Meinungen zur "Telefonzelle fürs Handy" in Gaststätten

vom 07.03.2017, 15:33 Uhr

Während viele Gaststätten lieber auf W-lan setzen, damit die Gäste zum "daddeln" und surfen in die Gaststätte kommen gehen in Paderborn und Bielefeld die Café Bar "Barcelona" bereits gegen diese Daddelei vor. Sie haben eine "Telefonzelle fürs Handy" eingeführt. Ein kleiner Pappkarton, der auf dem Tisch steht, wo man Smartphones hinein stellt, damit man nicht in Versuchung gerät ständig darauf zu schauen.

Der Betreiber geht sogar von Tisch zu Tisch und stellt die am Tisch liegenden Handys einfach darein. Ich muss sagen, dass ich das nicht gut finde und auch wenn ich mein Handy eher in der Tasche habe und nur äußerst selten das Smartphone auf dem Tisch liegen habe, denke ich, dass keiner mein Smartphone anfassen sollte ohne mich zu fragen und sei es nur um es in diesen Pappkarton zu stellen.

Für mich ist das ein absolutes No go und inwieweit ich mich mit meinem Gegenüber unterhalten will oder lieber mit dem Handy beschäftigen will, geht einem Gaststättenbetreiber nichts an und ich würde so ein Lokal meiden und nicht mehr hingehen wollen. Es mag vielleicht übertrieben klingen, aber ich denke, dass ich nicht in ein Lokal gehe um mir Vorschriften machen zu lassen. Deswegen denke ich auch, dass andere Kunden eher irgendwo anders hingehen werden.

Was denkt ihr darüber, wenn der Betreiber über euer Surfverhalten entscheidet und nicht gerne gesehen wird, wenn ihr mal eine Antwort schreibt oder auf eine Nachricht wartet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ganz einfach, ich würde dort nicht essen gehen. Das gehört alles zum normalen Anstand, dass man miteinander spricht und nicht ständig auf das Handy schaut. Dennoch muss man auch ab und zu mal sein Handy dabei haben, eventuell wichtige Nachrichten lesen oder auch Anrufe empfangen. Es ist nun mal so, dass es auch mal wichtig sein kann und dann möchte ich entscheiden ob ich da am Tisch drangehe oder eben nicht.

Ich finde es nicht gut, wenn mir jemand, nur weil er der Betreiber ist, diktieren möchte was ich zu tun und zu lassen habe. Vor allem frage ich mich, wie sich der Betreiber merken möchte welches Handy man hat. Es kann ja auch sein, dass man dann einfach ein anderes nimmt, weil das neuer ist. Ich finde so ein Konzept absurd.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Vor allem frage ich mich, wie sich der Betreiber merken möchte welches Handy man hat. Es kann ja auch sein, dass man dann einfach ein anderes nimmt, weil das neuer ist. Ich finde so ein Konzept absurd.

Diese "Telefonzellen" stehen auf dem tisch. Der Kellner oder Betreiber geht am Tisch vorbei, nimmt das Handy und stellt es auf dem Tisch in diese Box. so ist die Box immer im Blick des Gastes. Wenn 4 Leute am Tisch sitzen sind 4 Handys da drin und wenn einer eins raus nimmt, dann sieht man das ja.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Handy ist mein Eigentum und daran sollen sich nicht fremde Personen vergreifen. Ich finde die Idee auch absurd, denn die Handys klingeln und vibrieren doch bestimmt in der Box weiter und der Karton verstärkt die Geräusche noch. Klar, es nervt wenn die Leute im Restaurant noch ständig auf den Handys herumtippen, aber dagegen sollte der Gastwirt nichts tun, solange andere Gäste nicht durch Klingeltöne oder andere Geräusche gestört werden.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn man mit anderen zusammen am Tisch sitzt, dann finde ich es schon wichtig, dass man dann auch mit den anderen Personen redet und eben nicht nur mit dem Smartphone beschäftigt ist. Aber trotzdem kann es doch immer mal sein, dass man eine sehr wichtige Nachricht oder einen Anruf erwartet und darum das Handy auf dem Tisch liegen hat, um eben nicht zu verpassen, wenn es klingelt.

Und wenn dann ein Mitarbeiter des Restaurants einfach mein Smartphone nehmen und es eben wegpacken würde, dann muss ich sagen, dass ich das sicher nicht so akzeptieren würde. Wenn ich auf einen wichtigen Anruf warte, dann bin ich sowieso oft schon angespannt und dann würde diese Handlung das Fass wahrscheinlich zum Überlaufen bringen. Ich würde dann mein Handy wahrscheinlich wieder aus der Kiste herausnehmen und dem Kellner sagen, dass er das nicht nochmal anzufassen hat.

Das wäre dann für mich auch ein Grund, dieses Restaurant sicher nicht noch einmal zu betreten und das würde ich dann auch ganz klar so sagen, wenn ich gehe. Wenn das genügend Menschen so machen, dann wird der Quatsch vielleicht in naher Zukunft wieder eingestellt. An sich finde ich diese Telefonzellen gar nicht verkehrt, aber man muss es doch selber entscheiden dürfen, ob man das Smartphone hineinlegt oder eben nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich, da würden Lokalbesitzer jetzt separate Räume zum Telefonieren mit dem Handy anbieten. Aber das ist doch überraschend. Der Vergleich zwischen einem Pappkarton, in dem ein Handy liegt und einer Telefonzelle drängte sich mir jetzt nicht so auf.

Ich finde das auch etwas übertrieben. Da ungefragt rumzulaufen und den Leuten ihre Handys wegzunehmen, um sie dann in irgendeinen Karton zu legen ist schon dreist. Einmal kann das gehörig ins Auge gehen (Ich würde mir mein Handy nicht einfach wegnehmen lassen), zum anderen gehört sich das einfach nicht.

Welchen Nutzen hat der Restaurantbesitzer denn davon, wenn sich seine Kundschaft permanent unterhält, keine Textnachrichten schreiben kann und sich in Handyabstinenz übt? Denkt er, er kann dadurch die Leute in Plauderlaune versetzen, sie somit motivieren länger zu bleiben und mehr zu bestellen?

Ich denke, da wird eher das Gegenteil der Fall sein: Wie der Threadersteller werden die meisten Leute nach der ersten "Erfahrung" mit diesem Restaurant erstmal das Weite suchen und nicht mehr wiederkommen. So würde ich das auch halten.

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es unglaublich unhöflich, sich mit dem Handy zu beschäftigen, während man mit anderen Personen am Tisch sitzt. Und laute Gespräche stören auch. Das könnte man als Lokalbetreiber allerdings eleganter lösen, beispielsweise mit einem Hinweisschild am Eingang.

» Schwarze Strümpfe » Beiträge: 70 » Talkpoints: 19,09 »



Wenn es verpflichtend wäre, sein Smartphone oder Handy in diesen Pappkarton abzulegen, dann würde ich auch motzen. Was ich mit meinem Smartphone während meines Gaststättenbesuches mache oder nicht, das geht den Betreiber mal gar nichts an. Und unter Umständen bietet der Wirt vielleicht auch noch freies WLAN an, das wäre ja dann der Oberknaller.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wundere mich über die Antworten. Anscheinend liest keiner richtig, wie das vonstatten geht. Auf jedem Tisch ist ein Karton der gerade mal so groß ist, dass die Handys von den Leuten hineinpasst, die am Tisch sitzen. Der Kellner nimmt das Smartphone also nicht weg, sondern stellt es nur in den Karton, der immer noch greifbar für die Gäste am Tisch ist und nicht irgendwo steht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^