Meinungen zu Musikvideos mit Gebärdensprache

vom 16.06.2021, 19:22 Uhr

Ich liebe es freie Tage damit zu verbringen auf Youtube nach neuer Musik zu suchen. Dabei schaue ich mir bei Liedern, die mir gefallen, auch immer das passende Musikvideo dazu an. Dabei ist mir in letzter Zeit bei einigen Künstlern aufgefallen, dass sie, zusätzlich zu ihren normalen Videos, auch Videos in Gebärdensprache hochladen, sodass auch gehörlose Menschen der Musik folgen können.

Ich muss sagen, dass ich diesen Trend wirklich toll finde, denn es ist meiner Meinung nach ein richtiger Schritt in die wichtige Richtung der Inklusion, den unsere Gesellschaft dringend nötig hat. Andererseits freue ich mich natürlich auch, dass mehr Menschen die schönen Texte der Lieder verfolgen können. Habt ihr schon einmal solche Videos entdeckt? Was ist eure Meinung dazu?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



An mir ist dieser Trend bisher vorbeigegangen und so ein Musikvideo habe ich bisher noch nicht gesehen. Vielleicht wäre es hilfreicher gewesen, wenn du mal solch ein Beispielvideo verlinkt hättest. Ansonsten finde ich das auch prima, aber für mich als Nicht-Gehörloser, ist das Anschauen solcher Videos jetzt nicht auf der Prioritätenliste ganz oben.

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hier kann man sich zum Beispiel ein solches Video anschauen. Was ich dazu meine? Toll, dass es sowas gibt. Meine Schwägerin ist von Geburt an taub und sie schaut sich ab und zu so was an, wenn es etwas Neues gibt. Aber nicht mehrmals. Es scheint dann doch nicht dasselbe Gefühl zu erzeugen wie hörbare Musik, zumindest nicht, wenn man alleine ist.

In Live-Konzerten ist das anders. Es gibt Konzerte, wo zusätzlich ein Gebärdendolmetscher mitspielt. Sie war mal auf einem solchen und es muss dasselbe große Erlebnis gewesen sein wie für die Hörenden. Bei Konzerten ist man ja Teil und tanzt mit und bekommt die Schwingungen der anderen mit. Aber alleine hört sie sich solche Videos, soweit ich weiß, nicht regelmäßig an.

Das Wort Trend finde ich nicht so passend. Es hört sich so nach Modetrend an, der dann auch wieder aufhört. Es sollte irgendwann selbstverständlich sein, dass Gebärdendolmetscher mit eingebunden werden. Das ist ja oft schon so. Ich habe große Jubiläumsveranstaltungen im Freien mit Musikprogramm gesehen, wo Gebärdendolmetscher auch die Musik mit übersetzt haben, wie etwa unser letztes großes Stadtfest.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^