Mehrere Spardosen für verschiedene Wünsche aufstellen?

vom 28.06.2017, 14:25 Uhr

Beim stöbern bin ich auf ein Spardosen-Set gestoßen, bei denen man für jeden Wunsch eine extra Spardose aufstellen konnte. Ich erinnere mich, dass auch eine Freundin für verschiedene Dinge je eine Spardose aufgestellt hatte.

So hatte sie eine Spardose, die sie speziell als Urlaubskasse benutzt hat. Sie hat darin immer Geld angespart, damit sie sich im Urlaub bestimmte Aktivitäten erlauben konnte. Eine andere Spardose hatte sie aufgestellt, um darin Geld für die Haustiere zu sparen, wenn diese zum Tierarzt mussten oder ähnliches.

Habt ihr auch für verschiedene Wünsche je eine extra Spardose? Was haltet ihr davon? Meint ihr, dass man so gezielter und besser sparen kann? Oder ist es doch sinnvoller alles in eine Spardose zu werfen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das Thema gibt es auch schon Spardosen mit bestimmten Sparzielen erstrebenswert? Vielleicht helfen dir die Antworten. Ich würde es nicht schön finden mehrere Spardosen zu besitzen und ich spare mein Geld auch nicht in Spardosen, sondern lege es so weg oder bringe es aufs Konto. Und die Wünsche werden dann nach und nach erfüllt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei den aktuellen Zinsen macht es kaum einen Unterschied mehr ob man sein Geld zu Hause hortet oder auf die Bank bringt, aber ich finde Spardosen für Erwachsene trotzdem eher sinnlos. Für mich macht es keinen Unterschied ob ein Euro in meiner Spardose oder in meinem Geldbeutel ist, denn ich gebe den Euro nicht aus nur weil ich ihn nicht weggeschlossen habe.

Meine Spardose ist nur für Kleingeld. Für den Briefmarkenautomaten und ähnliche Gerätschaften, die kein Wechselgeld heraus geben oder keine Scheine nehmen. Und mehrere Spardosen - noch eine für den Parkscheinautomat vielleicht und für die Straßenbahn - fände ich dann wirklich absurd. Ich würde eh das Geld aus der Straßenbahnspardose nehmen wenn ich Briefmarken bräuchte und diese Spardose gerade leer wäre oder nicht die passenden Münzen enthält.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge