Mehrkauf weil billiger - mehr essen, mehr zunehmen!

vom 06.01.2015, 19:53 Uhr

Verführen euch auch die Angebote in Discountern und Supermärkten, wenn für ein Produkt etwas zu einem Preis angeboten wird, der sich bei doppelter Menge nur unwesentlich erhöht? Rechnet ihr euch dann auch vor dem Kauf aus, ob ihr das mehrfache Produkt bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum auch normal verbrauchen würdet? Oder seid ihr dann gezwungen, das Mehrprodukt auch „mehr“ zu essen? Nehmt ihr es dann trotzdem mit, weil es ja nur unwesentlich mehr kostet und ein Esser sich schon finden wird?

Das ist zwar das, was damit bezweckt wird, also Mehrkauf und Mehrverbrauch durch den Konsumenten, aber ob es eine gesunde Sache für den Konsumenten ist, das bleibt die Frage. Durch solche Extra-Portiönchen hat der Käufer dann das Problem des Zunehmens. Denn wenn etwas zeitlich begrenzt haltbar ist, wird es lieber gegessen, weil man es ja bezahlt hat, als weggeschmissen, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten wird. Kommt es also bei euch vor, dass ihr durch den minimalen Mehrpreis bei mehr Menge verführt werdet zum Mehrkauf?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kaufe nur dann mehr, wenn der Artikel noch längere Zeit haltbar ist. Ein guter Vorrat ist nämlich durchaus sehr angenehm. Und auch solche Produkte sind häufiger mal im Angebot, da es sich um Auslaufartikel handelt oder aber weil der Artikel aus dem Sortiment des Ladens genommen wird.

Bei Artikeln mit MHD kann es aber auch sein, dass ich zuschlage. Das passiert beispielsweise, wenn ich weiß, dass die ausgehungerten Teenager im Hause das Produkt lieben. Alternativ kann es auch gut sein, dass andere Mitglieder der Familie den Artikel mögen und ich dann mit ihnen teilen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Was für Angebote meinst du genau? Das einzige, was mir spontan einfällt, bei dem man Probleme mit dem Haltbarkeitsdatum bekommen könnte, sind Obst und Gemüse. Da dürfte sich die Gewichtszunahme in Grenzen halten.

Bei uns gibt es zum Beispiel öfters mal Plastikeimer, die mit Mandarinen gefüllt sind. Da habe ich tatsächlich schon gedacht, dass diese Mandarinen sehr günstig sind im Vergleich zu den kleinen Netzen und man bekommt den Eimer ja dann auch noch mit dazu.

Ich habe irgendwann mal so ein Angebot mit Orangen gekauft, weil ich die zum Kochen gebraucht habe, aber wirklich gut waren die nicht und deshalb lasse ich seither die Finger von solchen Angeboten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich hatte kein bestimmtes Angebot im Sinn. Bei Beantwortung des Threads: „Unlogische Preise im Supermarkt...“ kam mir der Gedanke. Das kann man auf alle möglichen Lebensmittel umsetzen, nicht nur bezogen auf die Eier, worum es ging und die ein Haltbarkeitsdatum haben.

Bei solchem Masseneinkauf von Apfelsinen kann man Pech haben. Wir haben im Herbst auch einen Eimer voll dicker, schöner Apfelsinen gekauft zum essen. Sie waren im Kaufland sehr preiswert. Ich muss sagen, dass wir Glück hatten. Die Apfelsinen waren ausgesprochen süß und saftig, richtig lecker. Aber man kann auch nicht so schöne erwischen, teils strohige und nicht süße. Dann ist das bei einer solchen Menge schon ärgerlich.

Glück hat man natürlich, wenn ein Produkt ausläuft und man kauft es sowieso. Dann liegt das Mindesthaltbarkeitsdatum auch meist noch länger in der Zukunft, so dass man sich eindecken kann damit. Aber nur etwas zu kaufen, weil es sehr preiswert ist und man es dann zusätzlich essen muss, das ist nicht sinnvoll.

Ich finde, man muss dann nur ein bisschen umplanen. Ich kaufe gerne Sonderangebote. Aber deshalb muss ich mich mit denen doch nicht vollstopfen. Nehmen wir mal an, ich plane, einen Blumenkohl und Paprika zu kaufen. Im Laden sind die Paprika dann überraschend billig. Dann lass ich eben den Blumenkohl weg und mache mehrere Gerichte mit Paprika. Oder ich kauf auf Vorrat und friere einen Teil ein. Das geht übrigens auch mit Eiern, weshalb ich da immer die runtergesetzen nehme, bevor sie weggeworfen werden.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei mir hängt es auch davon ab, wie lange sich die Produkte halten und wie gut sie verwendbar sind in der Küche. In dem Beispiel mit dem Eiern war es ja so, dass ich trotzdem noch rechtzeitig Verwendung für sie finde. Im Kühlschrank gelagert halten sie ja locker zwei Wochen. Bei einem sehr leicht verderblichen Produkt wie Zwiebelmett würde ich natürlich nicht bei einem solchen Angebot zugreifen. Das Zeug hält sich ohnehin schon kurz genug und ich habe schon in kleinen Mengen Probleme es zu verbrauchen.

Auch bei Süßem wäre ich vorsichtig. Schokolade und ähnliches hält sich zwar sehr lange, andererseits verleiten solche Angebote dazu, tatsächlich mehr (auf einmal) zu essen und dadurch zuzunehmen. Theoretisch kann man sich zwar die zusätzliche Tafel Schokolade aufsparen, aber die Disziplin hätte ich wahrscheinlich nicht. Da würde ich wahrscheinlich entweder die Finger davon lassen oder, wenn ich das Geld unbedingt sparen will, meine Mitbewohnerin fragen, ob sie das Angebot mit mir teilt.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das kann ich sehr gut verstehen, da ich selbst sehr gerne Schokolade esse, Cappuccino. Wenn ich die auf Vorrat kaufen würde, weil sie im Sonderangebot sehr billig ist, dann weiß ich genau, dass sie nicht lange liegt, sondern ich sie esse.

Habe ich das richtig verstanden, Bienenkönigin, dass du Eier einfrierst? Ich wusste wirklich nicht, dass das überhaupt möglich ist. Was machst du damit, so wie sie sind einfrieren? Wie lange halten sie sich im Gefrierschrank? Kann man die Eier dann auftauen und sie ganz normal wie mit frischen Eiern nehmen?

Cid hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, Bienenkönigin, dass du Eier einfrierst? Ich wusste wirklich nicht, dass das überhaupt möglich ist. Was machst du damit, so wie sie sind einfrieren? Wie lange halten sie sich im Gefrierschrank? Kann man die Eier dann auftauen und sie ganz normal wie mit frischen Eiern nehmen?

Ich friere sie getrennt nach Eigelb und Eiweiß ein. Zunächst fülle ich sie in eine Eiswürfelform und wenn sie dann fest sind, werden sie umgepackt, damit ich die Form wieder benutzen kann. Man kann sie aber auch einfach als ganzes Ei, noch in der Schale einfrieren.

Davon habe ich aber nur gelesen, habe es nie ausprobiert. Ich verwende Eier generell hauptsächlich zum Backen und dafür gehen sie wunderbar. Ein Spiegelei kann man damit wohl nicht mehr hinbekommen. Wie lange sie halten, weiß ich auch nicht. Ich mache das meist nur für den Winter, wenn wir selten einkaufen und verbrauche sie über den Winter.

Bei Schokolade müsste ich übrigens eigentlich auch vorsichtig sein. Was da ist, wird gegessen. Unser Wintervorrat zum Backen wird auch morgen aufgegessen worden sein. :whistle:

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn du das Ei getrennt einfrierst, wirst du es zum Backen gut wieder auftauen können. Im Winter seid ihr nicht soviel unterwegs, dass man den Einkauf damit verbinden kann. Da kannst du dir also zur Not immer helfen. Danke für die Info. Wieder etwas dazu gelernt.

Ehrlich gesagt fällt mir kein Lebensmittel ein, was einen dann verleitet mehr zu essen. Ist Fleisch besonders günstig, kann ich es einfrieren. Selbst Käse kann man einfrieren, so dass er wesentlich längere Zeit zur Verfügung steht. Und ich kaufe sehr gerne nach Angeboten ein. Deswegen bin ich auch immer bemüht, dass ich genug Platz im Tiefkühlschrank habe, um bei solchen Gelegenheiten auch entsprechende Vorräte zu kaufen.

Selbst bei den Angeboten, wo man mehrere Kilogramm Obst für kleinen Preis bekommt, habe ich noch nie Pech gehabt. Und ab und an benötigt man eben auch einen neuen Eimer. Von daher kaufe ich da auch und meine Kinder sind der Garant, dass da nichts verdirbt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge