Meinungen zum Aus für Fernsehserie Lindenstraße
Hörte gerade in den Nachrichten, dass die Sendereihe "Lindenstraße" nicht mehr weiter produziert werden soll. Die letzte Ausstrahlung der beliebten Familien-Fernsehserie soll im Frühjahr 2019 stattfinden. Findet Ihr die Absetzung dieses Programms schade? Fehlt Euch Mutter Beimer nicht dann irgendwie?
Ich habe eben auch gelesen, dass die Kultserie Lindenstraße im März 2020 eingestellt wird und da die letzte Folge laufen wird. Nach mehr als 34 Jahren wird dann diese Serie der Vergangenheit angehören. Im Dezember 1985 lief die erste Folge und ich muss gestehen, dass ich in den ganzen Jahren vielleicht eine Handvoll der Folgen nicht gesehen habe.
Auch wenn die Serie in den letzten Jahren an Spannung abgenommen hat und man schon absehen konnte, dass es nicht mehr so lange dauert, bis die Serie eingestampft wird, so gehörte das immer zu einem Sonntag im Vorabendprogramm dazu. Ich finde es schon ein wenig schade, weil es doch irgendwie kultig war. Gerade die ältere Generation bedauert das sehr, wenn ich das im sozialen Netzwerk so lese.
Ich habe diese Sendung nie wirklich gemocht und fand sie nie besonders spannend oder interessant. Dementsprechend ist das Aus dieser Serie in meinen Augen auch kein wirklicher Verlust, sondern eher ein Gewinn für das Fernsehen. Die Lindenstraße kann einfach nicht mit Streaming-Serien wie Game of Thrones und dergleichen mithalten, das ist nun einmal so.
Täubchen hat geschrieben: Die Lindenstraße kann einfach nicht mit Streaming-Serien wie Game of Thrones und dergleichen mithalten, das ist nun einmal so.
Dafür spielt sie nicht im Mittelalter, sondern hat aktuelle Ereignisse kurzfristig mit in die Sendung hinein genommen. Bei einer Serie gab es sogar zwei Versionen der Aktualität der Wahlergebnisse wegen. Sie griff aktuelle Probleme auf. Dafür hat der Regisseur Geißendörfer sogar den Adolf-Grimme-Preis erhalten.
Die Lindenstraße habe ich noch nie bewusst geschaut. Als Kind vielleicht mal versehentlich, aber selbst meine Mutter konnte davon nicht dauerhaft gefesselt werden. An Mutter Beimer kann ich mich jedoch erinnern, warum auch immer. Obwohl ich mit der Serie nichts zu tun habe, finde ich es irgendwie schade, das sie nun für immer eingestellt wird. Wieso wird sie denn nun ausgerechnet nach 34 Jahren eingestellt?
Nach so vielen Jahren hätte ich nun die nächsten 6 oder 16 Jahre auch noch drangehängt. Somit hätte die Serie sicher Geschichte geschrieben, aber ich gehe mal von finanziellen Aspekten aus und die sind ja bekanntlich die Wichtigsten. Vielleicht sind aber auch die tragenden Hauptfiguren zu alt geworden? Irgendwann geht wohl alles zu Ende.
Mit den Streaming Serien wie Games of Thrones kann man das gar nicht vergleichen, denke ich. Denn es spricht ja ein ganz anderes Publikum an. Ich bin in dem Alter des Publikums, welches angesprochen wird. Ich habe Lindenstraße von der ersten Folge an gesehen und wie gesagt, kaum eine Folge verpasst.
Das Ende habe ich aber kommen sehen. Denn früher gab es keinen Sonntag, egal, was es für ein Datum war, ohne Lindenstraße. Doch in den letzten Jahren war die Silvesterfolge, wenn Silvester an einem Sonntag war schon nicht mehr da, an Muttertag lief es schon nicht mehr und wenn ein Sonntag gleichzeitig Feiertag war, wie Ostern, kam es auch nicht. Als dann die Sommerpause, das erste mal nach über 30 Jahren eingeläutet wurde, war schon vielen klar, dass es nicht mehr lange ist.
Vor einigen Jahren hat ein Kino eine "Lange Nacht der Lindenstraße" als Motto gehabt und dort wurden dann hintereinander die erste Staffel gezeigt. Kurz darauf folgte eine weitere Nacht bis zu dem Zeitpunkt, die aktuell war. Es gibt keine Kultserie, die so viel Publikum hatte. Die Kinos waren ausverkauft auch von jungem Publikum.
Ich habe gestern im Fernsehen gehört, dass das Ende der Lindenstraße spektakulär werden wird. Ob dies nur gesagt wird, damit nicht alle nun abspringen und keine Folge mehr sehen, weiß ich nicht.
Ich habe die "Lindenstraße" als Kind und Jugendliche gelegentlich nebenbei geschaut, wenn meine Mutter oder meine Oma gerade zufällig davor gesessen sind. Und ich fand diese Serie damals schon irgendwie schräg, als die Daily Soaps noch gar nicht so verbreitet waren. Was ich davon mitbekommen habe, waren spießbürgerliche Dramen, durch die Bank hässliche SchauspielerInnen und an den Haaren herbeigezogene pseudo-aktuelle Konflikte wie Kindesmissbrauch oder irgendwelche sexuellen Eskapaden. Auch die Schauspielerei an sich fand ich entsetzlich aufgesetzt, klischeebeladen und hölzern.
Ich weine dieser Serie also keine Träne nach, auch wenn ich es für die Mitwirkenden irgendwo schade finde. Die hatten wenigstens jahre- oder jahrzehntelang ein festes Einkommen und konnten nebenzu noch interessantere Projekte starten. Das ist in der Branche ja nicht so häufig.
Mir persönlich ist das egal, ich habe nur als Kind oder Teenager am Anfang mal einige Folgen gesehen und ab da nie wieder. Irgendwie glaube ich auch nicht, dass jemand, der Westworld, Breaking Bad, Game of thrones oder Sons of anarchy streamt mit der Zielgruppe der Lindenstraßen-Zuschauer eine sonderlich große Schnittmenge hat. Wenn ich mich in meinem persönlichen Umfeld umsehe, ist das schon eine Entweder-Oder Frage.
Da meine Mutter auch früher absolut nie eine Folge verpasst hatte, bin ich über das Schicksal der Serie immer ganz gut informiert. Diese Gerüchte, die Serie würde bald eingestellt werden gab es wohl immer mal wieder über die letzten Jahre. Aber selbst meine Mutter, die von der ersten Folge an fest dabei war, sagt schon seit einigen Jahren, dass es ihr gleich wäre, wenn die Sendung weg wäre. Sie guckt eigentlich auch nur, weil sie den Absprung doch nicht in Gänze schafft.
Auch wenn die Lindenstraße so gar nicht meine Kragenweite ist, ist es für die Fans natürlich schade, Und allein aufgrund der Dauer der Lindenstraße würde ich ihr auf alle Fälle einen Kultstatus zusprechen. Aber irgendwann muss ja alles mal ein Ende haben, wenn es nicht komplett redundant werden soll.
Ich habe die Serie als Kind von Anfang an regelmäßig gesehen, da meine Eltern und Großeltern sie immer schauten. Als Jugendlicher in den 90ern habe ich natürlich das Interesse verloren, aber auch meine Verwandten verfolgten die Sendung irgendwann nicht mehr. Als ich viele Jahre später mal zufällig rein sah, habe ich natürlich drei Viertel der Leute nicht mehr gekannt. Was auch immer die Serie zum Kult gemacht hat, es hat sich schon vor langer Zeit verloren, denn das Gros der prägenden Charaktere ist bis auf ein gewisses Kernpersonal schon lange ausgestiegen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?