Mehrkornmehl fertig kaufen oder selbst mischen?
Für eine Brotsorte, die ich backen möchte, brauche ich Mehrkornmehl. Allerdings habe ich sämtliche Geschäfte hier in der Umgebung abgeklappert, die diese Sorte Mehl hätten haben können. Leider war ich erfolglos. Meine letzte Anlaufstelle wäre ein Reformhaus. Bisher habe ich noch nie Mehrkornmehl verwendet. Im Internet kann man es auch bestellen, aber da sind die Versandkosten schon sehr hoch. Da kostet ein 1kg Mehrkornmehl dann 2,99 Euro und der Versand dann aber 5,99 Euro.
Ich habe schon überlegt alle Mehlsorten selbst zu kaufen und dann zu mischen. Aber ich weiß natürlich nicht, in welchem Verhältnis da gemischt wird. Daher hätte ich dann ja auch zig verschiedene Sorten an Mehl hier herum stehen, was für mich auch ein Minuspunkt wäre.
Habt ihr schon Mehrkornmehl gekauft? Wo bekommt man es am besten? Oder ist doch selbst mischen, die bessere Lösung? Worauf muss man da achten? Ist Mehrkornmehl so selten, da man es nicht überall bekommt? Meint ihr, dass man da im Reformhaus fündig wird? Wie sieht das Mischungsverhältnis aus, wenn man das Mehrkornmehl selbst mischen möchte?
Ich hole es bei Bedarf im Biomarkt (dens) bzw. im Reformhaus. Eine Freundin von mir hat eine kleine Mühle. Sie kauft sich das Getreide und mahlt alles so wie sie es braucht. Dazu muss man sich aber doch eine Zeitlang mit der Thematik auseinandersetzen. Es gibt im Internet bzw. auf diversen Videoplattformen (ihr wisst wo ) genug Material wo man dies einmal probieren kann. Da ich mich glutenfrei ernähren sollte, habe ich einiges an Erfahrung mit dem Mischen von verschiedenen Mehlen. Es macht da nichts aus wenn man ein paar herumstehen hat.
Was ich nicht ganz verstehe ist das man beim Brot backen selten nur eine Mehlsorte hat. Ich habe zwar ein Brot, dass ich nur aus Dinkelmehl herstelle und Weißbrot meistens nur aus Weizenmehl. Es sei denn ich muss es glutenfrei machen, dann muss ich hier schon kreativer werden. Da kommt dann schon ein Mix aus mindestens Reismehl, Maismehl und noch ein Kleber zusammen.
Es gibt da aber schon fertige Mischungen, die das Leben leichter machen. Doch zurück zum Thema. Mein Bauernbrot ist ein Mix aus Weizenmehl und Roggenmehl mit diversen Gewürzen etc. Deshalb ist es sicherlich kein Problem sich ein zwei Kilo von diversen Mehlen zu nehmen und einfach mal probieren. Somit ist mischen normal, diese fertigen Mehrkornmehle sind eigentlich nur eine Arbeitserleichterung. Man kann gut auf sie verzichten.
Mit Mehrkornmehl habe ich noch nie gebacken, und jetzt, wo du es erwähnst, wird mir bewusst, dass ich es auch noch nie als Fertigprodukt in einem herkömmlichen Supermarkt wahrgenommen habe. Möglicherweise gibt es schon Anbieter und ich habe einfach nicht bewusst darauf geachtet, aber wenn ich mich an meine bisherigen Ausflüge in die Mehlabteilung zurückerinnere, dann kommen mir nur Weizenmehl, Roggenmehl, Dinkelmehl und andere einzelne Getreidesorten als Basis in den Sinn. Gemischtes Mehrkornmehl kenne ich nur von Fertig-Brotbackmischungen, denen man lediglich noch Wasser hinzufügen muss - aber da ist außer dem Mehl auch noch anderes an Zutaten enthalten, sodass man vermutlich nicht ohne weiteres einfach diese Mixpackungen für alle möglichen Zwecke nehmen kann.
Allerdings ist die Idee, in einem Reformhaus oder einem Bio-Laden nachzuschauen, sicherlich nicht schlecht. Dort findet man in der Regel sehr viel mehr Voll- und Mehrkornprodukte, von Nudeln über Knabberzeug bis hin zu Frischgebäck. Also stehen die Chancen auf einen geeigneten Fund dort höchstwahrscheinlich besser als im Edeka um die Ecke.
Natürlich bestehen die meisten Brote aus mehr als nur einer Mehlsorte. Dafür bin auch ausgestattet, zumindest für die Rezepte, die ich am liebsten backe. Aber Mehrkornmehl war mir doch neu und ich habe das bisher nur im Internet gefunden. Ich werde nochmal gezielt im Reformhaus schauen. Vielleicht habe ich da ja Glück. Im Rezept steht leider auch nur Mehrkornmehl, dass ist nicht weiter ausgeführt.
Ich wüsste nicht, dass ich schon einmal Mehrkornmehl irgendwo zu kaufen gesehen habe oder es in einem Rezept als Zutat gesehen habe. Mich würde, wenn ich so ein Rezept sehe, auch erst einmal interessieren, was denn in dem Mehl drin sein soll in welchen Anteilen. Denn Mehrkorn ist ja nicht gleich Mehrkorn! Die Bezeichnung allein lässt ja vieles zu und ist meines Wissens auch nicht geschützt.
Der eine mischt Weizen, Dinkel und Emmer, der andere mischt Hafer, Roggen und Gerste. Beides wäre theoretisch Mehrkorn, hat aber total unterschiedlichen Geschmack und auch unterschiedliche Backeigenschaften. Ich wäre also auch vorsichtig, einfach irgendein Mehrkornmehl zu kaufen, nur weil da diese Bezeichnung drauf steht. Der Ersteller des Rezeptes hat vielleicht eine völlig andere Mischung gehabt und Du hast dann mit Deiner Mischung ein völlig anderes Ergebnis.
Wenn es geht, würde ich mich versuchen, irgendwie darüber zu informieren, was denn in dieser Mehlmischung in welchen Anteilen drin sein sollte, und es dann selbst zusammen mischen. Ansonsten sehe ich ziemlich schwarz für Dein Brot - und das hat nichts mit Schwarzbrot zu tun!
SonjaB, ich habe ja schon im Internet gesehen, dass man fertiges Mehrkornmehl kaufen kann. Das wird es daher sicherlich auch irgendwo in einem Geschäft geben. Aber ich habe mir auch überlegt, dass ich das Mehrkornmehl einfach selbst zusammen mischen werde. Ich denke, dass es sogar besser ist, da man so selbst entscheiden kann, welche Mehle man dann verwendet.
Ich habe bisher auch noch nie fertiges Mehrkornmehl in einem Supermarktregal stehen sehen. Selbst im Reformhaus meiner Wahl habe ich bisher noch kein Mehrkornmehl entdeckt. Ehrlicherweise muss ich jedoch dazu sagen das ich bisher auch noch nicht danach gesucht habe. In einem gut sortiertem Reformhaus mag es also durchaus Mehrkornmehl geben. Allerdings denke ich nicht dass die Nachfrage recht groß ist. Bisher ist mir noch kein einziges Rezept unter gekommen für das man bereits fertiges Mehrkornmehl gebraucht hätte. In der Regel steht im Rezept wie viel Gramm man von der jeweiligen Mehlsorte benötigt und mischt es dann selbst zusammen.
Und selbst wenn in dem Rezept von einem fertigen Mehrkornmehl gesprochen wird steht es dir natürlich trotzdem frei dies selbst zu mischen. Und in welcher Menge hängt von deinem persönlichen Geschmack ab und was du backst. Du musst zum Beispiel beim Brot backen nur aufpassen das du die Menge der Flüssigkeit erhöhst oder verringerst wenn du die Menge der jeweiligen Mehlsorten variierst. Manche Mehlsorten brauchen mehr Wasser als andere. Sowie frisch gemahlenes Mehl mehr Wasser braucht als fertig gekauftes.
Ich habe noch nie Mehrkornmehl gesehen und habe jetzt mal geschaut, was da überhaupt drin ist. Fazit: Mehrkornmehl ist kein feststehender Begriff. Ich habe Mehle mit ganz verschiedenen Zusammensetzungen gefunden. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass dein Brot nichts wird wenn du dir selber dein Mehrkornmehl zusammen mischt.