Menge Umrechnen auf kleinere Backform?

vom 04.10.2016, 12:21 Uhr

Hier stehen nun einige Geburtstage an und entsprechend werden auch Kuchen fällig, bzw. Torten wurden sich gewünscht. Da die Geburtstage aber nur in wenigen zeitlichen Abständen stattfinden, also immer 2-3 Tage dazwischen, wollte ich das ganze einfach kleiner machen damit man auch nach dem vierten Geburtstag noch Torte essen kann. Alternativen hatte ich schon vorgeschlagen wie z.B. Obstkuchen, kalte Platte usw. aber die Geburtstagskinder wünschen sich allesamt Torte, die sich zum Teil auch sehr ähnlich sind.

Sprich binnen 14 Tagen werden hier 5 Torten fällig und da man auch nicht jeden 2. oder 3. Tag Lust auf Torte hat, würde ich die gerne etwas kleiner machen und anstatt eine 26er Form nur eine 18er verwenden, da auch nur wenige Personen anwesend sein werden und die 12 Stücke gar nicht an den Mann kämen. Somit reicht eine mit 6 Stücken aus. Leider finde ich keine Rezepte für die kleinen Formen und wollte einmal fragen, wie ihr das denn macht mit der Zutatenmenge bei kleineren Formen wenn die Rezepte nur auf 26er Formen ausgelegt sind? Gibt es dafür eine Faustformel oder einen Umrechner, der entsprechend verwendet werden kann?

Ich habe mir nun gedacht, dass ich einfach etwa die Hälfte nehme damit ich die kleinere Form entsprechend damit befülle, da es so pi mal Daumen auch passen müsste. Berechnen könnte man es zwar über den Umfang usw. aber so genau brauche ich es gar nicht zudem dann auch ungerade krumme Zahlen dabei heraus kommen dürften.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich sage jetzt einmal fies, Mathematik Klasse 7, aber weil das vergleichsweise aufwendig ist, gibt es Faustformeln und Tabellen. Das halbe Rezept für ein großes Backblech ergibt eine Springform mit 26 Zentimeter Durchmesser. Ein Rezept für eine Springform mit 26 Zentimeter Durchmesser wird mit 0.48 multipliziert, um ein genaues Ergebnis zu erhalten. Praktischer ist es, einfach die Mengen zu halbieren. Die Torte gelingt auch mit der gröberen Methode. Hier findest du eine Tabelle für jede Lebenslage.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge