Mehrere Weihnachtsbäume im Haus verteilt haben?
Eine Freundin von mir wohnt mit ihren Eltern und Geschwistern zusammen, wobei diese in einem wirklich sehr großen Haus leben. Das Haus hat zwei Etagen und ansonsten auch sehr viele Zimmer. Von daher handhaben sie es immer so, dass sie nicht nur einen Weihnachtsbaum aufstellen, sondern gleich mehrere, damit sich die weihnachtliche Stimmung im ganzen Haus verbreitet. Man kommt nicht zwangsläufig immer am Wohnzimmer vorbei, wenn man im Haus ist und von daher hat die Familie auch immer außerhalb des Wohnzimmers noch einige Weihnachtsbäume aufgestellt.
Als ich letztes Jahr bei meiner Freundin war, hatte ich gesehen, dass sie im Wohnzimmer einen riesigen Weihnachtsbaum hatten, der auch üppig geschmückt war. Ansonsten hatten sie in den Fluren dann auch noch zwei wesentlich kleinere Weihnachtsbäume aufgestellt, die auch längst nicht so sehr geschmückt waren.
Würdet ihr euch auch mehrere Weihnachtsbäume in der Wohnung oder im Haus aufstellen, wenn ihr genügend Platz hättet? Oder reicht euch ein Weihnachtsbaum voll du ganz? Habt ihr überhaupt regelmäßig einen Weihnachtsbaum?
Ich stelle gar keine Weihnachtsbäume auf und ich halte auch nicht viel von derartiger Dekoration, egal zu welchen Festen und Ereignissen. Ich schmücke also weder zu Ostern noch zu Weihnachten, nicht mal zu Halloween oder anderen Anlässen. ich finde das einfach überflüssig und für mich alleine zu schmücken ist mir irgendwie zu dämlich, da ich eh pendle und nicht viel davon hätte außer ein großes Loch im Portemonnaie, da die ganze Deko und alles ja auch bezahlt werden muss.
Ich glaube aber, dass ich spätestens dann mit dem Schmücken und Dekorieren anfangen würde, wenn ich Kinder hätte oder wenn eins unterwegs ist. Ich finde, dass Kinder damit aufwachsen sollten, dass jedes Jahr ein Weihnachtsbaum aufgestellt wird. Ich kenne das so auch gar nicht anders aus meinem Elternhaus. Bei uns wurde immer gemeinsam der Baum geschmückt und ich fand die Tradition immer ganz toll.
In der Familie meines Freundes wird nie für Weihnachten dekoriert. Er kennt das gar nicht aus seiner Kindheit und auch seine Nichten und Neffen kennen das überhaupt nicht und dabei sind die meisten mittlerweile im Teenager-Alter. Ich finde das echt schade und ich finde, es fehlt irgendwie etwas, wenn Weihnachten ist und die Kinder gar nicht registrieren, dass das kein Tag wie jeder andere auch ist, sondern eben etwas besonderes.
Mehrere Bäume im ganzen Haus zu verteilen finde ich etwas übertrieben, mir würde glaube ich auch ein Baum reichen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie groß das Haus sein muss, dass derartige Maßnahmen als notwendig erachtet werden.
Meine Eltern habe immer einen Baum im Wintergarten, den man von der Straße gut sehen kann, und kurz vor Weihnachten kommt dann noch einer im Wohnzimmer dazu. Wir hatten auch schon einen im Vorgarten mit Lichtern, aber da wächst nun ein Baum, der die richtige Größe zum Schmücken hat.
Mein Onkel hat allerdings ein Waldgrundstück und verkauft Weihnachtsbäume an Leute, die diese selber fällen wollen und wenn wir einen Baum wollen oder auch zwei oder drei können wir uns die einfach holen.
Bei mir stehen teilweise auch mehrere Weihnachtsbäume herum, in diesem Jahr werden es wohl drei Stück sein. Ich habe immer diese Kleinen Bäumchen in Töpfen, das sind also keine riesigen Bäume, teilweise haben die sogar auf der Fensterbank Platz. Manchmal wird einer zu groß für den Topf und wird dann in die Freiheit meines Gartens entlassen und ab und zu bekomme ich einen neuen geschenkt oder kaufe mir einen.
Ich stelle keinen Baum ins Wohnzimmer, weil die Wärme denke ich nicht so gut ist für eine Pflanze, die Weihnachten überleben soll. Da ich im Wohnzimmer aber einen Ofen habe, der im Winter auch immer beheizt wird, ist es dort schon relativ warm. Meine Bäumchen werden oben und unten im Flur stehen und im Treppenhaus vor einem großen Fenster.
Man muss gar keinen Weihnachtsbaum aufstellen, es gibt so viele schöne Dekorationsartikel wie Sterne, Krippen und Leuchtketten in allen Formen. Mich würden ehrlich gesagt zu viele Bäume stören, da ich es einfach gerne übersichtlich dekoriert habe. Auch der Aufwand wäre mir zu groß, mehrere Bäume zu schmücken und wieder zu entsorgen.
Meine Eltern haben auch ein sehr großes Haus, aber sie stellen jedes Jahr nur einen Weihnachtsbaum auf. Man könnte locker zwei aufstellen, weil die Küche riesig ist und man sich da auch viel aufhält, genau wie im Wohnzimmer. Aber wozu?
Ein Baum ist vollkommen ausreichend. Gefeiert wird bei uns immer im Wohnzimmer. Dort ist Bescherung und dort kommt der Baum auch zu Geltung.Gegessen wird natürlich im Vorfeld in der Küche, aber die kann man nun wirklich auch anders dekorieren, wenn man das möchte.
Wir wissen gar nicht, ob wir einen Baum aufstellen. So ganz lohnt sich das nicht. Einen Kunstbaum möchte ich nicht, einen echten lohnt sich nicht, da wir ihn anschließend nicht vergraben können und Platz haben wir eigentlich auch nicht. Also werde ich wohl nur den bei meinen Eltern bewundern.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank