Meinungen zu "Marionetten" von Xavier Naidoo
Der Titel "Marionetten" aus dem neuen Album von Xavier Naidoo, sorgt ja aktuell für sehr viel Gesprächsstoff und Erklärungsversuche. Da ist von antisemitischer Hetze bis hin zur Reichsbürgerhymne oder auch nur von einem reinen Missverständnis die Rede. Habt ihr diesen Titel denn schon mal hören können und was haltet ihr denn davon? Will Xavier Naidoo vielleicht doch mit dem Song provozieren oder wird eurer Meinung nach zu viel Aufheben darum gemacht?
Ich finde den Song im Allgemeinen sauschlecht. Ich finde aber auch Xavier Naidoos Musik immer mies. Ich mag keinen einzigen Song von dem Herren und das obwohl ich sagen kann, dass er sehr gut singt. Doch mir gefällt eben der Stil nicht, die Musik nicht, die Texte nicht usw. Ist halt so ein Geschmacksdingen.
Den Song hingegen kenne ich. War schon über die Wortwahl verwundert, aber er hat doch Recht? Wir sind alles nur kleine Marionetten am Seilchen, welche von der Politik von A nach B geschoben und belogen werden. Jetzt vor den Wahlen wird wieder fein gelogen, was man für uns tun will und passieren tut nichts. Ernst nehmen tun die da oben uns auch nicht. Das war schon immer so, aber die letzten 2-3 Jahre wird es schlimmer und teilweise schon richtig realitätsferner von unserer gelebten Realität zur Politik-Realität.
Ich denke nicht, dass der Song so viel Ärger verdient hat. In einem Land, wo jeder von Meinungsfreiheit spricht ist man nicht in der Lage, einen Song zu akzeptieren, der genau das widerspiegelt? Die Meinung eines Künstlers, der sie in Musik ausdrückt? Komisch, wo die Meinungsfreiheit dann auf einmal endet, sobald es einem nicht in den Kram passt. Doch das war ja bekanntlich immer so!
Reichsbürger sind eine andere Angelegenheit. Ändert aber auch nichts daran, dass erst einmal in Deutschland weiterhin für jeden "Meinungsfreiheit" gilt und gültig zu sein hat. Wer sich nicht strafbar macht, der hat sich auch keiner Schuld bewusst zu sein. Doch das will man hier nicht akzeptieren. Wenn der Song jetzt gegen Rechts gewettert hätte, wäre Naidoo gefeiert worden. Doch alles andere muss man ja bekanntlich im "Keim" ersticken.
Dass Xavier Naidoo ein völlig realitätsferner Reichsbürger im rechten Spektrum ist, kann wohl nach allem was vorgefallen ist, niemand mehr leugnen. Seine Musik ist Geschmackssache, aber mir persönlich ist es einfach zu viel Gejaule und wenn die Ideologie nicht passt, ist mir der Typ gleich doppelt unsympathisch.
Die Leute, die gleich bei Kritik auf den Song nach Meinungsfreiheit schreien, scheinen nicht ganz zu wissen, was Meinungsfreiheit eigentlich ist. Die Meinungsfreiheit verankert im Gesetz, dass man für seine eigene Meinung, solange sie nicht gegen die deutsche Verfassung verstößt, nicht bestraft werden kann. Es ist ein Unterschied, ob man für seine Meinung kritisiert oder ob man dafür an die Wand gestellt wird.
Nun Xavier Naidoo wird dafür nicht nur an die Wand gestellt, er wird von Radio Sendern boykottiert, was ihn Einnahmen kostet. Das nenne ich dann schon deutlich an die Wand stellen und das er ein Reichsbürger ist, das halte ich für absoluten Quatsch. Er ist ein Mensch, der durchaus polarisiert, aber ein Reichsbürger? Dann würde es bedeuten, dass er sich an geltende Rechte nicht halten würde, aber das tut er!
Das er ein grotesker Künstler ist, ohne Frage. Er war damals so gottesfürchtig, dass er Preise zugedeckt hat, wenn er sie überhaupt entgegen nahm, weil das ja seiner Religion widersprechen würde und Gott das so nicht gewollt hätte. Das war er früher so in den 90er Jahren und auch noch ein wenig bis in die 2000er. Danach kam die Wende, wo er auch mal wirklich was sagt, was einem nicht passt.
Das was sein Song sagt, ist eine Meinung. Die kann man kritisieren, leiden oder nicht. Das ist wirklich in Ordnung. Er wird jetzt boykottiert, was seinem Verdienst schmälert und das finde ich persönlich schon too much. Er hat sich mit keiner seiner Songs bisher auf einem strafrechtlichen Bereich bewegt und damit ist das für mich eine Meinungsfreiheit, die er im Song nutzt.