Mein Lokal dein Lokal - wie findet ihr das Konzept?

vom 26.04.2015, 10:30 Uhr

Momentan läuft auf Kabel eins wieder "Mein Lokal dein Lokal". Dort werden in einer Stadt fünf Restaurants/Lokale von den Besitzern der jeweils anderen Restaurants bewertet.

Ich schaue diese Sendung sehr gerne und finde das Konzept sehr gut. Zumal man auch Restaurants kennenlernt, was für Städtetrips ganz praktisch ist. Schaut ihr diese Sendung? Wie findet ihr sie?

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich für meinen Teil habe solche Sendungen noch nie geschaut und das werde ich auch nicht. Ich halte es für eine reine Zeitverschwendung und ich denke, dass so ziemlich jedem klar sein sollte, dass solche Sendungen, wo mit offener Kamera gefilmt wird, von vorne bis hinten gestellt wird und die Bewertung letztendlich davon abhängt, wie viel dem Sender gezahlt wurde.

Dass das Essen in Wirklichkeit ekelhaft war oder in der Küche Ratten rumlaufen wird bei so was natürlich verschwiegen. :wink: Ich verlasse mich dann doch lieber auf persönliche Empfehlungen oder das Internet - dort ist wenigstens nicht alles gefälscht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe von dieser Sendung nichts mitbekommen, aber ich möchte sie auch nicht unbedingt schauen. Ich denke auch, dass man nicht ein realistisches Bild der Restaurants gezeigt bekommt, da ja vorher klar ist, dass gefilmt wird. Da werden die Besitzer sicher an ihren Restaurants arbeiten, damit alles gut aussieht. Außerdem weiß ich bei solchen Sendungen auch nie, was nun gestellt ist und was der Wahrheit entspricht. Darum verzichte ich auch weiterhin auf das Ansehen dieser Sendung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe vor kurzem zufällig eine ähnliche Sendung gesehen. Darin ging es nicht um Lokale, sondern um Hotels. Ich muss auch sagen, dass mir die Sendung nicht wirklich viel gegeben hat. Wie viel gestellt war, kann man nur erahnen. Oft denke ich, dass die Sender sich größtenteils raushalten, weil die Teilnehmer sich schon von ganz alleine in die Bredouille reiten.

Auch kann ich aus so einer Sendung keine Tipps für den nächsten Urlaub herausfiltern. Bis zum nächsten Urlaub weiß ich doch gar nicht mehr, wie das Hotel hieß. Oder machst du dir etwa eine Liste während du die Sendung schaust?

Ich finde so etwas allerhöchstens psychologisch recht interessant. Wie die Leute auftreten und was sie für Erwartungen haben. Da halten sie ihr Hotel und ihr Konzept für das Allergrößte und sehen sich schon als Sieger. Dann bekommen sie aber die Kritik von den anderen um die Ohren gehauen, die auf jeden kleinen Makel achten, weil sie immerhin auch schon kritisiert wurden. Und obwohl auch die, deren Hotel als nächstes bewertet wird, das alles mitbekommen, halten sie sich ihrerseits für die Größten.

Also einmalig war es ganz lustig anzusehen. Aber niemals würde ich eine solche Sendung regelmäßig schauen, mir den Sendetermin merken und mich darauf freuen. Ich habe eh keinen Fernseher und sehe so etwas nur, wenn ich für eine Woche bei meiner Mutter bin. Und das reicht mir auch vollkommen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Naja, ich habe es ein paar mal gesehen, ich finde es aber durchaus sinnvoll, denn wer selber ein Restaurant hat, weiß wie es läuft und kann bessere Kritik geben als ein Gast.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge