Meldet sich Partner nach Arbeit, dass er bald zu hause ist?
Mein Mann und ich sind bald 14 Jahre verheiratet und seit 14 Tagen ruft er am Nachmittag an, wenn er Feierabend macht, dass er bald zu hause ist. In meinem Bekanntenkreis gibt es viele, wo der Partner das genauso macht. Aber es gibt auch einige, die es lächerlich finden. Ich habe meinem Mann auch schon mehrmals gesagt, dass er das nicht machen muss.
Vor allem haben auch mal seine Kollegen dumme Sprüche gegeben. Aber er hat dann geantwortet, dass es das Geheimnis einer guten Ehe ist. So kann ich meinen Geliebten wegschicken bevor er zu hause ist. Das war natürlich Spaß, aber seit dem machen die Kollegen auch keine dummen Sprüche mehr. Bekannte von mir sind aber so, dass sie meinen er stände unter meinem Pantoffel. Darüber kann ich dann nur lachen, weil das garantiert nicht der Fall ist.
Meldet sich euer Partner telefonisch bei euch um zu sagen, dass er Feierabend hat und gleich zu hause ist? Ich mache dann immer den Kaffee fertig, decke den Tisch und so können wir in Ruhe Kaffee trinken, wenn er zu hause ist. Findet ihr es befremdlich, wenn der Partner sich meldet, wenn er Feierabend hat?
Absolut nicht befremdlich. Erinnere mich das mein Mann das früher auch gemacht hat und mein Schwager macht es auch täglich bei meiner Schwester. Zu behaupten das diese Männer unter dem Pantoffel stehen ist ja wohl völlig falsch, es sind einfach gute Ehemänner, freu dich lieber das er es so macht. Schließlich profitiert er ja auch davon, dass dann der Kaffee pünktlich fertig ist.
Ich finde das überhaupt nicht befremdlich. Mein Partner und ich machen das genauso, wenn ich mal bei ihm zu Hause bin oder er bei mir zu Besuch und der andere jeweils arbeiten muss. Ich finde das einfach viel besser und schöner so.
Wenn mein Partner Feierabend hat und ich bei ihm zu Hause bin und auf ihn warte, dann ruft er auch immer an und sagt dann eben Bescheid, dass er losfährt. Ich weiß ja dann auch immer, wie lange er ungefähr für die Fahrt braucht und kann dann auch in etwa abschätzen, wann er da sein wird. In der Zeit mache ich das Essen fertig und decke den Tisch, weil ich ganz genau weiß, dass er sehr hungrig nach Hause kommt und nicht die Geduld hätte, stundenlang zu warten bis das Essen fertig ist. Ich habe ihm auch schon gesagt, dass er das nicht machen muss, aber da er eben auch warmes frisch gekochtes Essen möchte, hat sich das eben so bei uns eingependelt.
Umgekehrt ist es genauso, wenn ich zu ihm fahre dann schicke ich ihm auch mal wieder eine SMS, damit er ungefähr weiß wo ich bin und ob der Zug Verspätung hat. So weiß er dann auch, wann ich in etwa da sein werde und zu dem Zeitpunkt steht dann auch das Essen fertig auf dem Tisch. Genauso, wenn er bei mir ist und ich von der Arbeit nach Hause komme.
Ich finde, das hat überhaupt nichts mit Kontrollwahn zu tun oder damit, dass irgendjemand unter dem Pantoffel steht. Der Anrufer hat ja auch was davon, wenn er eben Bescheid sagt, wann er zu Hause ist, damit das Essen eben warm auf dem Tisch steht. Außerdem ist es nichts, was ich von meinem Partner verlangen würde oder umgekehrt. Es hat sich mit der Zeit einfach so eingependelt, auch weil mir kalt gewordenes Essen nicht mehr so gut schmeckt wie warmes. Allein deswegen melde ich mich immer, wann ich da sein werde.
Bei uns macht ein Anruf oder eine SMS oft durchaus Sinn, weil wir nicht ständig zusammen leben und auch beide flexible Arbeitszeiten haben. Derjenige, der schon früher zu Hause ist und aus diesem Grund in der Regel dann auch das Abendessen kocht, kann sich dann darauf einrichten. Es hat schließlich niemand Lust auf verkochtes Essen oder ewiges Warten.
Wenn wir jetzt aber beide einen 9 bis 5 Job hätten und uns ständig ein Haus teilen würden und man auch ohne Anruf sehr genau sagen könnte wenn der andere nach Hause kommt fände ich einen Anruf reichlich übertrieben. Da wäre ein Anruf dann sinnvoll wenn sich etwas an der Routine ändert und man eben nicht zur erwarteten Zeit zu Hause ist.
Mein Mann hat ja nun nicht immer pünktlich Feierabend. So ist das bei uns zumindest so die Regel geworden, dass er anruft, wenn es später wird. Denn bei einem pünktlichen Feierabend ist er spätestens 20 Minuten nach 16 Uhr zu Hause und dann ist auch der Kaffee fertig. Wird es also später, was morgens noch nicht klar war, dann ruft mein Mann an.
Sicherlich kommt da auch mal ein flotter Spruch von einem Kollegen und manchmal reagiere ich da auch drauf, was mein Mann auch weitergibt. Ob das andere Menschen befremdlich finden oder nicht, interessiert weder meinen Mann noch mich. Wir machen das so, wie wir es für richtig halten und sind glücklich damit.
Ich habe so etwas auch mal bei einem Bekannten mitbekommen. Wir waren in einer kleineren Gruppe zum fotografieren unterwegs. Als wir auf dem Rückweg zu unseren Autos waren, rief ein Bekannter aus der Gruppe unterwegs seine Frau an und teilte ihr mit, wann er etwa zu Hause sein wird. Das fand ich schon etwas witzig, weil ich das selbst nicht so handhabe und mir solche Anrufe vom Partner auch nicht wünsche.
Ich sehe solche Telefonate schlichtweg als nutzlos an. Da ich ohnehin nicht so gerne telefoniere, beschränken sich meine Anrufe auf Gespräche, in denen es um einen echten Meinungsaustausch oder um irgendwelche wichtigen Absprachen geht. Ich fände es komisch, den Partner oder sonst jemanden einfach nur anzurufen, um ihm mitzuteilen, dass ich mich auf dem Heimweg befinde.
Wenn man überhaupt einen Sinn in so einem Anruf erkennen möchte, handelt es sich vielleicht um altmodisch geführte Beziehungen, in denen beispielsweise lediglich der Mann arbeitet und die Frau brav zu Hause sitzt und sofort das Essen zubereitet, sobald ihr Göttergatte den Heimweg angetreten hat. Es gibt ja durchaus Beziehungen, in denen der Mann erwartet, dass das Essen auf dem Tisch steht, wenn er von der Arbeit heimkommt. Da solche Beziehungen und Partner, die nur zu Hause sind, für mich nicht in Frage kommen, frage ich mich, welchen Sinn so ein Anruf haben sollte. Abgesehen davon bevorzuge ich getrennte Wohnungen und mir persönlich wäre es daher auch recht egal, wann der Partner nach Hause fährt und wann er dort ankommen wird.
Wenn man verabredet ist und es später wird, ist es selbstverständlich, dass man sich meldet. Ansonsten finde ich es nicht notwendig, noch zu telefonieren oder SMS zu verschicken. Wenn man sich ohnehin täglich sieht und sogar zusammen wohnt, verstehe ich den Sinn einer solchen Aktion nicht wirklich.
Sehr schlagfertig dein Mann, das ist gut. Ich kenne es auch von meinen Eltern so, dass mein Vater anruft, wenn er nach Hause kommt, damit meine Mutter schon mal den Tisch decken kann und sein Essen machen kann. Ich finde, dass das eigentlich ganz nett ist und man nicht den anderen Menschen an der kurzen Leine hält, nur weil dieser von sich aus anruft.
Mein Partner macht das nicht. Ich muss aber auch nichts vorbereiten und wir sehen uns auch nicht immer sofort, wenn er von der Arbeit kommt. Zudem arbeitet er momentan auch in Schichten und das in einer anderen Stadt als Übergang. Wir schreiben uns aber schon mal, ob er denn gut angekommen ist oder so.
Mein Freund meldet sich nach der Arbeit immer bei mir, um mir mitzuteilen, dass er auf dem Nachhauseweg ist. Gerade wenn ich bei ihm bin, ist das sehr praktisch, weil ich dann anfangen kann, zu kochen. Wenn mein Freund nach Hause kommt, dann ist er in der Regel auch sehr hungrig und ich fände es dann nervig, dann erst mit dem Köchen anzufangen.
Immerhin kommt er auch relativ spät nach Hause und wenn man dann erst kochen würde, dann wäre es nach dem Essen schon so spät, dass es sich nicht mehr lohnen würde, in die Stadt zu gehen. Außerdem macht es mir auch Spaß, für uns zu kochen und ich mache das gerne. Besonders dann, wenn mich niemand "stört" und mir über die Schulter schaut, koche ich am liebsten und daher passt das auch ganz gut.
Mein Freund kommt momentan zu sehr unterschiedlichen Zeiten von der Arbeit, je nachdem, wie viel er erledigen muss. Das können durchaus zwei bis drei Stunden Unterschied sein und ich fände es absolut schrecklich, wenn ich nicht wenigstens ungefähr wüsste, ob mein Freund nun drei Stunden früher oder später kommt. Immerhin kann man dann ja nichts planen und von daher erwarte ich eigentlich schon eine Nachricht.
Auch dann, wenn wir uns nicht sehen, schreibt mein Freund mir immer, wenn er fertig mit der Arbeit ist. Während er arbeitet, können wir nur wenig Kontakt haben und wenn er eben nach Hause kommt, können wir dann endlich wieder schreiben oder telefonieren. Da er meist so spät nach Hause kommt und uns ohnehin nicht so viel Zeit zur Kommunikation bleibt, ist es mir schon wichtig, dass er mir eben nicht erst dann schreibt, bevor er ins Bett geht, sondern früher.
Ich schreibe meinem Freund eigentlich auch immer, wenn ich fertig mit der Arbeit bin, weil wir uns dann gegebenenfalls noch treffen oder zumindest ein wenig schreiben können. Ich fände es auch blöd, sich so etwas nicht mitzuteilen. Gerade deshalb, weil mein Freund und ich immer den ganzen Tag miteinander schreiben, gehört so etwas, dass man sich mitteilt, wann man fertig mit der Arbeit ist, auch absolut bei uns dazu und ich würde nicht darauf verzichten wollen.
Mein Ex-Freund ist Polizist und ihm war es immer wichtig, dass er mich während der Arbeit ( bei der Pause ) kurz anrief und nach dem Feierabend. Ihm war daran viel gelegen, weil er nicht wollte, dass ich Angst habe, dass ihm etwas passiert sei. Denn sein Beruf hat wirklich viele Schattenseiten aufgeführt, bei denen ich immer mehr Angst bekam. Zumal ich als ehemalige Streetworkerin im Milieu beide Seiten kenne und auch die nicht vorhandene Zuneigung gewisser Personenkreise gegenüber die Polizei kannte.
Meine Ex-Freundin hingegen war wirklich nervig. Sie rief mich während der Pause an, vor der Arbeit, schrieb mir noch während der Arbeitszeit und danach. Für mich klang es in dieser Situation alles nur noch wie Kontrolle, um festzustellen, was ich gerade tue.
In meiner aktuellen Beziehung ist es ähnlich wie bei Dir nach erstaunlichen 14 Jahren Ehe. Doch da stört es mich irgendwie nicht. Ich freue mich über jede SMS-Nachricht oder über jeden Anruf, den ich erhalte. Deswegen kann ich es als nicht nervig empfinden. Doch zuvor in anderen Beziehungen war es das. Ich denke jetzt bin ich wirklich so verliebt, dass es mir egal ist und ich dankbar über jede Sekunde Telefonieren bin.
Das zeigt doch im Grunde auch nur, dass man sich mitteilen möchte, dass man gleich bei seiner Liebe ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?