Meine Haut wird empfindlicher, was sind die Ursachen?
Heute war ich das erste Mal seit Ewigkeiten wieder bei der Kosmetikerin meines Vertrauens, die ich sicher seit zwei Jahren nicht mehr aufgesucht habe. Ich ließ mir, wie früher in regelmäßigen Abständen, Gesichtshaare mit der Fadenmethode zupfen. Die habe ich immer gut vertragen. Natürlich war meine Haut danach vielleicht eine Stunde etwas gerötet, aber das verschwand immer spurlos.
Dieses Mal hat das Zupfen aber rote Flecken hinterlassen, die seit Stunden nicht mehr weggehen. Es haben sich auch kleine Pusteln in dem behandelten Bereich gebildet. Die sehen jetzt nicht sehr auffällig aus, aber es wundert mich doch, da ich sowas nicht kenne von meiner Haut.
Woran kann es liegen, dass meine Haut solche Methoden nicht mehr so gut verträgt? Ich glaube jedenfalls nicht, dass ich schon lange nicht mehr da war. Damals hatte ich solche Nebenwirkungen noch nie, auch nicht nach der allerersten Behandlung.
Pusteln? Meinst du damit, dass die Haut entzündet wirkt oder sogar vereitert ist? Oder meinst du mit Pusteln, dass die Haut allergisch reagiert hat?
Wenn die Haut entzündet ist, dann hat womöglich die Dame unsauber gearbeitet und entweder dein Gesicht oder ihre Hände nicht richtig vor der Behandlung gereinigt. Oder eventuell war der Faden nicht ganz sauber.
Wenn du allergisch reagiert hast, könnte es sein, dass die Hersteller der Produkte mittlerweile die Zusammensetzung geändert haben. Das kann immer mal passieren und wird nicht immer an die Verbraucher gemeldet.
So kann es sein, dass du vermeintlich damals das gleiche Produkt aufgetragen bekommen hast, aber effektiv jetzt nicht mehr das gleiche in dem gleichnamigen Tiegel drin war. Dann wäre in dem Fall deine Haut nicht sensibler, sondern einfach mal das Produkt schuld.