Meinungen zum EM Viertelfinale Deutschland-Italien
Das Achtelfinale gegen die Slowakei wurde ja relativ locker und souverän von der deutschen Mannschaft heruntergespielt, aber nun kommt mit Italien wohl ein anderes Kaliber vor die Brust. Haben diese ja heute Spanien mit 2:0 eliminiert und das ist ja nun auch nicht gerade eine Laufkundschaft.
Was habt ihr denn für Erwartungen an dieses Viertefinalspiel gegen die Italiener? Glaubt ihr an ein großes Spiel und einen Sieg der Deutschen? Die Aussichten scheinen ja gut zu sein, weil Deutschlandschreck Mario Balotelli ist ja diesmal nicht mit dabei.
Also ich kann nur das sagen, was ich letztens im Radio gehört habe. Ich habe nämlich von Fußball in etwa so viel Ahnung wie ein Schwein vom Fliegen.
Laut der Aussage hat Deutschland gegen Italien die besseren Chancen als gegen Spanien, da diese keine so konstante Leistung bringen und es mit Glück, je nachdem, ob Italien einen schlechten oder einen guten Tag hat, durchaus für einen Sieg reichen könnte. Dass Italien den Deutschland-Schreck Mario Balotelli nicht dabei hat, spielt da wohl auch noch eine Rolle.
Gegen Italien dürfte es mal wieder in Richtung Elfmeterschiessen gehen. Beide Mannschaften werden nur ganz wenige Torchancen sich erarbeiten und die Mannschaft wird gewinnen, die vielleicht etwas mehr Glück hat. Ich sehe die Chancen für die deutsche Mannschaft aber bestenfalls bei 30:70. So viele Chancen wie gegen Nordirland oder die Slowakei werden wir mit Sicherheit nicht haben und dann braucht man eben einen Torjäger, der aus einer Chance eben mal den Ball reinmacht. Und genau diesen Torjäger sehe ich in der deutschen Mannschaft nicht.
So viele Chancen, wie die Spieler bislang versiebt haben, werden sie gegen Italien nicht bekommen. Und die Italiener haben zwar keinen Balotelli mehr, aber dafür sind andere Spieler nachgerückt, die für noch viel mehr Gefahr sorgen können. Und noch ein Nachteil hat die deutsche Mannschaft: Mit Boateng und Hummels sind beide Innenverteidiger vorbestraft. Und wenn es blöd läuft, holen sich beide eine gelbe Karte ab und wären dann im eventuellen Halbfinale gesperrt. Und dann hat die deutsche Mannschaft erst recht ein Problem.
Also ich denke, dass wird ein hochinteressantes Duell zwischen beiden Mannschaften. Sowohl die Italiener, als auch die Deutschen haben zuletzt im Turnier eindrucksvoll gezeigt zu was sie als Team, aber auch mit Hilfe ihrer individuellen Klasse fähig sind.
Der Sieg der Italiener über die Spanier war, wenn man den bisherigen Turnierverlauf betrachtet, nicht unbedingt eine Überraschung. Sicherlich haben die Spanier immer noch großartige Spieler in ihren Reihen, allerdings ist das aktuelle spanische Team sowohl von der spielerischen Klasse, als auch vom taktischen Verhalten weit von dem entfernt was wir von den Spaniern aus der jüngeren Vergangenheit kennen.
Die Italiener hingegen, mit denen man übrigens bei jedem großen Turnier rechnen muss, haben wie es scheint den Umbruch erfolgreich gemeistert. Hier wurden viele alteingesessene Starspieler durch jüngere Spieler ersetzt. So entstand eine neue Mannschaft, welcher vor dem Turnier nicht besonders viel zugetraut wurde. Innerhalb des laufenden Turniers wurde jedoch schnell klar, dass dies ein Irrtum war. Spätestens nach dem Sieg gegen die Spanier sollte jedem klar sein: Die Italiener gehören mit zu den Favoriten auf den diesjährigen EM-Titel.
Auch die Deutschen, wenngleich auch in der Gruppenphase nicht unbedingt überragend in Erscheinung getreten, zählen als amtierender Weltmeister natürlich mit zu den Favoriten auf den EM-Titel. Im Achtelfinale gegen die Slowakei wurde zuletzt wieder deutlich zu was für fabelhaften Leistungen die DFB-Elf an guten Tagen im Stande sein kann.
Somit denke ich uns erwartet ein spannendes, von Taktik geprägtes Spiel, welches möglicherweise durch eine Einzelaktion entschieden werden wird, da beide Teams nahezu auf Augenhöhe agieren. Hinsichtlich der individuellen Klasse sehe ich jedoch leichte Vorteile für die DFB-Elf. Eine genaue Prognose zu geben ist in diesem Fall sehr schwer. Es bleibt also abzuwarten, ob die deutsche Mannschaft in der Lage ist, gegen ihren Angstgegner Italien diesmal zu triumphieren und ins Halbfinale einzuziehen.
Ich denke, dass die deutsche Mannschaft heute den Italienfluch beenden wird. Die Mischung aus jung und alt innerhalb des Teams stimmt einfach. Schweinsteiger, Müller, Boateng oder auch Neuer haben genügend erreicht, um keine Angst vor den Italienern zu haben. Die jungen Spieler hingegen haben noch gar keine schlechte Erfahrungen gemacht und dürften somit auch befreit in das Viertelfinale hineingehen.
Von den Einzelspielern sind wir zudem überlegen. Taktisch begegnen sich die Mannschaften natürlich auf Augenhöhe. Die Italiener werden auf Konter lauern, wobei eine aggressive Offensive uns aus dem Konzept bringen könnte. Meiner Meinung nach wird die Mannschaft, die als erstes ein Tor erzielt, auch ins Halbfinale einziehen. Ich denke jedenfalls, dass die Italiener die härteste Prüfung für unsere Nationalmannschaft in diesem Turnier darstellen.