Mein Schiff versus AIDA - was ist Euch lieber?

vom 08.02.2015, 08:15 Uhr

Wir waren jetzt mit beiden deutschsprachigen Reedereien auf Urlaub. Mit AIDA passierte dies schon vier Mal und die Kabine war immer sehr gut, das Essen hervorragend und auch die Preise stimmten und viele Getränke waren bei den Mahlzeiten inklusive.

Der Route wegen wählten wir dieses Mal TUI mit Mein Schiff 1. Das Schiff sah sehr nett aus, war aber sehr kalt und zugig. Auch in der Kabine war es so, die auch einen hohen Lärmpegel durch diverse Servicegänge dahinter aufwies. Das Essen war aber leider deutlich schlechter und auch oft versalzen oder schmeckte nicht so, wie ich es von der Speise erwartet hätte. Man bekam zwar in den Bars fast alles umsonst, aber sonst gab es nichts Erwähnenswertes bis auf die vielen Bundesligaübertragungen und ein lauteres Publikum. Mich hat TUI nicht überzeugt.

Würdet Ihr lieber AIDA oder TUI mit seinem All-inlcusive Konzept buchen wollen? Ist Euch ein Schiff mit vielen sehr munteren Passagieren und einfacherem Essen lieber oder zahlt Ihr lieber ein bisschen weniger und bekommt keinen Alkohol in den Bars? Denkt Ihr, dass Ihr eher ein AIDA- oder ein TUI-Typ seid?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich war schon mit AIDA unterwegs, aber noch nicht mit Mein Schiff. Darum kann ich nun keinen Vergleich anstellen, sondern nur darüber schreiben, was ich über Mein Schiff schon so alles gehört habe. Bei AIDA stört mich ein wenig, dass es ein Clubschiff ist, weil Cluburlaub eigentlich so gar nicht meins ist. Genau deswegen könnte ich mir vielleicht eher doch vorstellen, mal auf eines der Mein Schiff-Schiffe zu gehen, wenn auch nicht unbedingt gerne auf die Mein Schiff 1 oder 2. Ich würde doch das dritte Schiff dieser Reihe bevorzugen, wenn die Route stimmt.

Wenn man bedenkt, dass die beiden ersten Schiffe der Flotte ja alte Schiffe sind, die 1995, bzw. 1997 gebaut wurden, dann wundert es mich nicht, dass man auch einige Abstriche im Komfort machen muss, auch wenn die Schiffe natürlich renoviert wurden. Aber das dritte Schiff, das ein Neubau ist, würde mich doch einfach eher reizen. Irgendwann werde ich mal eine Tour damit machen, um einen Vergleich zu AIDA zu haben.

Allgemein bin ich aber weder ein AIDA-, noch ein TUI-Typ, sondern bevorzuge eine andere, amerikanische Reederei, die allerdings an TUI-Cruises beteiligt ist. Darum könnte ich mir vorstellen, dass mich der Service bei TUI-Cruises vielleicht eher überzeugt als bei AIDA.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Das mit dem Club hat sich doch mehr oder weniger erledigt, oder? Ich habe hier schon mal so etwas gehört und ich bin auch nicht wirklich in einem Club und kann das nicht mit Club Mediteranné vergleichen. Man kann fahren oder nicht und bekommt halt Clubstufen, aber das ist doch vielmehr ein Treueprogramm.

Bei TUI hatte ich das Gefühl, dass man auf einem Kinderschiff, Trinkerschiff oder in einem großen Fußballverein mitfährt. Ich bin kein Fußballfan und wenn ich den ganzen Tag Leute mit Borussia oder sonstigen T-Shirts sowie adidas Sportanzug herumlaufen sehe, fühle ich mich eher auf einem Fußballfeld daheim, als auf einem Schiff. Dass das ein altes Celebrity Schiff war, hat man schon gemerkt, aber die Ausstattung war im Großen und Ganzen schon schön, aber überall zu kalt, zugig und die Türen hatten man nicht unter Kontrolle, sodass viele unnötige Luftstöße den "Palast der Winde" verstärkten.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge