Meinung der Großeltern wichtiger, als die der Eltern?

vom 22.11.2015, 23:07 Uhr

Bei meiner Tante gibt es seit einer Weile viel Streit, wenn es um die Erziehung ihrer Kinder geht. Meine Tante wohnt in der Nähe meiner Großmutter und legt viel Wert auf deren Meinung. Mein Onkel möchte meinem Cousin von Zeit zu Zeit beispielsweise auch mal eine Cola oder andere Softdrinks erlauben.

Meine Großmutter ist in dieser Hinsicht aber sehr streng und besteht darauf, dass mein Cousin sowas nicht trinken darf. Meine Tante steht hinter meiner Großmutter und begründet dies damit, dass diese schon eine längere Lebenserfahrung hat und man ihre Meinung daher stärker bewerten solle. Mein Onkel ist deswegen nun sehr sauer und fühlt sich übergangen.

Ist es bei euch in der Familie mitunter auch so, dass die Meinung der Großeltern mehr gewichtet wird, als die Meinung anderer? Warum ist das so? Kann mehr Lebenserfahrung wirklich bedeuten, dass man die Meinung der Großeltern daher vor die Meinung aller anderen stellt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Man sollte die Meinung der Großeltern meiner Meinung nach gar nicht gewichten. Jeder Mensch hat ja eine andere Erziehungsmethode wobei nicht die eine richtig und die andere falsch sein muss sondern einfach anders. Natürlich kann man sich ab und an von seinen Eltern Tipps geben lassen und deren Rat einholen.

Bloß weil die Eltern von einem sehr mehr Lebenserfahrung haben darf man aber seinen Partner bei der Kindererziehung nicht einfach übergeben. Man selbst möchte doch sein Kind erziehen und nicht seine eigenen Eltern.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, dass man seinen eigenen Stil finden muss und sich da nicht weiter hereinreden lassen sollte, wenn es um wichtige Dinge geht. Ich meine man kann sich schon mal einen Rat einholen, wenn man nicht weiter weiß, aber letztendlich muss man selber die Lösung finden. Es ist ja auch nicht jedes Kind gleich und so gibt es keine pauschale Lösung für ein Problem mit einem Kind.

Ich hätte sicherlich immer mal einen Rat von meinem Opa angenommen oder meiner Ur Oma, da die beiden eine sehr moderne und gute Einstellung hatten und sehr nett waren, aber leider leben beide nicht mehr. Den Rat meiner Eltern werde ich aber sicherlich nicht annehmen, da ich mit denen nicht so gut auskomme und auch nicht denke, dass die mir einen guten Tipp geben könnten, so schlecht wie sie das bei mir gemacht haben.

Sicherlich haben Großeltern mehr Erfahrung, aber das ist eben auch eine ganz andere Generation und wenn man nicht gerade Großeltern hat, die sich weiterentwickelt haben und noch mit der modernen Zeit gehen, wird man da wohl eher wenig Nützliches erfahren.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn es nach meiner Großmutter gehen würde, dann würde ihre Meinung mehr gewichten als alle anderen Meinungen, da sie eben die Älteste ist und die meiste Lebenserfahrung hat, was mir allerdings nicht so wirklich passt, denn manchmal ist ihre Einstellung wirklich sehr altmodisch, was ich sehr schade finde. Ich finde die Meinung meiner Eltern wichtiger als die Meinung meiner Großmutter.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Nun ich kann schon verstehen, dass dein Onkel sich übergangen fühlt. Immer hin scheint es ja so, dass das Wort deiner Tante und deiner Großmutter mehr wiegt, als das Wort von deinem Onkel. Im Endeffekt kommt es bei mir so an, als, wenn dein Onkel nichts zu sagen hätte und er somit auch nichts über die Erziehung seines eigenen Sohnes sagen dürfte.

Da deine Tante und deine Großmutter die Zügel in der Hand halten im Endeffekt und die Erziehung deines Cousins übernehmen. Und, wenn deine Großmutter etwas sagt, dann ist deine Tante eben derselben Meinung und das Wort hat dann eben mehr Gewicht und, dass was deine Großmutter dann auch sagt. Das glaubt deine Tante, ohne daran zu zweifeln und, das wird dann letztendlich auch durchgesetzt. So stelle ich mir die Situation zumindest vor.

Da kann ich dann auch verstehen, dass bei deinem Onkel und bei deiner Tante eben des Öfteren gestritten wird. Immer hin möchte ich persönlich nicht in so einer Situation stecken, so eine Situation ist auch definitiv nicht schön. Es scheint auch so, als, wenn sich dort eben auch um Kleinigkeiten gestritten wird. Ich weiß jetzt nun nicht, wie alt dein Cousin ist.

Aber, wenn man sich schon streitet, darüber, ob das Kind ab und an mal ein Softdrink oder eben eine Cola trinken darf, dann sind das eben für mich Kleinigkeiten, um die sich dort gestritten wird. Wenn das Kind nämlich schon etwas älter ist, sagen wir mal das Kind befindet sich in der Pubertät. Dann finde ich es völlig in Ordnung, wenn das Kind mal eine Cola oder eben andere Softdrinks trinkt.

Auch, wenn deine Großmutter in dem Fall eine andere Meinung hat. Es scheint ja so zu sein, als, wenn deine Großmutter zu Hause den Ton angibt und deine Tante eben darauf hört, weil sie eben der Meinung ist, dass deine Großmutter mehr Lebenserfahrung besitzt und aus diesem Grund eben alles besser weiß.

Ich finde aber auch, dass es eben so ist, dass Großmütter im Allgemeinen oft eine veraltete Ansicht haben und auch in den Erziehungsmaßnahmen oft der Meinung sind, dass man es so machen müsste, wie man eben früher die Kinder erzogen hat. Weshalb ich persönlich der Meinung bin, dass deine Tante sich selber ein Bild machen sollte und sie eben selber mal eine Meinung haben sollte, was das Thema Erziehung betrifft. Dann würde sie auch nicht so oft mit deinem Onkel streiten.

Ich persönlich würde nicht die Meinung älterer Leute vor die Meinung meines Mannes stellen. Ich bin der Meinung, dass vor allem in der Kindererziehung, mein Mann und ich das Sagen haben. Natürlich dürfen die Oma und der Opa sich gerne dazu äußert, wenn ihnen irgendetwas nicht passt, auch, wenn es die Kindererziehung betrifft.

Aber nur, weil meine Eltern beispielsweise älter sind, heißt das doch nicht, dass das, was sie sagen, vor allen anderen Meinungen gestellt werden müsste. Wenn meine Mutter sagen würde, dass die Kinder keinen Nachtisch haben dürften, weil Süßigkeiten ungesund sind. Muss ich doch nicht die Meinung an die erste Stelle stellen, um meinen Kindern dann den Nachtisch zu verbieten.

Solch ein Verhalten würde ich persönlich nicht durchgehen lassen. Natürlich würde ich meiner Mutter zuhören, aber, dann würde ich ihr eben sagen, dass ich da anderer Meinung bin und, dass meine Kinder zum Beispiel einen Nachtisch essen dürfen.

Wenn mein Mann und ich eben dieser Meinung sind, dann wird diese eben auch durchgesetzt. Da können die Großeltern eben gerne ihre Meinung sagen, aber diese Meinung wiegt nicht mehr, wie die Meinung von meinem Mann und mir. Immer hin sollen meine Kinder von mir und meinem Mann erzogen werden und nicht von den Großeltern.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ungeachtet dessen, dass ich die Meinung der Großeltern in diesem Fall absolut richtig finde, kann man das, denke ich, so pauschal nicht beantworten. Es kommt aber wohl öfter vor dass so eine Argumentation innerhalb von Familien auftaucht. Richtig finde ich es deshalb nicht, es ist aber sicher besonders wenn sie im Recht ist, schwierig für die Großmutter zurück zu stecken - was ich im Normalfall für selbstverständlich hielte.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde nicht, dass die Meinung der Großeltern wichtiger ist als die Meinung der Eltern, wenn es um die Erziehung der Kinder geht. Dann sollte es schon so sein, dass die Eltern dabei möglichst eine einheitliche Linie einhalten und dass es dafür nicht hilfreich ist, wenn man die Großeltern des Kindes häufig um Rat fragt. Sicher haben diese eine gewisse Lebenserfahrung, aber die Zeiten sind auch andere, so dass ich denke, dass man sich als Eltern ohne die Großeltern einigen sollte und auch auf die eigene Meinung hören sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge