Meiden Uni-Abgänger das Saarland?

vom 22.11.2017, 11:52 Uhr

Es ist schon eine Weile her, dass ich das Abitur gemacht habe. Damals hatte ich eine Lehre gemacht und bin im Saarland geblieben. Viele meiner damaligen Mitschüler haben an der Uni studiert. Immerhin ist die Uni im Saarland sehr gut. Dann ging es für viele allerdings auf die Suche nach einem Job und die Mehrzahl hat dann das Saarland verlassen.

Dies ist zwar schon etwas her, aber heute sieht es anscheinend immer so aus, wie dieser Artikel zeigt. Es fehlt eben die Ansiedlung neuer moderner Industrien. Wolltet ihr auch schon mal im Saarland arbeiten? Wie beurteilt ihr dort die Jobs für Studierte?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Für mich käme es nie in Frage, ins Saarland zu ziehen und ich bin Absolventin. Das liegt aber eher daran, weil ich im Saarland keine Arbeit finden würde und meine Branche da einfach nicht vertreten ist. Am ehsten würde ich Arbeit in Nordrhein-Westfalen finden, dann in Hamburg, Baden-Württemberg, Berlin oder Bayern, genau in dieser Reihenfolge.

Meine Branche ist in diesen Bundesländern viel stärker vertreten und ich wäre ja ziemlich bescheuert, wenn ich das aufgeben würde um an einen Ort zu ziehen, der vielleicht ganz schön und reizvoll ist, wo ich aber Stütze beziehen oder umschulen müsste.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge