Melia verlangt Passnummer für Mitgliedschaft

vom 30.11.2014, 18:00 Uhr

Ich habe mich vor längerem beim Hotelprogramm von Melia Hotels angemeldet. Dieses ist sehr gut, weil man auch schon bei der Anmeldung 2000 Meilen bekommt, die man gleich für eine Buchung mit Euro-Aufzahlung verwenden kann. Was mich aber stutzig machte, war die Zwangsangabe der Passnummer. Ich fühlte mich dabei nicht wohl, dass diese jetzt irgendwo im Netz gespeichert ist. Ich denke sogar dran, die Mitgliedschaft wieder zu kündigen. Hierzu muss ich ein Mail schicken oder einen Brief mit der Kopie meines Reisepasses.

Würdet Ihr Euch auch unwohl fühlen, wenn ein Treueprogramm zwingend Eure Passnummer verlangt, obwohl hohe Bonusmeilen bei der Anmeldung herausschauen? Würdet Ihr auch in Betracht ziehen, hier wieder zu kündigen, weil Eure Passdaten irgendwo digital gespeichert werden oder bin ich zu ängstlich? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Bei vielen Online Anbietern ist es völlig normal die Passnummer herauszugeben. Viele verlangen sogar ein sogenanntes PostIdent bei dem die eigene Identität von einem Postbeamten bestätigt wird. Und ich finde das auch Richtig. Wer weiß wie viele Betrüger das System bereits ausgenutzt haben. Und so geht die Firma wenigstens sicher das du tatsächlich existierst.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne überhaupt keine Programmen, die eine Passnummer je verlangt hätten und PostIdent kenne ich überhaupt nicht. Vielleicht gibt es so etwas in Deutschland, wie dem Dienst der Deutschen Post, aber bei uns genügen die Grunddaten. Wobei sollte man bei einem Hotelprogramm schwindeln, wenn es die weiteren Meilen nur bei echten Hotelaufenthalten gibt. Es kann doch nicht sein, dass man sich die Anfangsmeilen absichern lassen will, denn ohne Buchung eines Zimmers bringen diese auch nichts ein.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge