Mehrere Wetter Apps auf dem Handy nutzen?
Ich habe eine Bekannte, die gleich drei Apps für das Wetter auf dem Handy hat. Sie meint, dass sie so immer vergleicht, was für ein Wetter die drei Apps anzeigen und so auch heraus findet, welche App am besten und zuverlässigsten das Wetter anzeigt.
Eine ihrer Apps scheint wirklich durchaus verlässlich zu sein und man kann sich schon daran richten, welche Wetter dort angezeigt wird. Ich habe mir diese App daher auch runter geladen. Allerdings nutze ich auch nur diese eine App, wenn ich eben wissen möchte, wie das Wetter wird.
Haltet ihr es für sinnvoll mehrere Wetter Apps auf dem Handy zu haben und zu nutzen? Was verspricht man sich genau davon? Vergleicht ihr das Wetter der Apps dann auch?
Ich habe kein Smartphone und nutze keine Apps, aber ich schaue immer im Internet nach der Wetterprognose. Und da schau ich durchaus auch auf mehreren Seiten. Mein Mann hört in der Werkstatt außerdem immer Radio und hört sich da den Wetterbericht an.
Da wir Landwirte sind, ist das Wetter für uns nicht nur eine Sache der richtigen Kleidung oder der Freizeitgestaltung. Wir wünschen uns oft eine möglichst genaue Vorhersage. Insgesamt sind sie alle nicht sehr verlässlich und oft ziemlich gegensätzlich, aber wenn mehrere Seiten das gleiche Wetter vorhersagen, wird es doch irgendwie glaubwürdiger.
Mehrere Wetter-Apps nutze ich jetzt nicht, aber ich habe schon festgestellt, dass es da ziemliche Unterschiede in der Genauigkeit gibt. So hat mein Partner früher immer eine andere Wetter-App benutzt als ich und da haben wir immer verglichen, ob diese eben gleich sind und wo die sich unterscheiden. Dabei hat sich dann herausgestellt, dass seine App eben viel genauer war, sodass ich meine eben deinstalliert habe und mir seine App auf dem Smartphone eingerichtet habe. Zuverlässigkeit bei Wetterprognosen ist mir schon ziemlich wichtig.
Ich habe auf unterschiedlichen Geräten unterschiedliche Apps und vor allem im Winter schaue ich gerne mal bei mehreren Apps nach, ob es wohl schneien wird. Mir ist es bewusst, dass das nichts daran ändern wird, wie das Wetter wird. Mir ist es auch schon aufgefallen, dass mal die eine und mal die andere App recht hat. Somit kann ich mich auch auf keine mehr verlassen als auf die andere. Somit ist es nicht verwunderlich, dass ich meistens doch nur eine App nutze.
Also ich sehe keinen Sinn darin, gleichzeitig drei Apps für das Wetter auf dem Handy zu haben. Ich fände es auch viel zu aufwändig, mir immer bei allen drei anzugucken, welches wetter sie vorhersagen und dann vielleicht sogar noch zu vergleichen, wer das Wetter am besten vorhergesagt hat.
Ich habe eine vorinstallierte Wetter-App auf dem Handy gehabt und die liegt relativ gut mit den Vorhersagen. Wenn ich merken würde, dass die App keine richtigen Ergebnisse liefert, würde ich sie einfach runter schmeißen und mir eine andere holen. Aber ich würde nie und nimmer drei gleichzeitig haben und vergleichen.
Auf meinem Smartphone war eine App vorinstalliert, die neben dem aktuellen Wetter auch gleichzeitig die Zeit und das Datum anzeigt. Das finde ich ganz praktisch, deshalb habe ich sie behalten und habe nur verschiedene Orte gespeichert, zwischen denen man wechseln kann.
Vor einiger Zeit habe ich für einen Ausflug dann aber noch eine zweite Wetter App installiert. Diese App hat ein Regenradar, bei dem man auf einer Karte sehen kann wo sich Wolken befinden und wie diese sich in den nächsten Stunden voraussichtlich bewegen werden. Zudem kann man seinen Ort per GPS genau bestimmen und auf der Karte anzeigen lassen. Klassisch das Wetter vorhersagen kann diese App zwar auch, aber diese Funktion nutze ich nicht.
Auf meinem Smartphone ist auch eine App vorinstalliert, wobei diese mir voll und ganz ausreicht. Diese App zeigt mir das Wetter zuverlässig an. Bisher konnte ich mich eigentlich immer darauf verlassen. Wenn ich etwas wirklich Wichtiges vorhabe, dann schaue ich aber auch noch zusätzlich kurz im Internet nach. Bisher wurde mir da aber immer das gleiche angezeigt, so dass ich mir das in Zukunft wohl auch sparen kann.
Mehrere Apps für den gleichen Zweck installiert zu haben, finde ich dann doch etwas unnötig. So groß werden die Unterschiede ja nicht sein und wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will, kann man ja schnell googlen. Mir reicht jedenfalls eine App voll und ganz aus und mir wäre es auch zu doof, da ständig irgendwelche Vergleiche anzustellen.
Ich habe eine WetterApp und die reicht mir völlig aus. Denn die Apps sind doch alle irgendwie gleich und beziehen auch die Wetterinformation meist vom gleichen Standpunkt. Deswegen reicht mit eine WetterApp, und muss mir nicht noch die Arbeit machen diese zu vergleichen. Was soll man denn mit mehreren dieser Apps, die nur das Smartphone zumüllen?