist und fange dann selbst ein Gespräch an.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin eigentlich sehr gut darin unverbindliche Themen für einen kleinen Smalltalk zu finden und ich merke eigentlich auch, wenn jemand Unterhaltung wünscht und wenn es der Person lieber ist wenn sie in Ruhe arbeiten kann.

Bei mir wurde vor Kurzem der Stromzähler ausgetauscht, wofür die Hauptsicherung natürlich umgelegt werden musste. Wir haben kurz darüber gescherzt, dass ich nun wohl oder übel aufräumen muss, weil das WLAN nicht funktioniert und dann habe ich die Männer ihre Arbeit machen lassen. Dafür sind sie schließlich gekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Eine Bekannte von mir ist genauso, dass sie mit jedem anderen Menschen Gesprächsthemen findet und dass sie dann auch zum Teil recht lange redet, wenn sie erst mal jemanden gefunden hat, mit dem sie sprechen kann. Auch wenn es schon mal nervig ist, wenn ein Gespräch dann so lange dauert, weil sie vom Hundertsten ins Tausendste kommt, muss ich doch sagen, dass ich sie beneide, weil es mir selber doch eher schwer fällt, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen und dann auch schon mal unangenehme Pausen entstehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir fällt es auch relativ leicht, ein Gesprächsthema zu finden und mich mit meinen Mitmenschen zu unterhalten. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich an der Bushaltestelle stehe, in der Bahn sitze oder zu anderen Gelegenheiten eine Person treffe. Vorausgesetzt natürlich, dass ich überhaupt Lust auf eine Unterhaltung habe und darin eine Notwendigkeit sehe.

Auch achte ich dabei auf die Körpersprache meines Gegenübers. Es ist ja offensichtlich, wenn jemand so gar keine Lust zum Quatschen hat. Ich könnte also schon, wenn ich wollte. Ich will aber nicht immer. Ich bin ziemlich kreativ, was das Finden von Gesprächsthemen mit oberflächlichen Bekannten oder Fremden angeht und bin eigentlich für fast alle Themen offen, solange sie eben nicht unter die Gürtellinie gehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also ich bin da auch wahnsinnig schlecht darin belanglosen Smalltalk zu halten. Irgendwie ist es mir auch immer zu müßig über irgendetwas zu reden, was mich eigentlich nicht wirklich interessiert und das eigentlich auch zu nichts führt, nur damit man sich unterhält. Ich bin da eher so zielorientiert. Wenn ich mit jemandem reden will, dann rede ich halt über irgendwas was gerade wichtig ist oder was mich wirklich interessiert. Ansonsten spare ich mir die meisten Gespräche.

Trotzdem finde ich es irgendwie schon bemerkenswert, wie es manche Leute schaffen, mit nahezu jedem über irgendwas zu schwatzen und so dann auch bei den Leuten in Erinnerung zu bleiben. Manchmal hilft das ja auch schon, wenn man dann jemanden kennt oder man sich schon mal irgendwo gehört hat. Aber mir geht das Talent dafür eben total ab. Und so recht weiß ich auch nicht, wie man das trainieren sollte, wenn man dafür kein Talent hat.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^