Meinung zu Beziehungen anderer sagen angebracht?

vom 05.06.2016, 18:48 Uhr

Letztens habe ich mich mit einem Freund über ein befreundetes Pärchen unterhalten. Ich hab schon von mehreren gehört, dass es bei den beiden kriseln würde und er hat mir das auch noch bestätigt. Wir waren später auch noch bei den beiden zuhause auf einer kleinen Party mit ein paar weiteren Freunden, die der Beziehung scheinbar alle nicht so positiv gegenüber eingestellt sind.

In der Küche haben dann mehrere, auch mein Kumpel, gesagt, dass es dem Kerl ganz gut tun würde, mal wieder single zu sein. Obwohl sich alle auch mit dem Mädchen gut verstehen, fielen trotzdem Kommentare, dass er sich mal lieber austoben sollte. Immerhin passierte es in der Abwesenheit des Mädchens, aber ich fand das trotzdem echt sehr unangebracht.

Mir würde das jedenfalls gar nicht passen, wenn mir zu Ohren käme, dass gemeinsame Freunde so über uns denken und es befürworten, dass mein Freund lieber rum***** sollte, statt mit mir zusammen zu bleiben. Ich würde es sogar sehr verletzend finden. Findet ihr es okay, wenn sich Leute so über andere Beziehungen äußern, solange sie sich nicht aktiv einmischen?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es in Ordnung, wenn man solche Bedenken gegenüber dem Partner äußert. Mein Partner und ich haben zum Beispiel so einige Pärchen in unserem Umfeld und da unterhalten wir uns auch darüber, ob wir der Ansicht sind, dass die Paare zusammenpassen oder nicht und was wir eben gut und was wir nicht so gut finden. Das ist natürlich immer ein subjektiver Eindruck, wir bekommen ja nicht alles mit, was die Paare angeht. Wir beziehen uns darauf auch nur auf das was wir sehen und direkt mitbekommen.

Aber ich würde es nie wagen, meine Bedenken laut zu äußern, zu jemand anderem als meinem Partner. Ich finde es normal, dass Paare sich über alles austauschen, ich finde, dass man in einer Beziehung da keine Geheimnisse haben sollte und meine Gedanken sind für meinen Partner in dieser Hinsicht ein absolut offenes Buch, wobei das auch auf andere Bereiche zutrifft. Das sollte nur eben keine weiteren Kreise ziehen finde ich.

Selbst wenn ich der Meinung bin, dass Paar X überhaupt nicht zusammenpasst und der Mann in dieser Beziehung ohne seine Freundin besser dran wäre und sich austoben sollte, würde ich das nur zu meinem Partner im Vertrauen sagen und niemals laut. Ich würde nicht mal zustimmen, wenn jemand anderes mir eine derartige Meinung sagen würde, selbst wenn ich derselben Meinung wäre. Ich finde, so etwas macht man einfach nicht, das macht nur die Runde und das kann Freundschaften zerstören, wenn man so "lästert".

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde es auch nicht gut, wenn in einer Gruppe so über ein Paar gesprochen wird. Man sollte sich immer überlegen, wie sich die Freundin fühlen muss, wenn sie erfährt, wie ihre angeblichen Freunde über ihre Beziehung und über sie reden. Ich würde das auch frech und anmaßend finden und würde höchsten zu einer guten Freundin oder meinem Partner, etwas über ein anderes Paar sagen.

Vor allem den Freund quasi dazu aufzufordern sich zu trennen und auszuleben, finde ich wirklich daneben. Die meisten jungen Leute würden dann auch sicher auf ihre Freunde hören und sind je nachdem leichter zu beeinflussen. Ich würde nicht Schuld am Aus einer Beziehung sein wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Cappuccino hat geschrieben:In der Küche haben dann mehrere, auch mein Kumpel, gesagt, dass es dem Kerl ganz gut tun würde, mal wieder single zu sein. Obwohl sich alle auch mit dem Mädchen gut verstehen, fielen trotzdem Kommentare, dass er sich mal lieber austoben sollte

Und warum sollte nur der Kerl sich austoben, aber nicht das Mädchen? Warum wäre es für ihn gut, Single zu sein und für sie nicht? Das ist schon ziemliches Macho-Gerede. Ob sie sich gut verstehen mit dem Mädel mag ja sein, aber sie stehen auf jeden Fall eher hinter dem Mann.

Für mich hört sich das wieder nach dem typischen Klischee des Mannes an, der unter der Fuchtel der hysterischen Frau steht, aus der es sich zu befreien gilt. Ich kenne das Mädchen natürlich nicht und weiß nicht, ob an diesem Bild etwas dran sein könnte, aber ich habe es schon selbst erlebt, dass gerade männliche Jugendliche, aber auch teils ältere Männer, von außen die Frau für alles verantwortlich machen.

Du hättest die Herren vermutlich ziemlich aus der Bahn geworfen, wenn du ihnen die obigen Fragen gestellt hättest. Ich tippe auf betretenes Gemurmel und Relativierungen.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es ist ganz schön traurig, aber die meisten der Kerle waren schon Mittzwanziger und keine Jugendlichen mehr. Bei dem Pärchen ist der Typ auch schon 25, seine Freundin 23. Die Fragen sind mir in dem Augenblick gar nicht durch den Kopf geschossen, aber bei nächster Gelegenheit werde ich sie wirklich mal stellen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 05.06.2016, 22:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde, dass das keine Freunde sind, wenn sie so hinter dem Rücken der Freunde reden. Wir haben durchaus auch einen Freund, der sich immer mal eine anlacht, bei der man denkt, dass das nichts ist, aber da reden wir dann mit ihm darüber und bereden das nicht hinter seinem Rücken.

Ihm ist das selber dann auch durchaus klar und seine Beziehungen halten auch nie lange, weil er immer nach den Falschen schaut. Hinter dem Rücken und vor allem solche Aussagen sind aber echt daneben. Das gehört sich für einen Freund einfach nicht, ob die betroffene Person es hört oder nicht ist dabei egal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Generell finde ich es nicht schlimm, wenn man seine Meinung zu anderen Beziehungen äußert. Jeder hat ja eben seine Meinung und es ist ja nicht schlimm, diese auch mal offen zu äußern. Allerdings kommt es auch auf die Meinung drauf an. Wenn man meint, dass die beiden nicht zusammen passen und es besser wäre, wenn sie sich trennen würden, dann ist das meiner Meinung nach in Ordnung. Wenn man meint, dass ein Paar nicht zusammen passt, dann sind das durchaus berechtigte Einwände und wenn das die eigene Meinung ist, ist das ja in Ordnung.

In dem von dir beschriebenen Fall ist es jedoch anders. Da wird einfach nur gesagt, dass Person X doch besser durch die Betten springen soll, anstatt mit dem Mädchen zusammen zu sein. Es sind überhaupt keine Einwände da, die eine Trennung rechtfertigen würden. Warum soll der gute Herr sich austoben und sich deshalb von seiner Freundin trennen? Das verstehe ich einfach nicht.

Ich finde dieses Gerede also einfach dämlich, weil diese Meinung einfach keinen Mehrwert hat. Hier wird nicht gesagt, warum man eine gut funktionierende Beziehung für ein wenig Spaß beenden sollte, wobei das ja ohnehin keinen Sinn machen würde. So eine sinnlose Meinung zu äußern, finde ich also gleichzeitig auch sinnlos. Wahrscheinlich sind die tollen Kumpels nur neidisch auf die gut funktionierende Beziehung und wollen sie dem Mann schlecht machen, damit alle wieder gemeinsam um die Häuser ziehen und Mädels aufreißen können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es in diesem Fall in Ordnung, wenn die Freundin auch davon weiß, dass die Freunde so denken. Ich finde es vollkommen okay einer Freundin auch einmal zu sagen, dass die Einstellung zu ihrer Beziehung im allgemeinen nicht so gut ist und das auch andere so denken. Das halte ich für fairer, als hintenrum zu lästern aber vor der Person so zu tun, als würde man die Beziehung befürworten.

Dass der Kumpel sich nur auf den Mann bezogen hat, ist irgendwie typisch für Männer. Ich denke diese denken zuerst an ihre männlichen Freunde, weil sie sich in diese irgendwie besser einfühlen können. Ich muss ehrlich sagen, dass es bei befreundeten Pärchen bei uns auch so ist, dass ich die weibliche Seite instinktiv schneller verteidige, außer die Situation spricht ganz klar dagegen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sage nur dann meine Meinung, wenn ich danach gefragt werde. Ich möchte schließlich nicht, dass sich jemand in anderer Menschen Probleme einmischt, ohne danach gefragt worden zu sein. Das möchte man bei sich selber schließlich auch nicht haben, glaube ich jedenfalls.

In diesem Fall ist es so, dass es kriselt. Gut, seine Freunde meinen also, dass er lieber mal single sein sollte und offenbar rummachen soll. Kann sie ja als Single dann auch tun, hat ihr nur niemand gesagt. Damit ist aber unter Umständen das Problem, wieso es kriselt auch nicht gegessen, um es mal salopp zu sagen.

Es wäre sinniger, seinem Kumpel zu sagen, beschäftige dich mit dem Problem. Wie ist es entstanden, findet man Kompromisse oder nicht? Ist auch für weiterführende Beziehung auf die Dauer wichtig, weil er schließlich mal eine andere Beziehung führen kann und nicht immer gehen sollte, wenn es kriselt und dann rumbum... soll.

Es ist als Kumpanos immer einfach zu sagen, lass das mal mit Beziehung nimm alles, was bei drei auf den Bäumen ist. Wenn er das hätte gewollt, würde es in der Beziehung nicht kriseln, sondern wären sie hoffentlich nicht mehr zusammen. Also muss ihn ja auch etwas an dem Mädel halten, da ist solcher Rat nicht sinnvoll.

Viele sind aber zu engstirnig um zu merken, dass man vor Problemen nicht mit solchen Ratschlägen wegrennen kann. Sinnvoller ist es, sich mit dem Problem des Kriselns auseinanderzusetzen, zu schauen, wo Lösungen möglich sind und wo nicht. Danach kann man sich trennen, wenn man nichts findet.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^