Mein bester Feind - Wie weit würdet ihr für Freunde gehen?
Ich schaue gerne mal die Sendung "Mein bester Feind" darin geht es darum, dass der beste Freund oder die beste Freundin verschiedene unter anderem heftige Dinge erledigt und sich so eine Zeit erspielt, damit am Ende der Freund etwas gewinnt, der eigentlich gar nichts gemacht hat.
So kam es schon vor, dass eine junge Frau in luftiger Höhe aus einem Helikopter klettern und an einer Schaukelstange eine Art Ballettkür vorführen mussten. Aber auch schon, dass man sich einen besonderen Haarschnitt verpassen lassen sollte. Natürlich kann der beste Freund auch Nein sagen, aber das machen sicher eher die wenigsten. Diese erste Aufgabe ist eigentlich die heftigste, um sich für den Parcours zu qualifizieren.
Ich staune immer wieder, was die besten Freunde auf sich nehmen, um ihrem Freund oder ihrer Freundin einen tollen Gewinn zu verschaffen. Oftmals wissen die besten Freunde auch gar nicht, dass sie ihr Freund zu der Show angemeldet hat und sie werden mit der Challenge überrascht.
Ich glaube, dass ich doch ziemlich sauer wäre, wenn mir das meine beste Freundin antun würde. Und auch, wenn ich irgendwas in luftiger Höhe oder ähnliches machen sollte, damit sie eben etwas gewinnt. Ich denke, dass es schon eine wirklich gut Freundschaft sein muss, um den anderen so gut zu kennen und einschätzen zu können, ob die Freundin dabei auch mitmachen würde.
Meine Freundin würde mich zu dieser Sendung nicht anmelden, weil sie wüsste, dass ich doch ein großes Problem damit hätte, in solche Aufmerksamkeit zu stehen. Wie weit würdet ihr da für euren besten Freund gehen? Würdet ihr die ganzen Aufgaben mitmachen? Oder wärt ihr auch eher geschockt und würde das ablehnen?
Ich würde definitiv nicht alle Aufgaben mitmachen. Grundsätzlich bin ich zwar ein ziemlich offener und spontaner Mensch, aber wenn ich zum Beispiel Angst vor der Höhe habe würde ich sicherlich auch nicht für meine beste Freundin aus dem Helikopter klettern! Eine Freundschaft hat dann wohl doch auch seine Grenzen!
Mir erschließt sich der Sinn solcher Sendungen und Mutproben nicht. Ich meine, Wahre Freundschaft lässt sich doch an anderen Sachen messen, zum Beispiel ob man bei Problemen auch um vier Uhr morgens anrufen kann und ob man wirklich immer füreinander da ist.
Da meldet man heimlich einen Freund an, damit dieser für einen Aufgaben löst, damit man selbst Geld dafür bekommt als Belohnung, verstehe ich das richtig? Was soll daran bitte wahre Freundschaft sein, das ist doch purer Egoismus und Eigennutz.
Ich würde meinen Freunden in allen Situationen beistehen, aber wenn man auf meine Kosten irgendetwas in einer Sendung gewinnen will hört es für mich auf. Das würden meine Freunde aber auch nie mit mir machen. Sie haben alle genug Anstand. In allen Lebenslagen wäre ich für sie da, würde alles machen, aber ich mache mich nicht zum Kasper für irgendeine Sendung.
Wenn es mit meiner Freundin abgesprochen wäre, dass ich da mitmache, würde ich es denke ich durchaus ausprobieren. Ich habe nun die Sendung nie geschaut und weiß daher nicht, wie die Aufgaben denn aussehen, aber zumindest mal anschauen wäre kein Problem. Wie gesagt gilt das aber dann, wenn es vorher abgesprochen ist. Wenn mir jemand plötzlich sagen würde "Hey, für mal ne Ballettkür an einer Hubschrauberstange auf, damit deine Freundin was bekommt!" würde ich der Person eher den Vogel zeigen.
Wenn ich nun ein totaler Fan der Sendung wäre und meine Freundin das wüsste, dann wäre das auch wieder was anderes. Dann würde ich es wahrscheinlich eher lustig finden, dabei spontan angemeldet und somit überrascht zu werden. Von daher würde ich sagen, dass es eben auch auf die Umstände und die Personen an sich ankommt. Und es wäre zu hoffen, dass jemand, der einen als besten Freund ansieht, einen auch gut genug kennt und weiß, ob man es lustig oder total daneben fände.