Meinungen und Erfahrungen zum Thema TCM
Ich interessiere mich für natürliche Heilmittel und vor einiger Zeit habe ich viel über Cardiotonic von Naturapunkt gelesen. Man stößt sich darauf überall: in der Zeitung, auf Facebook, usw. Da es ein relativ neues Heilmittel in Deutschland ist, wollte ich fragen ob jemand mit diesem bio Nahrungsergänzungsmittel Erfahrungen gemacht hat. Ich glaube, es ist keine schlechte Idee, die Leute nach ihren Erfahrungen nachzufragen, um ein mehr oder weniger objektives Bild von dem Heilmittel zu erhalten.
Also, ein bisschen mehr dazu: Es wurde nach einer traditionellen chinesischen Rezeptur aus Heilpflanzen-Extrakten hergestellt. Unter Zutaten sind: Rotwurzel Salbei, Noto Ginseng und Kampfer Lorbeer. Laut der Beschreibung, soll das Mittel den Blutdruck senken, das Herz stärken, die Blutzirkulation und das allgemeine Wohlbefinden verbessern. Ist euch das Heilmittel schon bekannt? Was könnt ihr darüber sagen?
TCM - also die traditionelle chinesische Medizin - ist doch viel mehr als nur ein paar Naturheilmittel. Wenn du davon ausgehst, dass TCM nur bedeutet, ein paar Naturheilmittel einzuwerfen, hast du das Thema nicht wirklich verstanden. Die TCM bedeutet sehr viel mehr und ist sehr komplex was die Logik und Philosophie dahinter angeht. Sollte dich das Thema wirklich interessieren, solltest du eher zu einem TCM-Berater gehen, der dann eine Anamnese macht und dir auch Tipps zur Ernährungsumstellung gibt.
Laut TCM wird sich eine Besserung von Beschwerden erst einstellen, wenn man die Ernährung und Lebensweise anpasst, eventuell Akupunktur oder Akupressur anwendet und dann eben unterstützend ein paar Naturheilmittel einsetzt. Nur die Heilmittel alleine werden kaum etwas bewirken laut TCM-Logik und nur weil etwas Naturheilmittel ist, ist es noch lange nicht TCM, ich fürchte du wirfst hier zwei verschiedene Sachen in einen Topf.
Ja, ich weiß, dass TCM viel mehr als ein Nahrungsergänzungsmittel bedeutet. Dieses Cardiotonic von Naturapunkt gehört doch zu TCM. Du kannst darüber auf der Homepage des Unternehmens nachlesen. Sie spezialisieren sich drauf. Und was ich wissen wollte ist ob jemand mit der Produkten dieses Unternehmens und chinesischen Heilmittel in Allgemein schon Erfahrungen gemacht hat. Es wird darüber viel geschrieben, am meisten von Unternehmen selbst. Was mich interessiert, sind die Meinungen von Leute, die das Mittel schon ausprobiert oder auch darüber gehört/gelesen haben.