Melken von Kühen eigentlich eine Tierquälerei?

vom 31.05.2015, 14:14 Uhr

Ich habe mich letztens mit einer Bekannten über Milch unterhalten, in ihrer Nähe schließt ein großer Milchbetrieb. Sie meinte, dass sie nicht gewusst hätte, dass die Kühe für die Milchproduktion kalben müssen und das bedeutet, dass die Kühe einige Monate nach dem ersten Kalb künstlich wieder besamt werden und dann wieder kalben müssen und so weiter und so fort. Nach einem Kalb gibt die Kuh nur eine gewisse Zeit Milch und um die Milchproduktion anzuregen und auch zu erhöhen, muss wieder gekalbt werden.

Das ist für die Kühe weniger gut, denn diese leiden an emotionalem Stress, da ihnen die Kälber direkt nach der Geburt entrissen werden. Deswegen sind konventionelle Milchbetriebe in mehrerer Hinsicht eigentlich eine Tierquälerei und ich wundere mich auch ein wenig darüber, dass die meisten Menschen das offenbar gar nicht wissen.

Wie ist das bei euch, war euch klar das die Billigmilch die ihr trinkt nur deswegen so produziert werden kann, weil Kühe dadurch körperlich und auch emotional Leiden müssen, was alles noch zu der Massentierhaltung dazu kommt? Wusstet ihr das Milchkühe für einen höheren Ertrag kalben müssen und die Kälber direkt danach weg kommen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Gegenfrage ist dir klar, dass die "teure" und günstige Milch zusammengegossen werden in den Behältern, die das abholen. Es gibt also nur die Masse an Milch, die dann nach Bedarf aufgeteilt werden, auch je nach Vertragspartner.

Natürlich ist das Tierquälerei, wenn man den Kühen die Kälber wegnimmt, aber es gibt ja auch durchaus Bauern, bei denen das anders läuft. Es gibt nicht nur Bauern, die alles falsch machen, sondern auch einige Bauern, die versuchen den Tieren ein gutes Leben zu erfüllen. Milch ist aber nun mal auch etwas, mit dem man Geld machen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wie blauäugig muss man sein, um nicht zu wissen, dass ein Säugetier ohne vorangegangener Trächtigkeit keine Milch gibt? Glaubt besagte Freundin, dass sie sich nur wünschen muss, Milch zu haben und dann steigen ihre Brüste in die Produktion ein?

Natürlich muss eine Kuh kalben, damit sie Milch gibt. Und natürlich nimmt man ihr das Kalb weg, wenn die Biestmilch in normale Milch übergeht. Wenn das Kalb die Milch trinkt, kann man die nicht verkaufen. Allerdings ist es für Kühe, wie für die meisten Säugetiere normal, wieder trächtig zu werden, während sie Milch geben und ein Kalb aufziehen.

Vernünftige Landwirte lassen die Kuh in den letzten vier bis sechs Wochen trocken stehen. In der Zeit ist die Ausbeute an Milch eh niedrig und das Kalb im Bauch wächst sehr stark. Nach der Geburt wird dann wieder gemolken. Wie soll das denn sonst funktionieren? Wachsen für diese Freundin auch die Schnitzel in der Kühltruhe, oder ist ihr klar, dass dafür Schweine sterben? Wenn sie Milch für problematisch hält, dann macht sie hoffentlich einen Bogen um Eier. Wie weltfremd kann man sein?

» cooper75 » Beiträge: 13433 » Talkpoints: 520,19 » Auszeichnung für 13000 Beiträge