Meinungen zu Grönemeyers Kampfaufruf gegen rechts
Herbert Grönemeyer setzt sich ja schon viele Jahre für eine frei und demokratische Gesellschaft ein und engagiert sich auch sehr stark im Kampf gegen rechts. Nun sorgt er aktuell im Netz jedoch für ziemliche Furore, indem er sinngemäß die demokratischen Kräfte der Gesellschaft dazu aufruft, bei Politikversagen, diesen Kampf gegen rechts mal in die eigenen Hände zu nehmen. Habt ihr diesen Aufruf und die Diskussionen darüber mitbekommen und was haltet ihr denn davon? Welche Argumente würden denn eurer Meinung nach für solch einen Aufruf sprechen und welche dagegen?
Also zunächst einmal hat natürlich auch ein Herbert Grönemeyer das Recht, etwas zu kritisieren. Dieses Recht möchte ich ihm nicht nehmen. Doch auch bei allem Recht auf Meinungsfreiheit tut er auch im Bezug auf „AFD-Wähler“ damit in meinen Augen nur eines, demokratisch gewählte „Rechte“ oder wie auch immer manch einer sie sieht, denunzieren. Sie sind in einer freien Wahl gewählt worden, demokratisch und rechtlich unproblematisch. Wenn die Wähler gemeint sind, dann ist das das Allerletzte.
Allerdings mag ich auch dieses „diktieren“ von ihm. Ich meine, was tut er denn dann anders, als es manch einem „Rechten“ oder „Neonazi“ vorgeworfen wird. Er, der wunderbare (Ironie) Herbert Grönemeyer will also u.a auch mir sagen, was ich zu denken und am besten nicht zu denken habe? Das ich der gesamten Flüchtlingskrise positiv gegenüber stehen muss, weil ich dazu ja eine humanitäre Pflicht habe?
Herbert Grönemeyer möchte also, dass ich es weiterhin gut heiße, dass XY hier ständig ohne Pässe und wahren Fakten unbelegbar vorgibt, Jugendlich zu sein, aus Syrien zu sein, aber dann aus Jordanien & Co ist und ähnliche Beispiele? Am Arsch hängt der Hammer und von solch einem Menschen lasse ich mir weder sagen, diktieren oder schön reden, was ich zu sagen, denken oder machen habe.
Wenn er das alles so scheiße findet, soll er jeden Cent seiner Kohle doch für die sooo armen Menschen, die ja immer noch die bitter schwere Reise für bis zu 10.000,- Euro pro Schlepper-Boot aus der bitteren Armut bezahlen, bezahlen und ihnen Häuser, Wohnungen, Lebensmittel und vieles mehr zur Verfügung stellen. Dann aber auch bitte jeden Kriminellen abschieben, ach ne, das wollen solche Leute ja meist auch nicht.
Tut mir leid. Ich bin es auch langsam leid. Wir haben genug getan und jetzt reicht es. Jetzt wird es Zeit, dass wir mal feststellen, wer hier ist, wer Gutes im Sinn hat, wer sich der Integration verweigert, der Anerkennung des Grundgesetztes, wer womöglich daheim in Terror-Organisationen war, wer abzuschieben ist und vieles mehr. Das wäre mal sinnvoll. Aber nein stattdessen nehmen wir 25 % noch aus Italien an.
Beschweren sich über den Zulauf an Nigerianer der kriminellen Nigeria-Mafia, beschweren sich über viele dazugekommene Sharia-Liebhaber, über Kriminelle und vieles mehr. Aber sind alle nicht in der Lage, auch mal den Tatsachen ins Auge zu sehen. Selbst wenn Polizei, Flüchtlingshelfer, teilweise auch Politiker aus anderen Reihen als der AFD was sagen, sind sie direkt bitter böse Rechte.
Geldgeil gegen Rechts zu sein, ist kein Verbrechen. Wahrscheinlich braucht Herr Grönemeyer noch schnell eine Villa auf Mallorca und versucht sich so etwas Geld zu besorgen. Ich würde auch gegen Rechts wettern, wenn unter dem Motto "Wir sind mehr" immer mehr Karten kaufen würden und ich so Millionär werden könnte.