Mein Freund hat Käsefüße, was kann ich tun?
Ja ich weiß, die Überschrift ist eher belustigend, aber für uns ist sie es nicht. Mein Freund leidet schon sehr darunter, dass er täglich Käsefüße hat. Natürlich sind seine Füße nicht gelb und stinken nach Käse, aber sie riechen unangenehm. Er geht täglich duschen oder wäscht sich zumindest überall. Die Füße massiert er mit Fußcreme ein und entsprechend in Turnschuhen und Schuhen im Allgemeinen nutzt er ein Fußdeo.
Doch ob er nun die Schuhe fünf Minuten an hat oder zwei Stunden, die Füße riechen, als seien sie so dermaßen von alt. Manchmal würgt er selber so heftig, dass ich mich vor Lachen im ersten Moment nicht einkriege und er dann mitlacht. Wir nehmen das zwar mit Humor, aber es stört ihn natürlich. Er sagt, wenn er zu seiner Mama geht, hat die immer separate Hauspantoffel dastehen, damit er bloß nicht mit Socken da herumrennt, weil seine Füße stinken.
Im Bett schläft er ohne Socken, um den Füßen wiederum Luft zu ermöglichen. All das samt Fußdeo, Arztbesuche & Co helfen nicht. Er weiß auch nicht weiter und versteht das langsam nicht. Wir machen zwar Witzchen darüber, aber helfen würde ich ihm trotzdem gerne. Deswegen wollte ich Euch mal fragen, ob ihr eine Idee habt, was man gegen strengen Fußgeruch tun kann, wo das Problem liegen könnte und wie ihr das handhaben würdet?
Bei welchem Arzt war er denn, dass dieser gar nicht helfen konnte? Was erwartest du vom Forum, was nicht schon in diesen -Threads drin stehen könnte Tipp gegen stinkende Schweißfüße, Rezept gegen Schweißfüße, Was hilft gegen Körpergeruch und Schweißfüße?
Ich denke, wenn ihr alles schon gemacht habt, was in deinem Beitrag steht, dann kann nur noch ein guter Arzt helfen. Das wäre eventuell ein Hautarzt oder ein Chirurg, der sich mit Schweißdrüsen auskennt und diese eventuell entfernt. Aber das hilft eigentlich nur gegen übermäßiges Schwitzen. Geruch entsteht nur durch Bakterien. Vielleicht einfach die Pflegemittel mal wechseln. Vielleicht verträgt er was nicht. Und dann nur Baumwollsocken anziehen.
Ich kenne das Problem von meinem Freund, der auch sehr starken Fußgeruch hat, vor allem nach einem langen Tag auf der Arbeit. Wir haben für ihn spezielle, atmungsaktive Einlegesohlen besorgt. Seine Socken wäscht er auf sehr hoher Temperatur. Einmal die Woche gibt es ein Fußpeeling, das habe ich in einer Drogerie gekauft.
Ansonsten kann man versuchen, dem Schwitzen der Füße in den Schuhen vorzubeugen, indem man auf die Materialien der Socken und Schuhe achtet. Gerade Socken mit einem hohen Baumwollanteil sind oft eher problematisch, da sie die Feuchtigkeit speichern und nicht abgeben. Es gibt spezielle Sport-und Wandersocken, welche die Feuchtigkeit verdampfen lassen, wenn es das Material des darüber liegenden Schuhs es zulässt.
Ich hab festgestellt, dass Schuhe manchmal schnell anfangen zu riechen und dass man die auch nicht mehr wirklich retten kann. Neulich bin ich mit meinen Sneakern im Schnee herumgelaufen, ging nicht anders. Und sie waren dann pitschenass. Am nächsten Tag finden sie an, komisch zu riechen. Ich habe da Deo reingesprüht, Desinfektionsmittel, habe die eine Weile stehen lassen und ein paar Tage nicht mehr angezogen. Half alles nichts - sobald ich die wieder getragen habe, rochen sie nicht gut.
Im Prinzip kann ich die nur noch wegwerfen oder nur noch dann tragen, wenn ich alleine bin. Ich denke es ist wichtig, die Schuhe immer wieder zu wechseln. Ich hätte die Schuhe als sie nass waren gleich ausziehen sollen und nicht den Rest des Tages weiter anbehalten, nur hatte ich keine anderen Schuhe dabei. Und selbst wenn die nicht nass werden, wäre es wohl besser, die gleichen Schuhe nicht mehrere Tage hintereinander zu tragen.
Das sagt sich immer so leicht, aber manchmal geht es irgendwie nicht anders. Wenn ich wohin fahre, nehme ich auch nicht noch Ersatzschuhe mit und manchmal muss es früh schnell gehen, da geht der Griff zu den altbekannten Schuhen und nicht zu denen, die man erst noch aus dem Karton auspacken muss.
Ansonsten kenne ich noch den Tipp, dass man Babypuder oder Zimt in die Schuhe machen soll. Das habe ich früher mal mit meinen guten Arbeitsschuhen gemacht. Ich hatte nur ein Paar und irgendwann waren die auch nicht mehr so frisch. Aber ich muss sagen, dass man das Zeug nicht mehr richtig aus den Schuhen bekommt. Da hängt dann immer Zimt oder Babypuder an den Socken. Das ist auch nicht so toll.
Vielleicht sollte man nochmal einen anderen Arzt aufsuchen. Eigentlich sollte man gemeinsam mit dem Arzt schon eine Lösung finden. Man kann auch ein paar Schweißdrüsen entfernen lassen, ob das im Fuß auch geht weiß ich nicht, aber wenn man stark schwitzt ist das schon eine Lösung. Ansonsten muss man auch mal sehen, was man für Materialien trägt, Pflegeprodukte benutzt und so weiter.