Meint ihr, dass Minecraft auf 3DS gut funktionieren wird?
Das Kultspiel Minecraft gibt es mittlerweile schon auf diversen Konsolen. Jetzt soll es erstmals für Handheld kommen, nämlich für den Nintendo 3DS. Dort soll der Titel zwei Modi enthalten: Den Kreativ-Modus und den Überlebensmodus. Außerdem soll es zusätzliche Skin- und Texturpakete geben. Denk ihr, dass das Spiel auf dem Nintendo 3DS eine gute Figur machen wird? Ich habe Minecraft bislang nicht zu oft gespielt, fand aber, das PC einfach die beste Plattform für den Titel ist. Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, wie sich das Spielerlebnis auf Handheld anfühlen wird.
Freut ihr euch darauf Minecraft auf einem 3DS ausprobieren zu können? Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei der Handheld-Umsetzung für einen solchen Titel?
Ich habe Minecraft lange Zeit am PC gespielt, und außerdem hat sich mein Freund für seine Playstation 4 ebenfalls die geeignete Version zugelegt. Auch diese habe ich ausprobiert, fand das Gameplay mit dem Controller aber sehr viel umständlicher als mit Maus und Tastatur. Das mag nun auch daran liegen, dass ich außer der Wii, die ja eine ganz eigene Steuerung hat, nie selbst eine andere Konsole besessen habe und daher generell nicht so geschickt damit bin, aber ich habe einfach den Eindruck, dass man die Funktionen und das Crafting am PC sehr viel schneller und leichter verwenden kann.
Der 3DS ist ja nun so ein Zwischending aus Konsolen- und mausähnlicher Steuerung, sodass ich mir vorstellen kann, dass es vom Spielgefühl auch irgendwo zwischen PC und Playstation liegen wird. Das Craftingmenü lässt sich mit dem Pen bestimmt ganz gut bedienen, und die anderen Tasten bleiben dann eben für Bewegung und Extrabefehle übrig. Eine Chance würde ich dem ganzen schon geben, wenn ich das Handheld besitzen würde. Aber ich würde mir nun nicht extra einen 3DS dafür zulegen. Am liebsten bleibt mir Minecraft nunmal doch am Computer.
Ich bin der Meinung, dass Minecraft recht gut auf dem Nintendo 3DS funktionieren kann. Grundsätzlich hat das Spiel auf dem Computer die beste Performance, weil sowohl die größte Leistung zur Verfügung gestellt werden kann und die Steuerung auch optimal ist. Auf dem Handy fand ich das Spiel nicht wirklich überzeugend, weil die Welten nur klein sein konnten und die Steuerung mit den Fingern doch sehr umständlich ist. Gleichzeitig ist die Sicht auch sehr stark eingeschränkt.
Auf dem Nintendo 3DS halten sich diese Nachteile jedoch in Grenzen. Die Welten dürften eine ansprechende Größe haben und die Mischung aus Steuerkreuz und separatem Touchscreen eröffnet sogar ganz neue Möglichkeiten. Sicherlich lassen sich nicht die ganz riesigen Städte erbauen, aber für unterwegs dürfte das Spiel eine Menge Spaß machen. Mit einer Internetverbindung könnte man vielleicht sogar verschiedene Texturepacks herunterladen, die das Spiel noch schöner machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1183mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1656mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?