Mensa im Zelt - ablehnen da zu unbequem?

vom 03.06.2015, 15:20 Uhr

Meine Uni hat insgesamt drei Mensas die in der ganzen Stadt verteilt sind, da die Institute teilweise auch weit auseinander liegen. Dabei hat die kleine Mensa an meinem Institut geschlossen, denn dort waren immer nur sehr wenige Leute und es hat sich daher nicht gelohnt. Nun haben sie die Mensa in unserer Nähe aber auch abgerissen, da das Gebäude marode war und stattdessen gibt es nun eine Mensa in einem sehr großen Zelt mit einer mobilen Küche, bis die neue Mensa fertig ist.

Das Angebot ist nur minimal kleiner und es gibt genug Plätze, aber dennoch wollen die meisten Studenten dort nicht mehr essen gehen. Möglicherweise liegt es auch daran, dass es dort die Pommesbude die neben der Mensa stand, nicht mehr gibt. Eine Kommilitonin von mir hat aber auch sehr abwertend über die neue Mensa in dem Zelt gesprochen. Sie fände das sehr unpassend und würde sich nicht dazu herablassen in einem Zelt auf einer Wiese zu essen.

Könnt ihr verstehen warum so viele Studenten das Mensaangebot in dem Zelt auf einmal nicht mehr nutzen wollen? Ist das nicht ein wenig arrogant, so abwertend darüber zu reden? Würdet ihr dort essen gehen oder wärt ihr euch auch zu fein dafür?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es kommt auf das Wetter und die Temperatur an. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, sich sonst in der Pause etwas zu essen zu kaufen und man nicht immer etwas mitnehmen will, dann finde ich das Konzept Mensa schon sinnvoll, vorausgesetzt das Angebot ist auch gut.

Im Winter bei eisigen Temperaturen würde ich mich aber nicht unbedingt in ein Zelt setzen wollen, weil ich mir das doch ziemlich kalt vorstelle und da könnte ich das Essen auch nicht wirklich genießen.

Bei sommerlichen Temperaturen sehe ich da allerdings kein Problem und sehe gar nicht, warum das so schlimm sein sollte. Schließlich ist man doch Student oder erwartet deine Kommilitonin ein 5-Sterne-Restaurant mit goldenen Klobrillen, damit sie "standesgemäß" speisen kann?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Schlimm finde ich es nicht, wenn man nun in einem Zelt sitzt und da isst. Auf dem Oktoberfest oder auf anderen Stadtfesten sitzt man ja auch ganz selbstverständlich auf Bierbänken in Zelten und isst und trinkt da etwas. Von daher finde ich das grundsätzlich gar nicht schlimm, wobei es auch auf die Temperaturen ankommt. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Ganze im Winter etwas kalt werden könnte.

Allerdings wirkt es auf den ersten Blick natürlich schon etwas merkwürdig, wenn sich die Mensa in einem Zelt befindet. Ich kenne das gar nicht so und würde eine richtige Mensa natürlich bevorzugen. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt und man Hunger hat, dann spricht ja aber nichts dagegen, in das Zelt zu gehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann es verstehen. Viele Studenten halten sich für etwas besseres, die Elite von morgen muss doch Standesgemäß speisen und da ist ein Zelt einfach unter der Würde. Viele wissen die einfachsten Dinge einfach nicht mehr zu schätzen, sollen sie doch froh sein, dass es überhaupt ein Sitzplatzangebot gibt. Aber stattdessen wird lieber gemeckert, denn das ist auch ein Hobby von vielen.

Sicherlich ist eine richtige Mensa schöner, gerade bei kälteren Temperaturen. Aber auch ein Zelt bekommt man beheizt, und im Sommer möchte man auch nicht in Glaskästen oder Zelten sitzen beim essen. Da es sich nur um eine Befristung handelt, nämlich bis die neue Mensa fertig gebaut ist, sollte man sich schon soweit zusammen reißen und mit der Situation umgehen können.

Ich hätte kein Problem damit in einem Zelt zu essen. Mein liebster Spruch zu so etwas heißt "Leben in der Lage". Heißt man kann es sich nicht immer aussuchen, aber man kann das beste daraus machen. Wenn das Essen in Ordnung ist, schmeckt und auch vom Preis in Ordnung ist wieso sollte ich das Angebot dann nicht nutzen nur weil es in einem Zelt ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ist das Zelt denn beheizt? Im Moment hat es hier zwar zehn Grad plus, aber der Wind ist ziemlich eisig und unter diesen Bedingungen würde ich auch nicht in einem unbeheizten Zelt sitzen wollen. Das wäre mir schlicht und einfach zu kalt.

Das hat nichts mit "zu fein" zu tun, denn eine normale Mensa ist nun auch kein Sternerestaurant. Ich bin dort immer essen gegangen, weil es eine schnelle und günstige Möglichkeit war etwas in den Magen zu bekommen. Wenn ich mich "für etwas besseres" gehalten hätte, hätte ich mich wohl kaum für diese Massenverpflegung entschieden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich verstehe immer nicht wirklich, warum eine Mensa einen so hohen Stellenwert für Studierende hat. Ich habe mir immer etwas Essbares eingepackt und die Mensa gemieden. Wie überlebt man ein Studium im Ausland, wenn einem das so wichtig ist?

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Crispin hat geschrieben:Das Angebot ist nur minimal kleiner und es gibt genug Plätze, aber dennoch wollen die meisten Studenten dort nicht mehr essen gehen

Was meinst du mit "die meisten"? Die meisten Studenten aus deinem Jahrgang, aus deiner Fakultät? Ich glaube nicht, dass du für die ganze Uni sprichst. Warst du denn schon in der Mensa drinnen, dass du denn beurteilen kannst wie gut oder schlecht das Zelt besucht wird? Fragen über Fragen. Dein Bericht erscheint mir nicht gerade logisch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



cooper75 hat geschrieben:Ich verstehe immer nicht wirklich, warum eine Mensa einen so hohen Stellenwert für Studierende hat. Ich habe mir immer etwas Essbares eingepackt und die Mensa gemieden.

Andererseits habe ich nie einen Grund gesehen, die Mensa zu meiden. Normalerweise bekommt man da gute und abwechslungsreiche Mahlzeiten für wenig Geld. Ich bin immer recht gern zum Essen hingegangen.

Was ein Zelt betrifft, würde ich auch sagen, es hängt von den Umständen ab: ist es im Zelt beheizt, gibt es ausreichend Plätze, und so weiter. Prinzipiell hätte ich gegen ein Zelt nichts einzuwenden gehabt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


lascar hat geschrieben:Normalerweise bekommt man da gute und abwechslungsreiche Mahlzeiten für wenig Geld. Ich bin immer recht gern zum Essen hingegangen.

Wenig Geld ist aber relativ. Mir war es da definitiv zu laut, zu voll und eben auch echt zu teuer. Im Vergleich kommt man mit selbst zubereitetem Essen günstiger weg. Und Wohnung, Auto, Hund und Pferde waren mir wichtiger als die Bequemlichkeit, relativ billig an fertig zubereitete Speisen zu kommen. :wink:

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


cooper75 hat geschrieben:Wenig Geld ist aber relativ. Mir war es da definitiv zu laut, zu voll und eben auch echt zu teuer. Im Vergleich kommt man mit selbst zubereitetem Essen günstiger weg.

Da hatte ich an meiner Uni vielleicht Glück gehabt. Die Mensa war in einem schönen Gebäude mit Blick auf den Fluss, das Essen war wirklich günstig (preiswerter als Selbstkaufen), und außerdem konnte man sich dort wunderbar mit den Kommilitonen treffen und quatschen. Ich bin immer sehr gern in die Mensa gegangen. Aber vielleicht sind auch nicht alle Mensen so schön und preiswert ...

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^