Mehrmals den selben Adventskalender benutzen - langweilig?
Der Adventskalender von meinem Partner und mir besteht aus 48 Blechdosen, die ich alle in der gleichen Farbe lackiert habe. Die meisten waren ursprünglich mit Werbung oder kitschigen Motiven bedruckt und ich hatte keine Verwendung dafür, fand sie aber auch immer zu Schade zum weg werfen. Deshalb habe ich sie dann irgendwann in einen minimalistischen Adventskalender verwandelt, den man jedes Jahr aufs neue befüllen kann.
Eine Freundin findet die Idee total gut, denn sie hat auch einige Blechdosen herum stehen, die sie nicht benutzt, allerdings befürchtet sie, dass der Adventskalender auf Dauer nicht gut bei ihren Kindern ankommen würde, weil sie es langweilig finden könnten jedes Jahr den gleichen Adventskalender vorgesetzt zu bekommen.
Es gibt ja nun aber auch viele Adventskalender zum selber befüllen und nicht alle gibt es für ein paar Euro beim Discounter. Da sind auch richtig hochwertige Modelle dabei, die entsprechend teuer sind. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand dreißig Euro für eine Holzeisenbahn ausgibt und diesen Adventskalender dann nur ein Mal benutzt.
Was meint ihr, finden es Kinder langweilig, wenn jedes Jahr der selbe Adventskalender vor ihnen steht? Erwarten sie wirklich jedes Jahr etwas neues oder ist der Inhalt eh viel wichtiger als das Design des Kalenders? Könnte es nicht auch eine Tradition werden, wenn man jedes Jahr den selben Adventskalender auspackt, genau wie die meisten Leute ja auch jedes Jahr mehr oder weniger den selben Weihnachtsschmuck verwenden?
Ich kann nur aus meiner Kindheit sprechen, in der ich auch jedes Jahr den selben Adventskalender hatte, den meine Eltern immer frisch befüllt haben. Ich fand es immer toll und wenn dieser Adventskalender aufgestellt wurde, fing für mich die Vorweihnachtszeit an.
Vielleicht empfindet das jedes Kind anders und es gibt auch Kinder, die davon gelangweilt sind, jedes Jahr denselben Adventskalender vorgesetzt zu bekommen. Bei uns war es aber wirklich so etwas wie eine Tradition, über die ich mich sehr gefreut habe.
Der selbstgemachte Adventskalender von mir fand immer wieder Anklang. Ich habe nicht einmal gehört, dass gesagt wurde, es könnte auch mal einen anderen geben. Denn stets wurde er ja neu gefüllt mit anderen Sachen als im letzten Advent. Im Gegenteil, wenn er wieder im Dezember an der Wand hing, war die Freude groß. Selbst wenn die Kinder nicht mehr Kinder sind, sondern erwachsen kommt die Frage, ob es wieder den Adventskalender gibt.
Also ich glaube, dass deine Freundin das zu negativ sieht und den Kindern ein Adventskalender, der immer neu gefüllt wird, bestimmt nicht langweilig wird.
Ich wüsste nicht, was nun daran langweilig sollte, den gleichen Adventskalender jedes Jahr zu verwenden. Immerhin sollte doch klar sein, dass der Adventskalender jedes Jahr auf Neue befüllt wird und dass da natürlich auch jedes Jahr neue Sachen hineinkommen. Von daher wird man natürlich jedes Jahr aufs Neue überrascht. Man weiß ja vorher nicht, was drin ist und von daher finde ich das gar nicht langweilig.
Ich kann mir nun auch nicht vorstellen, dass Kinder da erwarten würden, jedes Jahr einen komplett neuen Adventskalender zu haben. Ihnen kommt es doch eher auf den Inhalt und auf die Überraschung an und da ist auf jeden Fall beides gegeben, so dass ich das durchaus für eine sinnvolle Idee finde, so einen Kalender zu verwenden.