Mehrkauf weil billiger - mehr essen, mehr zunehmen!
Punktedieb, du kannst zwar Käse einfrieren, aber der schmeckt nach dem Auftauen nicht mehr so gut und bekommt auch eine andere Konsistenz. Ich habe heute eine Packung von 500 Gramm Kartoffelsalat mitgebracht vom Edeka. Er kostete 55 Cent und das Mindesthaltbarkeitsdatum läuft in zwei Tagen ab.
Es handelt sich um Rheinischen Kartoffelsalat mit Eiern und Gurken. 100 Gramm haben 225 kcal. Diesen Kartoffelsalat haben wir zur Hälfte heute gegessen und den Rest morgen. Denn den kannst du nicht einfrieren, weil auch Mayonnaise darin ist. Er ist 100 Prozent Veggie.
Da er wirklich preiswert war, hätte ich theoretisch auch mehr mitbringen können und wir hätten ihn zusätzlich essen können, weil er ja bald abläuft. Das meinte ich, dass manch einer dann viel kauft und die Figur darunter leidet, weil man sich mit Sachen vollstopft, nur weil sie billig sind. Uns hat nun der eine gereicht.
Obst und Gemüse kannst du ja auch in größeren Mengen kaufen, weil du das einfrieren oder kochen und einfrieren kannst, aber eben nicht alle Sachen.
Ich würde nicht sagen, dass man automatisch mehr isst, nur weil man mehr Sonderangebote kauft. Mit ein bisschen Selbstdisziplin geht das und man nimmt nicht gleich zu, nur weil man ein Schnäppchen gekauft hat.
Ich kaufe sehr gerne Lebensmittel im Angebot, aber auch nur, wenn ich eh Verwendung dafür habe. Konserven wie beispielsweise eingelegte Gurken kann man auch so lagern, die werden nicht so schnell schlecht wie normales und frisches Obst und Gemüse. Gemüse kaufe ich schon auf Vorrat, wenn es im Angebot ist. Das gilt für Möhren, Champignons, Paprika und Kohl. Ich kaufe sie, zerkleinere sie entsprechend und friere sie ein, damit sie länger haltbar sind und brauche sie dann nach und nach auf.
Für Fleisch gilt dasselbe. Ich habe kein Problem damit, Fleisch das wenige Tage vor dem Ablaufdatum steht, reduziert zu erwerben. Bei mir wird Fleisch sowieso nach der Ankunft zu Hause tiefgefroren und nur dann rausgekramt, wenn ich es zubereiten und essen möchte. Daher ist ein kleiner Fleischvorrat auch nicht sonderlich schlimm.
Bei Butter und Jogurt wäre ich vorsichtig. Butter geht bei uns nicht so schnell weg und selbst tiefgefroren würde er mir zu Hause nicht viel bringen. Ich backe auch so gut wie gar nicht, weil ich einfach kein Interesse am Backen habe. Butter wird höchstens bei Pfannkuchen oder Waffeln gebraucht, wenn man sie nicht gerade zum Schmieren von Butterbroten nutzen möchte.
Daher würde sich ein Vorrat an Butter, selbst tiefgefroren, überhaupt nicht wirklich lohnen finde ich. Auch bei Jogurts würde ich nur so viel kaufen, wie ich bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum schaffen würde. Denn Jogurts gehören für mich zu den Dingen, die nicht eingefroren werden, auch wenn das theoretisch möglcih wäre.
Selbst bei Schokolade und Chips im Angebot kann ich problemlos einen kleinen Vorrat anlegen. Ich esse Schokolade nie zwischendurch als Snack, sondern in der Regel nur ein oder zwei Stücke Schokolade als Nachtisch, wobei ich Nachtisch nur einmal pro Tag brauche. Daher wäre ein kleiner Vorrat meiner Lieblingsschokolade auch nicht nach zwei Tagen schon komplett aufgebraucht und ich würde wegen Schokolade oder Chips auch nicht zunehmen.
Bei meinem Freund besteht eher die Gefahr, dass er von zu viel gekauftem Süßkram zunehmen würde, weil er sehr gerne einen Snack isst, wenn er abends Hunger bekommt und da greift er schonmal zu allem, was ihm in die Finger kommt. Wenn Chips im Haus sind, isst er Chips, bei Schokolade eben Schokolade etc..
Deswegen gehe ich teilweise schon dazu über, eher mehr Gemüse wie Kohlrabi und rote Beete zu kaufen und sie zusammen mit Möhren und Gurken zu Gemüsesticks zu verarbeiten. Das kann man auch so vor dem Fernseher knabbern und man nimmt nicht so schnell davon zu.
@Cid: Bei dem Kartoffelsalat gebe ich dir recht. Aber ich denke nicht, dass man sich nun so viel davon kauft, um damit über Tage die Ernährung abzudecken, nur weil es preiswert ist. Sicherlich würde ich in dem Moment die Essensplanung für einen Tag bei uns auch über den Haufen werfen und eine Packung mitnehmen. Aber mit Sicherheit nicht, um damit mehrere Tage abzudecken. Das allerdings nicht wegen der Figur, sondern weil man es einfach nicht mehrmals hintereinander essen mag.
Cid hat geschrieben:Das meinte ich, dass manch einer dann viel kauft und die Figur darunter leidet, weil man sich mit Sachen vollstopft, nur weil sie billig sind.
Punktedieb hat geschrieben:Aber ich denke nicht, dass man sich nun so viel davon kauft, um damit über Tage die Ernährung abzudecken, nur weil es preiswert ist.
Na gut, wenn ich recht darüber nachdenke, auch ich kenne solche Personen. Die ernähren sich derzeit zum Frühstück nur von Christstollen, weil der eben nach Weihnachten so billig war und ja noch bis März haltbar ist. Für mich wäre das auch nichts. Über Wochen nur Christstollen ist ja nun auch wirklich nicht unbedingt figurfreundlich.